Unter anderem auch immer mehr "was-wäre-wenn-fragen".
Natürlich liegt ein gewisser Reiz an jeder Reise auch im Ungewissen, aber auf einige Dinge würde ich doch gerne soweit möglich vorbereitet sein, um im Ernstfall souverän zu reagieren.
Wohl typisch deutsch

Da das meine erste große Reise wird, bin ich da vielleicht auch noch etwas unbeholfen.
Was tut man z.B. beim Verlust der Flugtickets?
Wohl erstmal bei der Airline anrufen und bescheid geben? Oder regelt man das besser über das reisebüro zu hause?
Wie läuft das dann, werden die Tickets ohne Probleme ersetzt?
Anbei noch, gibt es eigentlich die möglichkeit seine Flugtickets am Flughafen für längere zeit aufzubewahren zu hinterlegen? schließlich braucht man die auf seiner reise ja eigentlich nie. Hier speziell wäre das der Flughafen BKK.
Was tut man bei Verlust des Reisepasses?
Zuerst mal Deutsche Botschaft anrufen nehme ich an, und alles weitere über die klären, bzw. deren Instruktionen folgen?
Was tut man beim Verlust der EC/Maestro Karte?
Natürlich erstmal sperren lassen. Aber für seine Maestro Karte schnellen Ersatz zu kriegen dürfte wohl recht schwierig werden?
Es sei denn die Bank hat nen angstellten der sich für mich mit der machete durch den Dschungel schlägt

Werde mich da aber selber noch bei meiner bank erkundigen. Da ich mich hauptsächlich über Maestro karte finanzieren werde, wäre ich recht aufgeschmissen wenn diese abhanden kommt. Eventuell zweitkarte zuhause hinterlegen lassen, die dann nachgeschickt werden kann o.ä.
Wie geht man vor wenn Traveller Checks abhanden kommen.
Es heißt ja TCs werden einem kostenlos ersetzt. Aber kann ich mir die bei jeder bank ersetzten lassen? Kommt wohl drauf an von wem die TCs sind? bestehen da irgendwelche Allianzen?
Muss man wenn man einen TC ersetzt bekommen will irgendeine "identifizierungsnummer" angeben, so das der verlorene check ungültig wird o.ä.
Sollte das "abhanden kommen" mittels Diebstahl geschehen empfiehlt es sich wohl auch immer die örtliche polizei zu verständigen.
So, ist das schon alles? Ich glaube ja

Vielen Dank schonmal für antworten,berichtigungen, erfahrungsberichte,...
Gruß Brainticket