Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
andreasunny
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28 Sep 05 13:38
Wohnort: Österreich

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von andreasunny »

Hallo!

Ich habe gerade eure Einträge druchgelesen.

Ich stehe momentan genau vor dem selben Problem.
Wir möchten im November unsere Weltreise starten, aber dsa mit der Versicherung ist ein echt besch**** Punkt.

Zuerst wollten wir uns auf Visa verlassen, dann hab ich bei meiner Versicherung ein "ach so tolles" Reisepaket abgeschlossen und als ich das einem anderen Versicherer zeigte, meinte der nur, dsa sei totaler Blödsinn, da der Versicherungsschutz nur für einen "normalen" Urlaub bis zu 6 Wochen sei und nicht für 1 Jahr oder länger.

Ganz zu schweigen von dem Punkt, was ist, wenn wir zurücktransportiert werden müssen, dann sind wir hier nicht mehr versichert und müssen alles selbst zahlen.

Wenn wir den Beitrag bei der GKK weiterzahlen, kostet das im Monat 76 Euro !
Dann noch die normalen Haftpflicht, Unfall usw.

Da überlegt man sich wirklich zuhause zu bleiben, bei den Kosten, die noch alle anfallen.... falls wirklich was passieren sollte... was ich natürlich nicht hoffe....

Also wenn ihr noch was rausgefunden habt, ich bin für jede Antwort dankbar !

andreasunny
manuila
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 04 Mär 05 19:18

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von manuila »

Ich hatte das gleiche Problem für Indien.Die Nebenkosten sind ziemlich niedrig dort,deshalb hab ich nur das nötigste versichert. Die VISA-Card Versicherung gilt auch für eine 6 mon.Reise.,da gibts keine Zeitbeschränkung, allerdings steigt diese bei Gebrauch eines Kraftfahrzeuges aus und man muß sich bei einem Schadensfall außerhalb des Wohnortes (Hotel) befinden. Die Alpenvereins-Versicherung steigt nach 6 Wochen aus. Eine Privathaftpflicht ist meist auch in einer Haushaltsversicherung enthalten und auf international erweiterbar.
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

Das Versicherungsproblem habe ich leider noch immer nicht geknackt. Gestern habe ich mit einem scheinbar kompetenten Mann von der Wiener Städtischen Versicherung geplaudert und der hat mir erzählt, dass meine Recherchen bzgl. einer Auslandskrankenversicherung über 12 Monate sinnlos sind, da das österreichische Versicherungsrecht eine solche Versicherung gar nicht zulässt, ergo gibt es auch kein Produkt dafür. In Deutschland wiederum wo es sowas sehrwohl gibt (protrip usw.) kann man sich als österreichischer staatsbürger wieder nicht versichern lassen.
gibt es denn keinen einzigen ösi, der dieses problem bis jetzt gelöst hat und länger als 12 Monate versichert im Ausland unterwegs war???

bin für jede info unendlich dankbar.
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

bin noch immer auf der suche nach ösis, die eine lösung für mein problem haben?

:?:
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
Benutzeravatar
Sonne
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 05 Feb 05 21:43
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Sonne »

also roland, ich weiß nicht wie alt du bist, aber viell. hilfts dir oder jemand anderen:

nämlich bis man 27 Jahre alt ist kann man sich noch ein jahr bei den eltern mitversichern lassen, auch wenn man net studiert und sonst nichts macht- also auf reisen ist.
dann braucht man nur noch eine reisezusatzversicherung (also rückholversicherungen..usw)

aber du roland, kannst du evtl. das system austricksen :wink: und zum beispiel beim öamtc eine weltreiseversicherung abschließen und nach ablaufen der zeit dich erneut versichern lassen (viell. von einer vertrauten person mit einer Bevollmächtigung)
ansonsten steh ich mit meiner recherche ganz am anfang und weiß somit noch keine tollen tipps....
worldtraveler
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 06 23:18
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von worldtraveler »

Hi!
Wir starten unsere Weltreise auch in einem Monat und recherchieren nach einer passenden Reiseschutzversicherung für unsere Weltreise.
Als ersters sind wir auf das Angebot von STATravel gestoßen, aber wenn ich die Leistungen und Preise von deutschen Anbietern vergleiche zb(www.reiseversicherung.com) dann ist diese Versicherung doch um einiges teurer ;(
Innerhalb der EU sollte man sich doch bei einer Versicherung seiner Wahl versichern lassen können - wir sind ja alle EU-Bürger und ich will die Preise von Deutschland ;)

Mal schauen, für was wir uns jetzt entscheiden werden.
Unsere Weltreise um den Globus mit Blog & Fotogallery:
www.worldtraveler.at
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

ich habe einige deutsche versicherungen kontaktiert aber keine konnte oder wollte uns versichern als österreicher, du brauchst nämlich in deutschland einen wohnsitz.
leider, wenn ihr was besseres in erfahrung bringt lasst es mich bitte wissen!

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
worldtraveler
WRF-Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 21 Feb 06 23:18
Wohnort: Wien

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von worldtraveler »

Roland hat geschrieben:ich habe einige deutsche versicherungen kontaktiert aber keine konnte oder wollte uns versichern als österreicher, du brauchst nämlich in deutschland einen wohnsitz.
leider, wenn ihr was besseres in erfahrung bringt lasst es mich bitte wissen!

lg

Roland
Hi Roland!
Yep, diese Erfahrung habe ich auch gemacht ;( Man benötigt einen deutschen Wohnsitz - was wir natürlich nicht haben.

Welche Reiseversicherung werdet ihr jetzt nehmen? Wir werden die STA Reiseversicherung nehmen, da wir nichts besseres gefunden haben - leider etwas teuer ;(

Lasst es mich bitte wissen.
THX
Michael
Unsere Weltreise um den Globus mit Blog & Fotogallery:
www.worldtraveler.at
Roland
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 249
Registriert: 25 Mai 04 21:28
Wohnort: weltreisend

Reise-Krankenversicherung für ÖsterreicherInnen

Ungelesener Beitrag von Roland »

hi worldtraveler!

Wir werden uns zu 90% auch für STA entscheiden, weil wir bis jetzt nichts besseres gefunden haben. Günstige Auslandskrankenversicherungen scheinen in Österreich eine Marktlücke zu sein. Wir haben aber noch etwas Zeit bis nächsten Juni bis wir auf Tour gehen, vielleicht finden wir doch noch etwas besseres.

lg

Roland
Ich lebe nicht, um zu arbeiten sondern arbeite, um zu leben!


www.dieweltreisenden.twoday.net
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“