Relativ hohes Malariarisiko im Osten von Flores!

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Rainman
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 23 Jul 05 15:47

Relativ hohes Malariarisiko im Osten von Flores!

Ungelesener Beitrag von Rainman »

Falls irgendjemand vorhat demnächst die wunderschöne Insel Flores zubesuchen dem möchte ich wärmstens empfehlen das Malaria-Infektionsrisiko auf keinen Fall zu unterschätzen.Man darf diese Insel keinesfalls mit stärker frequentierten Reisezielen in Indonesien (Bali,Java)vergleichen.Wenn man keine Prophylaxe machen will(ich bin auch kein Freund davon!)dann sollte man sich wenigstens perfekt mechanisch schützen.Moscitonetz,Autan etc.gehören meiner Meinung in jeden gutsortierten Rucksack!Wenn`s denn doch mal passiert ist ein gutes Stand-By-Medikament(z.B.MALARONE)sehr sinnvoll,da die medizinische Versorgung auf der Insel katastrophal ist.Ich möchte keinesfalls irgendjemand davon abhalten dieses noch ursprüngliche Stück Asien mit seiner gigantischen Landschaft und den freundl. Menschen zubereisen aber aus eigener Erfahrung möchte ich behaupten eine MALARIA-TROPICA ist kein Schnupfen!!Wir waren 2004 und dieses Jahr auf Flores,letztes Jahr hat's mich erwischt und dieses Jahr 2 andere Traveller,die wir unterwegs getroffen haben.Ich meine im Raum Maumere ist das Risiko größer als im Westen der Insel.
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Relativ hohes Malariarisiko im Osten von Flores!

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi Rainman ich bin schon oft in und durch ganz Flores gereist, habe noch nie Malaria Prophylaxe genommen, die Mücken machen mir auch nicht sehr viel und passiert ist mir in der ganzen Zeit noch nie etwas.

Ich meine im Raum Maumere ist das Risiko größer als im Westen der Insel

Auch das kann ich nicht bestätigen.

Ich bin von Bali nach Maumere geflogen, war ein paar Tage direkt in Maumere, danach etwa 30km Richtung Larantuka in einer völlig abgelegene kleine Bucht, mit sehr einfachen Hütten und extrem nettem Besitzer, von dort dann mit dem Bus nach Larantuka, weiter nach Lomblen und Alor.
Oft gab es nur Zimmer ohne Mückennetz, teils waren die Fenster auch nicht verschliessbar, da haben die Mücken schon ganz schön an mir geknabbert, jedoch ohne grosse Wirkung :lol:

Bin dann wieder mit der Fähre von Alor nach Larantuka und mit Bussen über mehrere Zwischenstationen durch ganz Flores nach Labuan Bajo, dort kurz auf eine abgelegene Inseln, dann mit der Fähre rüber nach Sumbawa, mit dem Bus durch Sumbawa nach Lombok.

Auch ich habe vereinzelt Leute unterwegs getroffen, die von Malaria sprachen, aber ehrlich gesagt denke ich das viele ein wenig Körpertemperatur sofort als Malaria gedeutet haben.

Vielleicht bin ich ja einer von der harten Sorte, was ich aber nicht glaube, jedenfalls war ich schon unzählige Male in Indonesien, teils auch recht lange und vorallem die abgelegenen Inseln und Orte ziehen mich immer wieder besonders an, aber Malaria hatte ich noch nie.

Sicher sollte man nichts auf die leichte Schulter nehmen, aber deine Darstellung kann ich wie gesagt keinesfalls bestätigen.

Liebe Grüsse

Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Relativ hohes Malariarisiko im Osten von Flores!

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hi :)

Moskitos mögen Manche, Andere verschmähen sie. Wer nicht gestochen wird, bekommt auch keine Malaria.

Ich stimme Rainman zu, wenn er sagt, dass eine Malaria kein Schnupfen ist einen lange (manche auch für immer) aus dem Verkehr zieht - auch vorher Harte ;).

Die Kenntniss eines Falles würde mich inzwischen überall zu konsequenter Prophylaxe veranlassen.

Liebe Grüße :)
Indo-Diver
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 12 Okt 05 3:02

Relativ hohes Malariarisiko im Osten von Flores!

Ungelesener Beitrag von Indo-Diver »

Hi Martin

Ich habe ja nicht gesagt, das man nicht vorsichtig sein soll, wie in allen Lebensbereichen ist der eine ängstlicher, der andere weniger ängstlich.
Allerdings fande ich, das das Posting Flores so darstellt, als gäbe es hier eine hohe Malaria Gefahr und das stimmt bei Gott nicht.

Die Kenntniss eines Falles würde mich inzwischen überall zu konsequenter Prophylaxe veranlassen.

Mir persönlich sind die Nebenwirkungen der Profilaxe viel zu hoch im Verhältnis zu meiner Erfahrung des nicht bestehenden Malaria Risikos auf Flores.

Es schliesst ja auch nicht jeder eine Lebensversicherung vor dem Fliegen ab, nur weil ab und zu mal ein Flieger vom Himmel fälllt :wink:

Wer die Profilaxe für notwendig hällt, sollte sie unbedingt auch nehmen

Indo-Diver
http://www.indonesia-forum.org
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“