Bangkok: Bus von Don Muang Airport zu Khao San Road?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
jim70de
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07 Dez 04 17:04
Wohnort: nürnberg

Bangkok: Bus von Don Muang Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von jim70de »

hallo

ich bin gerade uf der Suche (über Reiseführer und Forum) nach Der öffentlichen Busverbindung vom Airport zur Khaosan Road. Lt. Lonely Planet von 2001 ist es der Bus 29 , man muss allerdings umsteigen.... das Klingt etwas stressig, zumindest wenn man nicht genau weiß wo.
Hat niemand hier in letzter Zeit Erfahrungen damit gesammelt und kann mir bitte die aktuellen Busnummern und Umsteigstationen nennen?

Ich freue mich aufne Antwort
gruß jim70de
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok: Bus von Airport zur Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Wenn ihr ohne nennenswertes Gepäck unterwegs seid, dann könnt ihr das mit dem öffentlichen Bus ruhig machen. Mit Gepäck wäre das aber ein ganz schlechter Stil. Die öffentlichen Busse in Bangkok sind ja meist rappelvoll. Da kommt es nicht gut, wenn man mit viel Grödel einsteigt und den anderen damit den Platz weg nimmt.

Würde auch kaum ein Thai machen (außer vielleicht ein paar Hinterwäldlern, über die sich dann die Städter hinter vorgehaltener Hand lustig machen). Dafür gibt es Tuk Tuks, Taxis und in eurem Fall den Airport Shuttle Bus. Der kostet, wenn ich mich recht entsinne, um die 2 Euro pro Person und Reisegepäck ist da völlig normal.

Ich würde es mir daher zweimal überlegen, ob ich mich gleich bei der Ankunft in Thailand zum Gespött der Leute machen will. Dazu habe ich schließlich später noch genug Möglichkeiten ;-)

War nicht böse gemeint, nur als kleiner Hinweis auf die örtlichen Gepflogenheiten.

Gruss
Caveman
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Bangkok: Bus oder airport shuttle?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)

Mit der Busfüllung hast Du einen beachtenswerten Punkt angesprochen, Caveman. :)

Am Bangkok International Airport war der Bus, - welche Nr. hat er denn jetzt? - noch ziemlich leer, da haben wir uns bequem mit unseren Rucksäcken zwischen den Knien hinsetzen können.
Die Thailänderin ein paar Stationen später hatte da mit ihrem Taubenkäfig schon mehr Schwierigkeiten.
Gespöttelt wurde, nach allem was man so als Frischankömmling wahrnehmen kann, allerdings nicht - auch nicht über die Farangs, die sich den 10-fach (war es?) höheren Preis des bequemeren, sauber gepolsterten und klimatisierten Flughafen-Shuttles leisten konnten und wollten. :wink:

Ich muss allerdings gestehen, dass wir Fans öffentlicher Verkehrsmittel sind: In ihnen bekommen wir erste Original-Eindrücke und "Vibes" eines Landes mit - und manchmal entwickeln sich schon im Bus vom Flughafen erste Kontakte zu interessierten Einheimischen.
Vielleicht haben wir auf unserer Reise durch ärmere Länder einfach zu viele ausschließlich mit Touristen besetzte klimatisierte Hi-Tec-Gefährte wie Fremdkörper gesehen - und die Touristengruppe darin immer ein bisschen bedauert...

Zum Bangkok Airport-Shuttle gibt's übrigens einen eigenen Thread:
http://reise-forum.weltreiseforum.de/vi ... php?t=1187

Liebe Grüße
Marion
WRF-Förderer
Beiträge: 39
Registriert: 04 Feb 05 9:50

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Marion »

Hallo,

wir sind gerade letzte Woche in BKK gelandet und da wir auch einiges Gepaeck hatten und etwas uebernaechtigt waren haben wir uns fuer den Airportbus entschieden. Wenn Du aus dem Flughafengebaeude rauskommst findest Du direkt vor dem Ausgang einen Stand an dem Du ein Ticket kaufen kannst. Das Ticket kostet pro Person 100 Baht (ca. 2 Euro). Zur Koh San Road faehrt der Bus A2. Die netten Maedels am Ticketstand helfen Dir auch gerne. Der Bus faehrt glaube ich alle halbe Stunde und hat Aircon - ist am Anfang ganz angenehm, wenn man sich noch nicht an das Klima gewoehnt hat.

Viel Spass in Bangkok
Marion
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Marion hat geschrieben: ... und hat Aircon - ist am Anfang ganz angenehm, wenn man sich noch nicht an das Klima gewoehnt hat.
Oh, Aircon im Bus finde ich auch heute noch ganz angenehm. Und so langsam sollte ich mich ja wohl an das hiesige Klima gewöhnt haben *gg*

Kleine Ergänzung noch zum Airport Bus: Zur Khao San ist der nur bei bis zu 2 Personen günstiger als ein Taxi, bei 3 Personen kommt's etwa auf das gleiche raus und bei 4 Personen ist das Taxi dann auf alle Fälle billiger als der Airport Bus. Viel Gepäck passt dann aber nicht mehr rein.

Alternative : Mit dem Zug vom Bahnhof gegenüber dem Airport für ganz kleines Geld (wahrscheinlich unter 10 Baht / 20 Cent) bis zum Hauptbahnhof und dann mit dem Taxi weiter bis zur Khao San. Taxi ca. 50 Baht / 1 Euro.

Echte Sparfüchse finden aber auch nen öffentlichen Bus vom Hauptbahnhof zur Khao San und kommen dann auf insgesamt schätzungsweise 10-15 Baht / 20 - 30 Cent pro Person. Oder sie fahren erst gar nicht rein, laufen über die Fußgängerbrücke vom Airport rüber in den Ortsteil Don Muang und suchen sich dort ne billige Absteige. Da gibt's dann das "echte" Thailand im Überfluss und Westler begegnen einem nur die paar, die sich dort die Zeit bis zum Ab- oder Weiterflug vertreiben.

Gruss
Caveman
Shorty
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 14 Mär 05 14:36

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Shorty »

von der kao san road faehrt der bus nr 59, kostet 23 baht. schaetze, der faehrt auch am Don Muang flughafen.
oder man nimmt wie gesagt den zug. am bhf faehrt hinter dem kfc der bus nr 53 zur kao san bzw rambutri fuer 6 baht (falls man sich nicht auskennt, einfach dem kassierer sagen, dass er einem bescheid sagen soll, wenn man aussteigen muss)
uebrigens wissen die thais allgemein gut bescheid, welche busse wohin fahren und helfen einem auf nachfrage eigentlich auch immer weiter.
zum siam square fahren z.b. bus nr 15 und 47
die busse fahren alle an der strasse parallel zur khao san an (democracy monument)
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ihr könntet auch ein Taxi nehmen, falls ihr es ultrabequem haben wollt. Zu zweit lohnt sich das. Der Bus kostet circa 100 Baht pro Person, das Taxi - wenn ich mich recht erinnere - so um die 250 Baht. Ist zwar ein wenig teurer (es ist immer noch spottbillig für so eine lange Fahrt), aber nach so einem langen Flug darf man sich ruhig mal entspannen. Das Taxi ist außerdem klimatisiert und Platz-/Gepäckprobleme gibt es nicht. Wenn ihr ankommt, dann nehmt den linken Ausgang am Flughafen. Dort ist dann die Schlange am eigens für den Flughafen eingerichteten Taxistand nicht zu übersehen (mit kleinem Häuschen als eine Art Rezeption). Alle anderen Thai-Fuzzis, die da rumlungern, wollen einem natürlich auch gleich alles mögliche andrehen; von der Fahrt bis zum Puffbesuch gibt's die ganze Palette. Einfach höflich aber bestimmt "No, thank you" sagen und gut ist.

Andererseits stimme ich auch dem Argument voll zu, dass man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gleich mal einen ersten Eindruck bekommt, wo man da überhaupt gelandet ist. Das ist beim Taxi ganz anders. Der Bus bietet sozusagen das erste kleine "Abenteuer", das man nach seiner Ankunft erleben kann. Und das ist doch ziemlich reizvoll, wie ich finde. Nur eines rate ich euch: Nehmt für längere Fahrten niemals (!) ein Zugticket für die Standard-Klasse, sondern am besten immer einen klimatisierten Schlafwagen. Ich bin damals bei meiner über 10stündigen Zugfahrt fast erstickt an den Dieselabgasen, die während der gesamten Strecke durch die offenen Fenster von der Lok in die Waggons gezogen sind. Nicht im Traum hätte ich mir vorher so einen niedrigen Standard in Zügen vorstellen können. Da wurde mir mal wieder bewusst, wie verwöhnt wir doch hier im Westen sind. 8)

Christian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Kurz zum Thema Taxi: ich würde das nach einem langen Flug auch empfehlen, zumal 250 Baht wirklich ein guter Preis sind für die Strecke (nicht wundern, wenn je nach Strecke jedoch noch mal ca. 20 Baht für Autobahngebühren draufgeschlagen werden, die unterwegs zu zahlen sind).

Wichtig ist, dass man wirklich raus zum Häuschen geht und sich nicht von den "Taxi"-Schildern / Schalter drinnen ablenken lässt: die sind nämlich für einen mit 700 Baht keineswegs mehr billigen Limusinen-Service (wer will kann sich auch gleich noch ein teures Hotel mitvermitteln lassen).

Was das Bahnfahren angeht stimme ich allerdings mit Christian nicht überein - so schlimm fand ich es in den Zweite-Klasse-Fan-Wagen nicht. Im Gegenteil, ich hatte hier das Gefühl, zumindest ein bisschen von Land und Leuten, vielleicht sogar eine Spur "echtes" Thailand, mitzubekommen (was allerdings, da wiederum gebe ich Christian recht, durchaus auch mal der Ascheregen von einem brandgerodetem Feld war oder der Dieselgestank einer defekten Lok - doch gehört das nicht irgendwie dazu?).
Allerdings mochte mich anscheinend auch der Buchungscomputer der thailändischen Bahn und hat mir immer nette Mitfahrer beschert. Einmal z.B. eine thailändische Zaubererin, die samt ihrem Kaninchen von Surath Thani nach BKK fuhr (ernsthaft!).
Auf der Fahrt von BKK nach Nong Khai wiederum übernahm meine thailändische "Bahnbekanntschaft" nach der Ankunft freundlicherweise gleich die Vermittlung meines Weitertransports. Das war dann eines der wenigen Male, wo der TukTuk-Fahrer gar nicht erst versucht hat, mehr als das (in dieser Stadt für bestimmte Routen) festgeschriebene Fahrgeld zu verlangen - und zwar ohne dass er mich in ein Hotel oder sonstwohin vermittelt hätte.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Bangkok: Bus-Nr. von Airport zu Khao San Road?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Der_Felix hat geschrieben:Was das Bahnfahren angeht stimme ich allerdings mit Christian nicht überein - so schlimm fand ich es in den Zweite-Klasse-Fan-Wagen nicht.
Soweit ich weiß, bin ich 3. Klasse (Holzwagen) gefahren. Es war nachts, alle Zugfenster offen, und die Dieselabgase der Lok sind direkt reingezogen - ununterbrochen. Vielleicht lag das ja an der relativen Position des Waggons zur Lok; hatte ich vielleicht einfach Pech. Es war jedenfalls so, als hätte man seine Nase direkt am Auspuff eines LKWs (das ist keine Übertreibung!). Nach einer halben Stunde war mir so schwindelig und übel, dass ich dachte, das werde ich nicht packen und irgendwann auf der Fahrt umklappen. Ich musste all meinen eisernen Willen zusammennehmen, um das durchzustehen - und die Fahrt dauerte um die 10 Stunden. Als ich endlich am nächsten Tag am Bahnhof in Bangkok ankam und ausstieg, war mir klar, dass ich wohl eine Art Rauchvergiftung haben muss. Meine Lungen schmerzten ganz extrem und mir war übelst schwindelig und schlecht. Ich habe 2 Tage gebraucht, um mich davon einigermaßen zu erholen. Rückblickend war es ein Horrorerlebnis und ein Abenteuer zugleich. Habe aber auf jeden Fall damit das erste Mal das "echte" Thailand schnuppern können; wie z.B. die "mit Händen und Füßen"-Unterhaltung mit einem moslemischen Thai-Pärchen, das in Bangkok wohnt (sie schauten mich vollkommen verwirrt an, nachdem ich auf ihre Frage nach meiner Konfession klar machte, dass ich konfessionslos bin...das konnten die sich kaum vorstellen), und natürlich das original Ambiente des alten Waggons, den ich auf Baujahr 1950 schätze; innen war alles aus Holz, harte Sitzbänke, so manches Insektengetier und abgenagte Hühnerknochen auf dem Boden. Es war das totale Klischee, aber es war Wirklichkeit.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“