Mit wieviel Kg Gepäck startest Du Deine Langzeitreise?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)

< 10Kg
29
9%
10-14Kg
100
30%
14-18Kg
98
30%
18-22Kg
67
20%
> 22Kg
36
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 330

PeterPanter

Ungelesener Beitrag von PeterPanter »

meine kashmir-ladakh-tour-Vor-Himalaya-Landschaft mit viel toy train im Oktober (nachts schon unter null grad, daher kein trekking) starte ich mit 10,2 kg Hauptrucksack. Darin: ein 2kg Schlafsack, Thermounterhemden lange Unterhosen, Wollmütze etc.). Tagesrucksack mit Inhalt sind ca. 550g. Inklusive Tagesrucksack und allem am Leib (inkl. Schuhe etc.): 12,6 kg.

So wenig Gepäck über 2 Temperaturzonen (kalt, heiß) geht nur mit ausgeklügeltem Schichtsystem.
Ana Hata
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Ana Hata »

auf dem Hinflug hatte ich 12 kg, habe von Anfang an Platz für Einkäufe und Souvenirs einkalkuliert und manche Sachen wie Shampoo, Duschgel etc erst vor Ort gekauft.
Mirjam
WRF-Förderer

Ungelesener Beitrag von Mirjam »

Bei mir das gleiche :D Ich hatte bei beiden Australientrips zwölf kg im Rucksack, dann noch vier kg im Handgepäck. So hatte ich dann noch Raum für Dinge, die ich dort eingekauft hab.
jot
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich bin letztes Jahr ursprünglich los mit weit über 20kg (ich glaub es waren 23), hab dann aber unterwegs abgespeckt bzw. einen Kurzaufenthalt in Deutschland dazu genutzt Dinge, die ich nie gebraucht habe, endlich wieder auszuladen (ansonsten hätte ich ein Paket nach Hause geschickt). Gegen Ende hatte ich mein Gepäck soweit aussortiert und optimiert, dass mein großer Rucksack unter 18kg wog (die Grenze für viele Billigflieger) und dann noch 3-4kg Handgepäck (je nachdem wie viele bzw. große Bücher man gerade aus dem Booksharing oder 2nd Hand Laden dabei hatte ;)).
jot
WRF-Spezialist

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich denke wenn ich nochmal losziehe und es in eher warme Gebiete geht, würde ich auch mit unter 14kg hinkommen (hatte halt noch ein paar warme Sachen dabei), fürs nächste mal hab ich schon geplant einen kleineren Rucksack zu kaufen um nicht versucht zu sein den wieder maximal vollzuladen ;)
cinta
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von cinta »

Wenn man lange unterwegs ist, muss man seine Garderobe ja irgendwann mal auswechseln- und angesichts der vielen schönen Klamotten überall (hier spricht eine Frau), will man ja auch ab und zu mal einkaufen. Also mein Tipp dazu: Keine Lieblingskleidungsstücke mit auf Reisen nehmen, die unbedingt wieder mit nach Hause müssen.
Das eigentliche Ziel einer jeden Reise, "einfach mal loslassen" beginnt schon mit dem Inhalt des Rucksacks...
Und am besten die Reiseroute so planen, dass sie in einem der Shoppingparadiese Asiens enden: Bangkok oder Ho-Chi-Minh-City - da den Rucksack leeren und 20kg Exotik für zu Hause einpacken :-)

LG Cinta
Jean-Marie

Ungelesener Beitrag von Jean-Marie »

Ich bin nach NZ (geplant waren 8 Monate Aufenthalt) mit ca 22 kg gestartet.
Da war aber Kleidung für alle Jahreszeiten dabei incl. Zelt, Kocher und alles andere was man braucht (ohne Verpflegung und Wasser).

War aber kein Problem, da ich mir nen Wagen besorgt habe und somit für Touren immer den Rucksack passend gepackt habe.

Später gings dann nochmal 3 Monate nach A sien. Da hatte ich 12 kg dabei. Geschlafen habe ich in H omestays oder billigen H otels. War eine sehr sehr gute Erfahrung mit so wenig zu reisen und vorallem so einen leichten Rucksack zu haben.

Denke wenn ich es nochmal machen würde käme ich auf 10 kg, da ich einige Sachen gar nicht mehr mitnehmen würde.

Auf einer einwöchigen A lpenwanderung hatte ich wieder 20 kg dabei. Auch wenn ich nicht weiß wie das zustande kam. Habe 3mal neugepackt um das Gewicht zu verringern aber es war am Limit mit der Ausrüstung die ich besitze.
pepeMD
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von pepeMD »

Mein Ausrüstungplan sagt mir, dass ich ca.
- 8 kg im Hauptrucksack
- 3 kg im Daypack
- 2 kg am Körper 8)
- gesamt also 13 kg habe.

ausgelegt für warme Länder, Ultraleicht-Gedanke, mit Erfahrungen vieler Weltenbummler zusammengestellt.
FernwehStefan
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von FernwehStefan »

Für ein Jahr Südamerika fast 40 Kg!!!
Winter + Sommerklamotten, Wanderstiefel, Medizinschrank, Laptop, Lernsachen für Sprache, Badezimmerbedarf...
(Eigengewicht 2 Rucksäcke + 1 Koffer ca. 10Kg)
Gruß Stefan