Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Rund um die Finanzen beim Reisen: Debitkarten, Kreditkarten, Online-Banking, int. Überweisungen, Bankkonto im Ausland, Reiseschecks, Geldtransfer per Internet. Reisekosten, Reisebudget pro Land, Finanz- und Geldfragen weltweit - und wie komme ich im Ausland billig an mein Geld?...
Forumsregeln
Finanz-Pool- Infos zu Reise-bezogenen Geldfragen wie Reisekasse, internationalem Geldtransfer, Reisebudget etc.
Im Finanzpool bitte die in der WRF-Anleitung erklärten 3 Info-Pool-Regeln einhalten:
1. Erst WRF-Suche auf schon passend vorhandene Geldthemen, dann dort Lesen / Nachfragen.
2. Andernfalls für jede neue Finanzfrage ein eigenes Thema mit passendem Betreff eröffnen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten und bei Reisebudgetfragen bitte erst das Geld-Sticky lesen.
Danke! :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Philipp :)

Natürlich könnte man jetzt Hunderte von Kreditkarten-Ausstellern einzeln befragen und diesen Thread unendlich aufblähen.

Oder Du ersparst das allen, liest Dir einfach die letzten Seiten durch und kannst dann selbst beurteilen, wie eine Master Card ohne Jahresgebühr und mit den üblichen Bedingungen im Vergleich zu der hier überwiegend favorisierten DKB-VISA-Karte abschneidet.

Ich schlage Letzteres vor, alles andere wäre Arbeitsbeschaffung. :idea:
Bitte siehe auch "Erst Suchen, dann Fragen..." 8)

Liebe Grüße :)
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Ok nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstehe:

Bei der DKB gibts dieses DKB Cash Model,
ich bekomme eine Visa Karte und eine Maestro Karte.
Mit der Visa Karte kann ich an allen Geldautomaten weltweit (auch die, die nicht zur DKB gehören?) gebührenfrei Bargeld abheben und außerdem im Euro Inland gebührenfrei Bargeldlos zahlen.

Mit der Maestro Karte kann ich nur an DKB Automaten gebührenfrei Geld abheben und nur im Euro Inland gebührenfrei Bargeldlos zahlen.


Kontoführungsgebühren gibts keine (?)

d.h. ich habe keine zusätzlichen kosten, es sei denn
* ich zahle bargeldlos mit der visa karte im Ausland (1,75% Zinsen)
* Ich hebe mit der Maestro Karte an den falschen Automaten Geld ab
* Ich zahle bargeldlos mit der Maestro Karte im Ausland (max 3.83€)


Habe ich sonst wirklich keine Kosten?
(Leihgebühren für eine der beiden Karten, etc.)
Das ist jedenfalls das, was ich aus dieser Übersicht: http://www.dkb.de/download/preisverzeic ... kunden.pdf rauslesen kann.

beachtet bitte auch meine Frage zur Kombination von DKB Cash und gebuehrenfrei.com Karten!: http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 5992#75992

MfG
Felix
Jelo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Okt 08 9:18

Die billigste Kreditkarte fürs Ausland weltweit?

Ungelesener Beitrag von Jelo »

Hi Felix,

soweit ich das sehen kann, ist es alles korrekt, was du schilderst. Die DKB- Visakarte kann an allen Automaten mit Visazeichen weltweit kostenlos eingesetzt werden.
Es gibt nur einige Länder wie in den USA, wo dir die Bank (z.B. Bank of America) bei Abhebungen von einer Kreditkarte zusätzliche Gebühren in Rechnung stellt (in diesem Beispiel 3 USD). Auf diese Kosten hat die DKB angeblich keinen Einfluss und soll die bei Einreichung auch erstatten, was ich in den nächsten Tagen ausprobieren werde.

Mittlerweile haben auch andere Banken ähnliche Angebote, z.B. Comdirect. Musst du halt sehen, was für dich am besten ist.
Ich bin mit der DKB sehr zufrieden.

Gruß, Jens





[Kommerz-Link gelöscht]
Felix_bubble
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06 Dez 09 20:20

Weltreise: Die billigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ungelesener Beitrag von Felix_bubble »

Also ich habe jetzt bei der Sparkasse eine Kreditkarte bekommen.
MasterCard X-Tension heißt das Ding. Kostet 15€ im Jahr, wenn man unter 27 ist, bezahlen ist überall kostenlos damit, Geld abheben kann mächtig teuer werden. Abgerechnet wird am Monatsanfang.
Das besondere (?) dabei: Man bekommt eine 90 Tage Krankenversicherung fürs Ausland von Union Krankenversicherung mit dazu.
Und das bei jedem Auslandsaufenthalt!
So spar ich mir schonmal 20€ für die Auslandsversicherung vom ADAC
Jelo
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 19 Okt 08 9:18

Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ungelesener Beitrag von Jelo »

Hi Felix,

bist du sicher, dass die Sparkasse keine Auslandseinsatzgebühr erhebt, wenn du mit der Karte im (außereuropäischen) Ausland bezahlst? Die Kosten zeigt die Sparkasse bedauerlicherweise nur im geschützten Bereich an und die Werbe-Website gibt dazu nicht viel her...

Über die Auslandsreisekrankenversicherung kann man sicherlich geteilter Meinung sein, [vgl. bitte
-> Auslands-KV über Kreditkarte? und
-> ! Auslandskrankenversicherung].
Du kannst solche Krankenversicherungen bei jedem Unternehmen für 6-20 Euro bekommen. Das Angebot der Union Krankenversicherung kenne ich nicht, aber du solltest dir vorsichtshalber schon angucken, was genau die Versicherung deckt.
Wichtig ist z.B., dass diese Versicherungen teilweise nur Privatreisen decken (also nicht beruflich oder Auslandsstudium), immer nur Reisen von Deutschland in ein anderes Land für den genannten Zeitraum (wenn du eine Weltreise machst, zählt nicht jedes Mal die Weiterreise, sondern die 90 Tage fangen an zu laufen, sobald du Deutschland verlässt), teilweise auch nur den Unterschied zu den Kosten in Deutschland (die deine reguläre Krankenversicherung deckt) übernehmen, oder nur die Erstbehandlung zahlen usw.

Ich persönlich würde mir die Kreditkarte nicht nur zulegen wegen der Versicherung, die damit kommt...

Gruß, Jens
Stefan87
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 14 Jan 10 17:44

Die billigste Geldkarte für die Weltreise

Ungelesener Beitrag von Stefan87 »

Hab jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen, aber bei der DKB-Bank bekommt man eine kostenlose Giro-Konto + Kreditkartenkonto (sogar mit 2,05% verzinst) + EC-Karte + DKB-Visakarte mit der man weltweit kostenlos Geld abheben kann.

Hoffe das war nützlich :) .




[Detaillierte Infos zu DKB-Konto und Kreditkarte siehe z.B.
-> DKB-Konto & Visakarte - Fragen & Kundenzufriedenheit u.a. - :)
Das WRF funktioniert nicht nur nach dem Lustprinzip - Kenntniss des Gesamtthreads wird eigentlich in jedem Forum als Voraussetzung für eine Beitragsschreibung erachtet.
Schon aus Rücksichtsnahme gegenüber anderen Lesern, damit sich Threads nicht unnötig aufblähen weil jemand, der nicht bereit zum Lesen ist, anderen aber Redundanz zumutet. :roll:]
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Die guenstigste Kreditkarte fürs Ausland?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Hallo!

Die Postbank gestattet mit der Sparcard 10 mal im Jahr auch im aussereuropaeischen Ausland groesstenteils kostenlosen Geldbezug aus einem ATM.
Eine weitere Alternative ist ein Girokonto der Deutschen Kredit Bank.
Hier erhaelt der Kunde eine gebuehrenfreie Visa Karte bei kostenloser Kontofuehrung, Geldabhebung und Guthabenverzinsung.
Mit dieser Visa Kreditkarte kann der Inhaber also weltweit an allen Geldautomaten gebuehrenfrei Bargeld beziehen.

OB


[passend verschoben]
cocker
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 12 Okt 09 15:59

DKB-Kreditkarte - Die beste Kreditkarte fürs Ausland!

Ungelesener Beitrag von cocker »

Also wie hier im Thread zu lesen ist, zeichnet sich die DKB Visakarte als Favorit ab, über den ich gleich ein paar Zusatzinformationen geben werde.
Aber dennoch gibt es auch andere Banken, die ähnliche Konditionen anbieten, aber eben nur ähnliche.

Wer viel in Europa reist, der kann oft schon mit seiner EC-Karte gut auskommen, sofern dafür keine Gebühren berechnet werden.

Wer jedoch flexibel sein möchte und wirklich überall kostenlos Geld abheben möchte, der wird wohl früher oder später auf das Angebot der Deutschen Kreditbank stoßen.

Da erhält man diese Kreditkarte (eine Visakarte und keine Mastercard), für die man keine Jahresgebühren zahlen muss.

Man kann mit der DKB-Kreditkarte tatsächlich an jedem Geldautomaten mit VISA-Logo (hier der VISA-Geldautomaten-Check, ob das Wunschland auch VISA-Geldautomaten in der Stadt hat ).. Geld abheben, und dafür werden keine Gebühren verlangt!
Das hat den Vorteil dass man in jedes Land reisen kann und weder Travellerschecks noch eigenes Bargeld mitzubringen braucht. Man kann direkt vor Ort Bargeld abheben in der entsprechenden Landeswährung.

Früher bin ich immer in diese Exchange-Halls gegangen, wo dann recht hohe Umtauschgebühren verlangt werden. Das ist zum Glück heute anders. Denn wenn ich mit der DKB-Kreditkarte Geld abhebe, so werden natürlich keine Umtauschgebühren verlangt: Klar, denn man tauscht ja auch kein Geld, weil man eben das Guthaben der Kreditkarte in Bargeld auszahlen lässt...

Dennoch berechnen viele, wenn nicht sogar die meisten Banken für das Geld abheben im Ausland hohe Gebühren. Eben die "Auslandeinsatzgebühren".
Doch genau hier ist ja der Vorteil von der DKB, dass selbst diese Auslandseinsatzgebühren entfallen.

Der Vorgang also nochmal hier zusammengefasst:

- Man fährt ohne Bargeld nach z. B. I ndien
- Dort geht man zu einem Geldautomaten mit Visa-Logo
- Dort steckt man seine DKB-Kreditkarte rein
- Und man erhält dann kostenlos den gewünschten Betrag in I ndischen R upees ausbezahlt (das gilt natürlich dann auch für die entsprechenden Landeswährungen)

So, jetzt würden alles sagen: Holt euch die DKB-Kreditkarte, wenn ihr ins Ausland fahren möchtet... und viele sagen das hier ja auch.

ABER: Leute, bevor ihr das macht, möchte ich euch sagen, dass auch die DKB nicht alle Kunden annimmt (s.o.). Also nicht alle Anträge werden auch von der DKB angenommen. Viele werden auch abgelehnt. Und die Ablehnung folgt dann ohne echte Begründung.

Wenn man jedoch weiterfragt, erfährt man, dass das daran liegt, wie kreditwürdig dich die Bank hält. Und viele hier sind ja Studenten oder in einer Ausbildung und verdienen nichts oder nur wenig. Eine Bekannte von mir ist in einer Ausbildung im 3. Lehrjahr und wurde von der DKB abgelehnt. Ich kenne sogar eine Hausfrau, die abgelehnt wurde.

Ich will euch nicht schocken, doch ich will nur, dass hier nachher keiner frustriert ist, weil er die DKB-Kreditkarte beantragt hat (also eigentlich beantragt man ja DKB-Cash, die Kombi aus VisaKarte und kostenlosem Girokonto) und dann vielleicht abgelehnt wird...

Aber es gibt wirklich einen kleinen Tipp, wie ihr eure Aufnahmechancen für die billigste Kreditkarte im Ausland deutlich steigern könnt:
Legt dem DKB-Antrag ein kleines persönliches Schreiben bei, wo ihr euch ein wenig "einschleimt" und sagt, wie wichtig das Konto auch für eure künftigen Finanzprojekte ist..
Und sagt denen, dass die jederzeit zurückrufen sollen, falls es weitere Fragen gibt und ihr gerne für weitere Bonitätsauskünfte gerne zur Verfügung steht...
legt einen aktuellen Einkommensnachweis bei, eure Chancen sind dann viel viel höher...

Ich schreibe das, weil ich Leute erlebt habe, die frustriert waren, und seit dem von der DKB nichts mehr wissen wollen.
Dabei ist die Visa Card der DKB geradezu ideal für Auslandsreisen.

Nebenbei: Man kann mit der DKB-Visakarte auch im deutschen Indland kostenlos Geld abheben. (ich glaube bei einer anderen com-bank ist das nicht so, weil man da nur im Ausland kostenlos Geld abheben kann [vgl. comdirect im Vergleich zur DKB VISA Card?].
Aber benutzt zum Abheben IMMER nur die DKB-Visacard (also die Kreditkarte) und NICHT die EC-Karte, denn dann zahlt ihr 10 Euro. Mit der DKB-Kreditkarte ist das Abheben immer kostenlos! OK?!

Aber ich will das hier nun abkürzen, denn der Beitrag ist echt ganz schön ausgeufert. Aber ich hoffe sehr, dass es euch weitergehilft bei eurer Entscheidung.



[Kleine Korrektur & Ergänzung:
Die DKB-VISA Card ist primär und bei Guthaben auf dem DKB-Girokonto keine Kredit- sondern eine Debitkarte. Die (wegen Kreditverzinsung teurere) Kreditkartenfunktion wird b.B. aber "mitgeliefert".
Unterschied und weitere Infos siehe WRF-Workshop Geld & Reise.
Ganz genau so wie alle anderen Banken prüft natürlich auch die DKB die Bonität ihrer potentiellen Kunden z.B. über die Schufa http://www.schufa.de/de/home/ . Persönliche Ablehnungs-Erfahrungen siehe vorherige Postings.
Marketing-Artikel mit Doppel-Content gekürzt, kommerziellen Link gelöscht. LG MArtin]
Habe bisher im Ausland immer kostenlos Geld abheben können- Hier mein Tipp:
http://vierundachzig.de/dkb-kreditkarte/
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Finanz-Info-Pool: Geld & Reise - Bargeld im Ausland, Reise-Budget, Devisen, Geld-Transfer ...“