Insekten in Lateinamerika

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Insekten in Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Gleichmal ein :oops: , aber ich bin ein wenig empfindlich mit Insekten und Spinnentieren, sprich: ich mag sie nicht besonders und je größer sie sind desto unangenehmer finde ich sie.
In freier Natur komme ich gerade noch drüber hinweg (okay, bei wirklich großen gehe ich dann rennen), aber in Gebäuden packt mich schon fast Panik.
Das klingt vielleicht ein bisschen doof, aber ich bin wirklich keine ängstliche Person und scheue sozusagen 'weder Tod noch Teufel' *g*, aber eben Insekten.
Lange Rede, kurzer Sinn: Womit habe ich in Südamerika (Argentinien und angrenzende Länder) zu rechnen, vor allem in Unterkünften?
Danke schonmal für Antworten! :)
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Insekten

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi Coogar!

Rechne mit bösen, bösen Mücken, die ebenfalls weder Tod noch Teufel und leider auch nicht zwangsläufig Autan und Co scheuen.

Ernsthaft: ich habe Argentinien als überraschend insektenfrei empfunden. Vielleicht war ich einfach nicht in den richtigen Gegenden, aber abgesehen von besagten Mücken im tropischen Norden (Salta und Umgebung, Iguazu) habe ich mit Tieren keine Probleme gehabt. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, mal was fieses im oder am Bett gefunden zu haben. (Das war in Thailand anders ...).

Was anderes ist das natürlich in den Nationalparks, z.B. im Iguazu-Nationalpark gab es neben Unmengen schmetternder Schmetterlinge relativ viele spinnende Spinnen (allerdings kleine). Doch selbst das war halb so wild.

Wenn es nach mir geht musst Du Dir also keine Sorgen machen ;-)
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Re: Insekten

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Das klingt SEHR fein, danke!
In Nationalparks ist es eh anders, das ist immerhin DEREN Territorium, nicht wahr :wink:
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Re: Insekten

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Ich war schon ofters in Brasilien und in Kolumbien und bin dort nie irgendwelchen Viechern begegnet. Allerdings halte ich mich überwiegend in Meeresnähe auf.

Happy Trails,

Ralph
Mistral
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Mär 05 17:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Insekten in Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von Mistral »

Hi,

also ich bin gerade in Bolivien und hier gibt es schon einige ziemlich grosse Insekten aber meistens in freuer ildbahn. Wenn du ein bisschen mehr fuer das Hotel ausgibst sind die mosquitonetze vielleicht sogar dicht und du hast nichts zu befuerchten.

Ich opersoenlich hatte gestern eine ziemlich grosse schlange im Bett als ich schlafen gehen wollte-aber kein Insekt.

Liebe Gruesse

Catrin
Genieße dein Leben, du kommst eh nicht lebend raus
Benutzeravatar
costaklaus3

Insekten in Lateinamerika

Ungelesener Beitrag von costaklaus3 »

In Costa Rica ist dieses Jahr die Fliege Aedes Aegypti , die Dengue verursacht, wieder im Vormarsch. Im Vergleich zum Vorjahr (8400 Fälle) wurden dieses Jahr schon 12692 Erkrankungen gemeldet. Schützen kann man sich mit Insektenmittel, die DEET enthalten.
Saludos
costaklaus
www.costaricaweb.de
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Südamerika Forum“