Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von layla »

geht bei euch der Link bei mir steht da "Angebot vorübergehend nicht verfügbar"

vielleicht bin ich auch irgendwo falsch hab zuerst auf "Hier geht es zu den Rechnern!" geklickt und dann in der Auflistung auf "Private Krankenversicherung"?
KiWaNaJo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 09 18:50

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von KiWaNaJo »

Hallo Leute!

Jetzt muss ich doch mal ein Update machen, damit unsere Erfahrungen anderen vielleicht auch weiter helfen.

Reisekrankenversicherung
In Österreich machen wir das über den Österreichischen Automobil-, Motorrad- und Touring Club ÖAMTC.
Da gibt es eine weltweite Reisekrankenversicherung um ca. € 50,- für 92 Tage, wenn man den Schutzbrief hat. Diese 92 Tage kann man aber für € 2,- pro Tag verlängern lassen, also kostet uns die Versicherung ca. € 500,- für 2x 5 Monate.
Es gibt vom Umfang sicher bessere, aber ÖAMTC hat einen guten Ruf, hab nur gute Erfahrungen gemacht und ich hab vor Ort Ansprechpartner.



[Beitrag aus Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema gepostet, damit Kiwanajos Wunsch auch Aussicht auf Erfolg hat - Astrid :)]
Claudschi
WRF-MENTOR
Beiträge: 104
Registriert: 04 Mai 11 16:31
Wohnort: Hamburg

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Claudschi »

Hey!
Hab mich grad ein bisschen schlau gemacht in Bezug auf den ÖAMTC - wenn der gemeinsam im Haushalt lebende Partner auch mitfährt, kriegt man um den Preis die Versicherung für 2 Personen und es muss nur einer den Schutzbrief haben. Hab mir das im Vergleich zu anderen Versicherungen ausgerechnet - wenn man allein fährt rentiert sichs nicht, mit dem Partner gemeinsam is es billiger...
Lg
Better to live one day as a tiger than thousand years as a sheep!!
John_ATW
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13 Apr 10 22:38

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von John_ATW »

Hallo!

Ich bin zurzeit ebenfalls auf der Suche nach einer Reiseversicherung - und finde diese sehr mühsam/undurchsichtig.

Ich bin auf der Suche nach einer Auslandskrankenversicherung für 1-2Jahre mit geringem Selbstbehalt (Reiseziel Europa/Asien - per Fahrrad). Ich habe eine Master/Visa card aber laut Auskunft von Card Complete gilt die Reiseversicherung nur für 90Tage, vgl. auch
-> Krankenversicherungsschutz über Kreditkarten ?
-> Auslands-Krankenversicherung-Schutz über Mastercard ?
-> Auslandskrankenversicherungsschutz über VISA-Card.

Mein Versicherungsvertreter hat folgende Versicherung vorgeschlagen:
http://www.mondial-assistance.at/files/ ... schutz.pdf wobei ich hier 20% Selbstbehalt löhnen müsste da ich keine Inlandsversicherung habe.

Ich wollt hier einfach mal fragen ob man pauschal eine österreichische Versicherung empfehlen kann?
(Denke in Deutschland wäre das wohl die Hanse Merkur...)

lg
John
KiWaNaJo
WRF-Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 28 Dez 09 18:50

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von KiWaNaJo »

Hallo John,

ich kann dir jetzt nicht viel weiter helfen, aber du kannst prinzipiell auch als Ösi die HanseMerkur abschließen. Hatte da mal Email-Kontakt zu denen.

LG, kiwanajo
John_ATW
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13 Apr 10 22:38

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von John_ATW »

hallo danke für die Antwort!

habe vorhin schon telefoniert mit HanseMerkur,

die Auslandskrankenversicherung auf max 365 Tage kann man als Österreicher abschließen:
HanseMerkur Jahres Reisekrankenversicherung

Die bis zu 5 Jahre Versicherung geht leider nur als Deutscher Staatsbürger:
HanseMerkur Langzeit Auslandsaufenthalt Versicherung.
Elakovska
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 11 15:32
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Elakovska »

Hallo!
Auch ich gehöre schon zu den versicherungstechnisch leidgeplagten Österreichern und muss nun, trotz vieler interessanter Antworten auf meine Frage hier im Forum, noch eine Detailfrage stellen:

-> Österreich: GKK Selbstversicherung zum Mindestbeitrag - wie?

Ich helfe dafür gerne weiter zum Thema Auslandsreiseversicherung, wo eigentlich hier im Forum schon alles gesagt wurde.
Für Österreicher ist das Angebot ja unverändert vernichtend schlecht...

lg
Ela
John_ATW
WRF-Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 13 Apr 10 22:38

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von John_ATW »

darf ich fragen wo du deine Auslandsversicherung abgeschlossen hast?

Ich habe mit dem Gedanken gespielt mich geringfügig anmelden zu lassen bei einem Bekannten, dann käme man wohl auf die 80€ für SV, aber das wirkt sich dann wohl äußerst negativ auf das Arbeitslosgeld danach aus -> ist wohl keine Lösung.
Elakovska
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 08 Jun 11 15:32
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Elakovska »

ich hab so eine Auslandskrankenversicherung von der Europaeischen.
Die Option mit geringfuegig anmelden habe ich mir auch ueberlegt; leider habe ich niemand, der das fuer mich machen kann ... alles selber Angestellte in meinem umfeld; aber wenn du so eine Moeglichkeit hast, wuerde ich das machen;

Auf der anderen Seite kenne ich auch einige Leute, die sich ueber das thema gar nicht den kopf zerbrechen und einfach losreisen, so lange sie eine Auslandsversicherung haben. Schwieriges Thema...

lg
ela
Du bist deine eigene Grenze, erhebe dich darüber! (Hafes)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“