Habe meine Reise mit 26kg Hauptrucksack und 15 Kg Daypack (hauptsächlich Technik) begonnen, das war eigentlich ganz okay. Mein Rucksack hat ein gutes Tragesystem und ich habe mir eine hübsche Lösung ausgedacht, um das Daypack vorne sehr komfortabel zu befestigen, so dass die Last sehr gut verteilt ist und ich auch eine ganze Weile damit laufen kann.
Mittlerweile dürfte ich mit den ganzen Reiseführern und Souvenirs aus verschiedenen Ländern nach 5 Monaten etwa 48-53 Kilo haben, was auch noch transportabel ist, weil ich definitiv mit alledem keine Waldläufe mache. Mich stört dabei weniger das Gewicht, sondern die Sperrigkeit der Gepäckstücke, deshalb werde ich jetzt ca. 10-15 Kilo heim senden.
Am meisten stört mich am Gepäck nicht das Gepäck selber, sondern die Tatsache, dass ich damit nicht fliegen "kann", ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Aber das ist soweit auch schon alles.
Letztens auf dem Motorrad hatte ich nur 30 Kilo mit, davon ca. 1 kg Medizin und Verbandsmaterial, die jetzt, ähm, weniger geworden sind durch natürlichen Verbrauch. In meinem Gepäck befinden sich auch speziellere Sachen wie Thai-Lernmaterialien und Motorradhandschuhe und für euch vielleicht "absurde" Sachen wie zwei kleine, farbige Gläschen für Teelichter, die in Holzhütten und Hotelzimmern eine einmalig geniale Atmosphäre schaffen. Ich habe die Mitnahme der meisten Dinge in meinem Gepäck auch nachträglich betrachtet nicht bereut. Trotzdem bewundere ich insgeheim diejenigen, die mit 15 Kg auskommen.. für mich bis heute völlig abstrakt, wie das gehen soll! Ich habe sogar ein Mädel getroffen, das hatte nur vielleicht 6 Kilo dabei, also nur Handgepäck. Und darin waren auch noch ihre ganzen Einkäufe aus Laos! Kein Handy, kein Laptop.. klar.. da war ich völlig perplex.
Heute werde ich kräftig sortieren und gucke, was nachher bei rumkommt. Bin selber gespannt!
Weil ich offenbar zu Extremen tendiere, werde ich versuchen Myanmar mit extrem wenig Gepäck zu bereisen (bin auch hier schon auf mich selber gespannt!). Statt dessen nehme ich wenn es sich wie angedacht ergibt, besagtes Mädel mit - zum Abgucken

.. mal gucken.
Winke aus BKK,
floating Wanderdün
Achja, ich bin 26/170/80 und untrainiert *schulterzuck*