Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Benutzeravatar
Sonne
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05 Feb 05 21:43
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Sonne »

lieber roland!


also wir haben uns noch nicht entschieden, aber der reisebüromensch unseres vertrauen hat gestern eine neue versicherungsmöglichkeit bekommen (preislich und leistungsmäßig ähnlich der isis) und nächste woche schauen wir nochmal vorbei. ich poste dann hier ob diese versicherung hält was sie verspricht!
für welche habt ihr euch denn so entschieden?
naja, mit der versicherung zuhause wirds auch nicht so leicht. die nächsten monate bin ich noch mit meinen eltern mitverischert (also direkt nach dem studium) und sobald wir wieder da sind werden wir halt zum AMS gehen. da krieg ich zwar kein geld aber bin wieder versichert. und dann halt möglichst schnell nen job finden.

soweit der plan! wenn alles nix hilft muss ich halt während der reise auch auf die VISA versicherung vertrauen, die anderen möglichkeiten sind einfach zu teuer.
aber ich schreib hier rein sobald ich mehr weiß,

alles liebe sonja
hc_f
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 07 18:31

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von hc_f »

Wg. dem Thema Versicherungsschutz im Inland:
Also meines Wissenstandes nach kann man sich auch rückwirkend versichern, was solbald man sich wieder in AT befindet kein (inhaltliches) Problem mehr sein sollte, egal ob das nun über Mitversicherung, AMS oder schlimmstenfalls über eine Selbstversicherung läuft.

Man darf ja in Österreich gar nicht nicht versichert sein...

Damit sollten jfs Beandlungs/Krankenhauskosten in Österreich gedeckt sein.

Die Care Concept-Tarife klingen doch eigentlich ganz gut. Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?

lg
Benutzeravatar
Sonne
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05 Feb 05 21:43
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Sonne »

also wir haben jetzt unser ticket bezahlt aber im reisebüro wussten sie immer noch nix genaues über diese neue versicherungsmöglichkeit, nur dass sie eine deutsche versicherung ist und hanse merkur heisst.
hab das hier gefunden:

http://www.hansemerkur.de/web/guest/pro ... angfristig

weiß aber immer noch nicht, wie ihr angebot in österreich konkret aussieht. werds aber posten sobald ich es weiß, könnte allerdings noch ein bisschen dauern.

also schönes reisen an alle,
alles liebe sonja
Benutzeravatar
Sonne
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05 Feb 05 21:43
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Sonne »

also wie versprochen meld ich mich nochmal - auch wenn ich leider immer noch nix genaueres sagen kann. weil auch unser reisebüromensch nix genaueres weiß. wir fliegen in ein bissl mehr wie 2 wochen weg und werden nur die kreditkarten reiseversicherung haben (und hoffen dass die bei VISA echt ein jahr gilt) und ansonsten versuch ich mir grad einzureden, dass mein sicherheitswunsch einfach alles absichern will dass aber in wirklichkeit alles gut gehen wird... :wink:

bin schon sehr aufgeregt,

alles liebe, sonja
Tetü + Wolf
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 18 Sep 05 20:59

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Tetü + Wolf »

Hallo!

War grad auf der Statravel Seite und hab gesehen, dass es eine neue Versicherung gibt: Hanse Merkur

Hier mal der Link:
Hanse Merkur

Lg, Tetü
Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt.
(Laotse, 4.-3. Jh.v.Chr.)
hc_f
Kiebitz
Beiträge: 2
Registriert: 20 Feb 07 18:31

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von hc_f »

Ok,

Weil die Frage wegen der Verischerungsdeckung in AT bei Notfalls-Rückkehr für meine eigenen Pläne interessant ist, hab ich einfach mal bei der GKK angerufen und nachgefragt.
Also:

Man kann sich ohne Probleme noch am selben Tag versichern. Dazu gibt es den Antrag auf Selbstversicherung und den
Antrag auf Herabsetzung der Prämie wegen geringem Einkommen (oder so).

Die Dame am Telefon hat mir sogar geraten, ein ausgefülltes Formular bei einer Vertrauenperson zu hinterlegen! Die soll dann bei einer Notfall-Rückkehr das Formular an die Krankenkasse faxxen.

Einen Haken hat die Sache aber natürlich. Man muss nämlich:
1) Formal seinen Hauptwohnistz in AT haben.
2) innerhalb der letzten 6 Monate in AT krankenverischert gewesen sein. Sonst hat man u.U eine Wartezeit.

Für richtige Langzeit-Traveller ists also nichts, innerhalb der 6 Monate aber eine optimale und gar nicht so komplizierte Lösung!
Mein Japan/Asien-Blog:
www.hcgoeast.blogspot.com
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Auslandskrankenversicherung für Österreicher - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von layla »

Hallo

habe mir hier schon im sticky einige seiten von versicherungen angesehen - die aber alle für deutschland sind.

wie sieht es in österreich aus? welche auslandskrankenversicherungen bzw reisekrankenversicherungen für österreicher könnt ihr empfehlen?
stefan_vienna
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 08 17:48

Auslandskrankenversicherung für Österreicher - Empfehlung?

Ungelesener Beitrag von stefan_vienna »

hier:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... 8&start=36






[Anm. Astrid: Vielen Dank für die schnelle Reaktion - Beiträge in einen Thread zusammengeführt :)]
stefan_vienna
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 26 Jul 08 17:48

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von stefan_vienna »

hier sind die aktuellen (Stand 1.1.2009) Bedingungen für den Visa Versicherungsschutz:

Reiseschutzinfo VISA Classic
http://www.cardcomplete.com/karteninhab ... lassic.pdf

Reiseschutzinfo VISA Gold
http://www.cardcomplete.com/karteninhab ... 20Gold.pdf

lg stefan
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“