Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Liebe Reisende!

Seit Tagen bin ich auf der Suche nach einer leistbaren KV fuer die Reise (5 Monate + 5 Monate - wir machen also einen Stopp zuhause, sprich 2 Reisen!). Zwar gibt es total viele Beitraege fuer deutsche StaatsbuergerInnen, aber vielleicht schaut mal der eine oder die andere aus Oesterreich infosuchend im WRF vorbei (so wie mein Freund und ich z.B.)
Ich moechte hier einige Links posten....

www.alpenverein.at - Rueckholversicherung fuer Mitglieder (45/35 Euro/Jahr)
www.oafa.at - Oesterreichische aerzteflugambulanz 366 Euro/Jahr
www.elvia.at - ueber 700 Euro/Jahr
www.ifra.at - Internationale Flugrettung Austria (oder so aehnlich) fuer rueckholversicherung / 94 Euro /Jahr
www.oeamtc.at / 370/6 Monate, 792/11 Monate
also das war bestaetigte Info (tel oder Internet)

weitere eventuell hilfreiche Links:
http://www.arboe.at/
http://www.europaeische.at
http://www.millenniumfinanz.at/

dann gibts noch die von STA Travel, aber ich schreib hier nicht alles noch einmal :wink:

Kreditkarten:
VISA: laut Telefon. Auskunft keine Zeitbeschraenkung, man muss nur innerhalb 2 Monate vor Schadensfall damit bezahlt haben.
Versicherer: Wiener Staedtische
MASTERCARD: 90 Tage
DinersClub: ?
American Express: Reise mit karte bezahlen (was immer das heisst) und 3 Monate gueltig

Falls mir jemand noch weiter helfen kann - wuerd ich sehr sehr sehr freuen!!! Wir suchen nach einer Kranken-Unfall-Rueckholversicherung, Gepaeck, Flugverspaetung und so weiter ist nicht so wichtig, ausserdem sind wir da mit der Visa eh abgesichert. wir ueberlegen halt wegen der wichtigen Sachen.

LG
Maudi
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: KV fuer OesterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Maudi »

hallo!

es gibt ein paar ergaenzungen (leider nicht sehr erfreulich)

Aerzteflugambulanz ( www.oafa.at ):
250Euro(!!) Selbstbehalt pro Fall!
Visa:
zahlen nur Erstbehandlung also wenn man zB wegen Tierbiss Tollwutimpfungen braucht, oder der Durchfall mit einem bestimmten Medikament nicht besser wird und man den Arzt nochmal aufsuchen muss, oder wenn man einen Gips wechseln muss (mir schon passiert), dann kann man selber blechen. Ausserdem zahlen sie nur, wenn man nicht sonstwo versichert ist!

Fuer uns OesterreicherInnen schaut der Versicherungsmarkt extrem schlecht aus. Es gibt, soweit ich in meiner Recherche gekommen bin, keinen leistbaren Anbeiter abgesehen von der STATravel versicherung (die haben einen einzigen Typen in ihrer Aussenstelle oesterreich). Fuer meinen Freund, der waehrend der Reise 28 wird, ist auch die schweineteuer!
Aber wir suchen noch, vielleicht ereignet sich ja ein Wunder?

LG
Maudi
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

wir werden zwar erst im sommer 2007 auf weltreise gehen aber ich stehe vor einem ähnlichen problem und werde mich auch demnächst durch den versicherungsdschungel schlagen.
weiss jemand, ob man mit österreichischem pass bei jeder x-beliebigen deutschen privatversicherung dieselben konditionen bekommt wie deutsche?

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo Roland!

Woher bist du denn (ich mein von wo aus Oesterreich)?

Soweit wir erfahren haben, koennen wir OesterreicherInnen uns nicht bei deutschen Firmen versichern. Mein Freund hat sich bei diesem Dr.Walter (auf den Versicherungsmenschen stoesst man sehr schnell bei der Recherche) erkundigt und es geht nicht. Es muss eine Firma sein, die eine Aussenstelle in Oeterreich hat! So ein Pech dass hier 10mal weniger Menschen leben als in Deutschland!
Du brauchst also gar nicht deine Zeit zu verschwenden.

Ich bin im Internet auf eine Liste gestossen, die die Mitglieder des "Oesterreichischen Versicherungsverbandes" enthaelt, hab alle angeklickt und bei den moeglichen angerufen. Das Ergebnis kennst du schon - es befindet sich ein paar Betraeger weiter oben!

Wenn du was neues findest - posten posten posten!

LG
Maudi

PS: in 3 1/2 Wochen gehts los!! Juhuu!
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

hallo maudi!

das kann ich ja kaum glauben, dass man sich als österreichischer staatsbürger in zeiten der eu nicht bei einer deutschen versicherungsagentur versichern lassen kann. werde mich da noch genauer erkundigen, ob´s das wirklich gibt?
für welche versicherung habt ihr euch schlussendlich entschieden oder habt ihr noch keine?

bin übrigens ursprünglich aus einer 2000 seelen gemeinde im westlichen nö zwischen amstetten und scheibbs, aber seit mittlerweile 11 jahren in wien "hängengeblieben".

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von shadu »

Meine Auslandsversicherung schloss ich bei der Wiener Städtischen ab und kostete mich 60,- pro Monat.
Also so teuer wie der ÖAMTC ( www.oeamtc.at ).

Dafür war da aber auch alles gedeckt, kein einziger Selbstbehalt.

Scheint für uns Ösis sehr teuer zu sein, traf einige Deutsche die nur 10,- pro Monat bezahlten. Weiss aber auch nicht was bei denen so gedeckt war.....
Maudi
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 24 Feb 05 13:31
Wohnort: Wien

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Maudi »

Hallo Roland,

ich kann ja auch nur glauben, was die Versicherungen sagen (wenn man sie anruft)....
wir werden wahrschl. die von STA travel nehmen, eigentlich bleibt uns gar nix anderes ueber wenn wir uns nicht krumm und daemlich zahlen wollen....

ach ja, ich bin auch schon seit 5 Jahren in Wien...na die Zeit vergeht :wink:

LG Maudi
estefano
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 22 Jun 04 14:46
Wohnort: Bei Wien (Brunn), Österreich

Re: Reise-Krakenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von estefano »

Hi Roland, hallo Maudi!

Wegen Versicherung bei unseren deutschen Nachbarn:

Mir haben die bei Dr. Walter gesagt dass es nicht geht, Du musst zwar kein deutscher Staatsbürger sein, aber in Deutschland gemeldet sein für die Auslandskrankenversicherung (als Grund haben sie mir genannt, dass die ja sonst schon greift, wenn Du in Österreich = Ausland von Deutschland aus, bist). Bei einer generellen Unfallversicherung brauchst Du nur ein Konto in Deutschland.

VISA:
Wegen der Bedingung regelmäßig (alle 2 Monate) etwas mit der Karte bezahlt zu haben um versichert zu sein is es sicher empfehlenswert eine regelmäßige Zahlung von seinem Kreditkartenkonto abbuchen zu lassen (jedes Monat).

Sonst ist bei der Rückholung im Notfall wichtig dass man die Tyrolian Air-Ambulanz verlangt! Bei allen anderen sind Kosten nur bis zu 2.906,91€ gedeckt!!! Es ist in dem Fall laut VISA egal wer den Flug durchführt - es reicht wenn die Tyrolian das nur organisiert.

Schönen Abend noch,
Estefano
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Re: Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

leider leider leider dürftet ihr recht haben. meine schlimmsten befürchtungen werden sogar noch übertroffen!
1.) das mit der versicherung in deutschland kann man als ösi ohne deutschen pass oder wohnsitz tatsächlich vergessen, d.h. 90% der versicherungsprodukte fallen damit weg, da österreich scheinbar im bereich auslandsreiseversicherungen für individualreisende ein entwicklungsland ist.
2.) bis jetzt habe ich keine versicherung gefunden, die überhaupt auslandsreiseversicherungen über 12 monate anbietet, hab bei der elvia, der europäischen reiseversicherung, bei der wr. städtischen, ... angerufen, keine chance, warum nur für 12 monate und nicht auch für 18 oder 24 möglich verstehe ich nicht!
3) das günstigste angebot bisher EUR 60/Monat, ansonsten bis zu knapp EUR 1000/Jahr - der reinste wucher.
4) das problem mit versicherungsschutz bei unerwarteter rückkehr (krankheit, todesfall,...) bzw. nach der reise im heimatland ist scheinbar auch kaum zu knacken.
bin derzeit extrem frustriert, ist das so etwas ausgefallenes und zuviel verlangt 1,5 jahre zu verreisen und evtl. dazwischen oder noch kurz danach versichert zu sein und das ganze für einen annehmbaren preis?

vielleicht kann mir wer weiterhelfen und ich sehe dann wieder licht am ende des tunnels?
gibt es eingentlich die möglichkeit einer individuell abgestimmten einzelversicherung und hat jemand damit erfahrung?

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“