Unverzichtbare Reise-Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Geraldine
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 21 Jan 05 22:01
Wohnort: Köln

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von Geraldine »

Requiem for my FlipFlops

nach 6 Monaten, 28 Tagen und ungezählten Kilometern in Südamerika haben meine geliebten Reisebegleiter, die mich stets auch in ekligsten Hostals vor Fußpilz bewahrt, die Elektorshoks der E-Duschen von mir abgewendet und mich jeden Tag mitten ins Geschen getragen haben, ihren Geist aufgegeben. :cry: Es geschah ganz plötzlich in Medellin, sie mussten nicht lange leiden.

Sie sind meiner Meinung nach eines der unverzichtbarsten Ausrüstungsgegenstände. Reist nie ohne Flipflops, Hawaianas, Badelatschen oder wie auch immer ihr sie nennen mögt!
Man kann darin sogar Salsa tanzen!

[Können wir absolut bestätigen und ergänzen: Weltreise-Schlappen LG MArtin]
zyzycs
Mitglied im WRF
Beiträge: 70
Registriert: 11 Sep 04 18:50

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von zyzycs »

Klebeband, Messer usw. haben wir ja also schon dabei, also fehlen noch:

- Klappbare Schere, das Universaltool überhaupt, schneidet sowohl Finger- als auch Zehennägel

- Sekundenkleber, dichtet Zelt und Luftmatratze ab

- 2-3 Müllsäcke um den Rucksack bei Bootsüberfahrten trocken zu halten

- Tuppaschüssel um MP3 Spieler, Foto etc. beim Transport, Essen Kakerlakensicher über Nacht aufzubewahren
( s.a. http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... .html#tipp )

- 2 Plastikautos und 50 Luftballons um den Nachwuchs reisender Eltern die man unterwegs trifft zu bestechen ;)

- Ersatzglas für die Taucherbrille

- ausreichend Zigarettenpapier in Erstausstatterqualität, wasserdicht verpackt

- Schraubhaken um das Moskitonetz an der Decke zu befestigen

- multifile (geflochtene) Angelschnur + 1 Sicherheitsgurtband vom Schrottplatz, falls etwas am Rucksack zu flicken ist


Den solarbetriebenen Kühlschrank zwecks Bierkühlung hatten wir schon?
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Auf der letzten 5monatsreise habe ich so wenig mitgenommen wie nur möglich und das Einzige, was mir tatsächlich gefehlt hatte, war Nähzeug (unglaublich wie viele Klamotten man sich unterwegs so zerreißen kann).
Zum Glück hatte mein Freund welches. So einen winzigen Lederbeutel mit dem Nötigsten drin, sehr praktisch.
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
barbarix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 15 Mär 06 16:02
Wohnort: Linz/Österreich

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von barbarix »

Thermounterwaesche!!!!!

Ich bin jetzt im Herbst in Neuseeland. Das Wetter ist doch sehr wechselhaft und auch wenn es nicht wirklich kalt ist geht doch fast immer der Wind. Dann ist man eben viel draussen, schwitzt, oder uebernachtet auf einer Tour mal draussen, oder in Hostels da die Heizung ja noch nicht an ist....

Ich liebe diese Thermounterwaesche und zumindest das Hemd trage ich schon sehr oft.

lg Barbarix
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

Meine unverzichtbarste Ausrüstung besteht aus:

- Olaf
- mein Tagebuch + Bundstifte

Olaf ist für so viele Dinge gut, die ich hier gar nicht alle aufzählen kann und ohne mein Tagebuch gehe ich auch zu Hause nicht vor die Tür.

Alles andere kann ich kaufen oder improvisieren (eines der vielen Dinge, für die Olaf unverzichtbar ist).

Dies sind die einzigen Dinge, die ich wirklich schmerzlich vermissen würde und ohne die nix geht!

liebeGrüße
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
mahon
WRF-Förderer
Beiträge: 289
Registriert: 12 Jun 05 14:42
Wohnort: München und so oft wie möglich unterwegs...

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von mahon »

ich haette fuer meinen Mietwagen in Neuseeland gerne eine schoene Kasette gehabt, oder noch besser so ein Teil, dass aus einem Mp3Player einen Radiosender macht und dann ans Autoradio funkt (sorry kanns nicht besser beschreiben, aber ein Tramper hatte das Teil dabei und es war wunderbar mal wieder ausserhalb einer Siedlung musik hoeren zu koennen)
liebe Gruesse aus Bangkok
Marion
p.s. wo kann ich denn so ein "OLAF" finden ? waere ja manchmal recht praktisch, braucht es viel Platz und Pflege? :roll:


Anm. MArtin:
"Das Teil, was aus dem mp3-Player einen Radiosender macht" nennen wir mp3-Transmitter oder UKW-Transmitter, hat sich bei uns auch fett bewährt, vgl. Workshop Musik II - hier eine aktuelle Auswahl
LG :)
zum virtuellen Mitreisen :-) www.mahonunterwegs.blogspot.com
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von Coogar »

mahon hat geschrieben: p.s. wo kann ich denn so ein "OLAF" finden ? waere ja manchmal recht praktisch, braucht es viel Platz und Pflege? :roll:
:lol: :lol: :lol:
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
dieSteffi
WRF-Moderator
Beiträge: 1485
Registriert: 15 Feb 06 13:33
Wohnort: unterwegs

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von dieSteffi »

:lol: Platz braucht er eigentlich nicht sehr viel. Aber ziemlich viel Pflege!
Leider wurde er ohne Gebrauchsanweisung geliefert, so dass es einige Zeit brauchte, bis er richtig rund lief. Manchmal muckt er immer noch ein wenig rum, aber ich habe mittlerweile viele Erfahrungen gesammelt und kann das meiste selbst reparieren. ;)

Mein Olaf hat mich gefunden. Ich würde sagen: Geduld haben und abwarten bis deiner dich findet ;)

Viel Glück
eureSteffi
Wir wollen nicht mehr mitschwimmen, wir wollen aber auch nicht gegen den Strom schwimmen, wir wollen einen ganz anderen Fluss!
Mein Reiseblog: keine-eile Leben auf Rädern - Reisen auf Reifen
Meine Seite über die Algarve: algarve-pur - Urlaub in der Algarve
Einstein
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 17 Jun 05 8:14
Wohnort: Zürich

Unverzichtbare Ausrüstung (persönliche Erfahrung)

Ungelesener Beitrag von Einstein »

Also was ich ganz geil finde sind die "Fast-Drying-Shirts" etc. Gerade in richtung tropen. Ich meine Regenschutz gut und recht. Nur meist schwitzt man darin so, dass es fast keinen unterschied mehr macht.
Ausserdem, wenn die wäsche auszugehen droht kann man das zeug noch kurz waschen und es ist nach 3h soweit trocken dass man auf jedenfall was zum anziehen hat. Am Körper trocknet es sogar noch schneller.
Ich kann nur sagen Tip Top!

Was ich hier auch noch vermisst habe sind Spanngurte. Mit denen kann man wäsche komprimieren oder sachen am rucksack befestigen. Und 1000 andere anwendungen.

Und die Rettungsfolie aus dem geplünderten Verbandskasten. Für kalte nächte (wenn der schlafsack versagt) oder einfach als wasserdichte Folie.

Und am aller aller wichtigsten: Und wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein lichtlein her.
(Ich denke das kann jeder bestätigen...) :-D
Die letzte Instanz ist Dein Spiegelbild
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“