Regenzeit in der Südsee

Das Südsee Forum im Weltreiseforum: Polynesien und Mikronesien - Samoa, Fidschi (Fiji), Tokelau, Tuvalu, Vanuatu, Cook Islands - und was sonst noch so im Süd Pazifik rumschwimmt (außer Hawaii s.o. und Tonga s.u.) ...
Forumsregeln
Südsee-Infopool Auch Fragen und Infos zum südpazifischen Ozeanien bitte gemäß der 1F-1T-Regel posten, auf den Thementitel bezogen antworten und für themenfremde Zusätze jeweils neue Themen aufmachen. Bitte hilf mit, die Infosuche im Südseeforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
djlars
WRF-Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 16 Jul 05 20:59

Regenzeit in der Südsee

Ungelesener Beitrag von djlars »

Hallo Südsee-Fans,

ich werde im Dezember für ca. 10 Tage irgendwo in der Südsee einen Stop-over einlegen. Ich überlege jetzt ob es aufgrund der Regenzeit sinnvoll ist auf bestimmte Inseln zu gehern.

Kann mir jemand sagen welche Inseln dann eher zu empfeheln sind, bzw. welche man eher meiden sollte?
Ist es auch eher von Vorteil z.B. auf der ostseite anstatt auf der westseite der jeweiligen Insel zu verweilen?

Danke und viele Grüße Lars
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Re: Regenzeit in der Südsee

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Am sinnvollsten wäre es dorthin zu gehen wo die Sonne scheint - bzw. dorthin wo es regnet sollte man Niederschlag vorziehen. Wo das ist erfährt man entweder beim allmächtigen Herrgott (vorher) oder in der Zeitung (hinterher).

Die größeren Chancen auf Sonne sollten eher nördlich liegen, so ab Tuvalu Richtung Nordpol... ich war im Dezember aber auch schon in Fiji und es hat nicht geregnet...

Versuchs mal mit dem Wetterrückblick hier: www.wetter-online.de
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Regenzeit in der Südsee

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo djlars,

Von ca. November bis ca. April herrscht im Südpazifik gemeinhin Hurrikansaison, die von relativ warmem Wetter, aber häufigeren kurzen Regenschauern und gelegentlichen Zyklonen gekennzeichnet ist.
Während Regen unter diesen Bedingungen (besonders auf Langzeitreise) nicht besonders stören muss, kann ein Hurrikan eine lebensverändernde traumatische Erfahrung sein (vgl. http://www.worldtrip.de/Tonga/Tonga-Tag ... /waka.html )

Welche Inseln da besonders betroffen sind, ist langfristig nicht vorhersagbar - zumal sich das Weltklima derzeit zu ändern scheint.

Einen guten Überblick über das globale Wetter Regenzeiten weltweit bekommst über die Klima-Links der Weltreise-Links.

Wenn Du eine Gut-Wetter-Garantie haben willst, gibt's nur eins: Wetterkarte ansehen und entsprechend kurzfristig buchen.

Hoffe, das hilft

Liebe Grüße
Erwin
WRF-Förderer
Beiträge: 113
Registriert: 07 Sep 04 5:42

Re: Regenzeit in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Erwin »

Ob Du auf die Ostseite oder Westseite gehst, spielt nur dann eine Rolle, wenn Du auf eine Insel mit hohen Bergen gehst. In Fiji z.B. spielts eine sehr grosse Rolle. Auf den Tuamotus ueberhaupt nicht. Und auf kleineren Inseln wie Mooea ist es trotz der hoehen Berge nicht so unterschiedlich. Aber so schlimm ist das eh nicht. Es ist nicht so, dass es in der Regenzeit andauernd regnet.
Erwin
Benutzeravatar
Gast(Heiko)

Re: Regenzeit in der Südsee

Ungelesener Beitrag von Gast(Heiko) »

@ Erwin

Hallo,

was ist denn für eine Seite im allgemeinen günstiger bei Inseln mit hohen Bergen ??

Wir sind Ende März/Anfang April für 14 Tage auf Taveuni und unser Hotel liegt im Nordwesten der Insel.

Heiko
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Ozeanien - Südsee - Südpazifik“