zu diesem Forum bin ich über einen Tip aus dem relativ jungen und leider noch schwach besuchten Südostasien-Forum gestossen:
http://www.fischnchips.de/picturepages/ ... /index.php
Jedenfalls bekam ich dort den Rat mal in Astrid und Martins Homepage rein zu schauen, da mir niemand meine Fragen beantworten konnte.
Also an Euch beide erst mal ein Kompliment für die Homepage, das Eröffnen des Forums, Eure Lebenseinstellung (sofern ich das beurteilen kann) und vielen Dank für den tollen, leidenschaftlich geschriebenen Bericht über Malaysia, speziell Perhentian und Tenggol.


Zu mir und meinen Fragen:
da ich beruflich Kontakt nach Kuantan habe und ein Kollege, der ein paar Monate dort arbeitete, mein Interesse geweckt hat, begann ich mich vor kurzem über Malaysia zu informieren.
Nächstes Jahr wollen meine Frau Sabine und ich 3 1/2 Wochen Urlaub in Malaysia machen und uns auf Malaysias Ostküste zwischen Kuantan und Kuala Terenganu beschränken.
Die Insel Redang wurde mir als Schnorchelparadies schmackhaft gemacht und als ich UW-Bilder sah entschloss ich mich endlich den "open water diver" zu machen, was auch schon länger ein Wunsch von Sabine ist. Wir wollen das dort tun, weil:
1. wir eh' dort sind,
2. der Kurs in angenehmerer Umgebung als zuhause stattfindet und
3. das dort offensichtlich viel weniger kostet als hier (160,- bis 200,- Euro?).
Natürlich habe ich auch schon viele Argumente dafür gehört den Kurs in Deutschland zu machen wie z.B. Abzocke im Ausland, unseriös, Verschwendung von Urlaubszeit usw., aber das beeindruckt mich wenig.
Wie seht Ihr das?
Tauchkurs in Malaysia ja, oder nein?
Welche Tauchschulen könnt Ihr mir für den Kurs empfehlen? In Frage kommen Tauchbasen auf den Perhentian Islands, Pulau Redang und Pulau Tenggol.
Pulau Tenggol

Nach dem Lesen Eures Berichtes sehnsüchtig geworden, möchte ich auf jeden Fall Pulau Tenggol besuchen.
Ihr schreibt von drei Resorts auf der Insel von denen "Steffens" geschlossen wurde, das Aqua-resort sauteuer ist und ich über das dritte keinerlei Informationen finde. Ja gibt es denn gar keine Möglichkeit zu vernünftigen Preisen dort zu wohnen? Wäre es möglich dort mit dem eigenen Zelt zu campen? Das Aqua-Resort bietet ja auch camping, aber ebenfalls sauteuer an.
Das Aqua-Resort informiert im net auch nicht über Tauchkurspreise,- wisst Ihr was dort der owd kostet?
Pulau Perhentian

Ich habe gelesen, dass die beiden Inseln einerseits sehr schön sind, andererseits, dass sie aus allen Nähten platzen und Diebe ihr Unwesen treiben sollen. Klar, Diebe gibt es überall und wer sich beklauen lässt ist selbst schuld, aber sind diese Inseln noch interessant für Leute, die ihre Ruhe haben und die Natur geniessen wollen?
Pulau Redang

Die Unterkünfte sind im Durchschnitt etwas teuer, aber es scheint noch nicht so übervölkert zu sein wie auf den Perhentians. Kennt Ihr dort tätige Tauchbasen?
Wie sieht das eigentlich aus mit dem Transport von Insel zu Insel. Meint Ihr, so was geht, oder muss man jedesmal über das Festland?
Ich könnte mir durchaus vorstellen die ganze Zeit auf nur einer Insel zu verbringen, das scheint ja auch Euch nicht schwer gefallen zu sein. Auf Tenggol, na ja- siehe meine Fragen zu Tenggol......

So, das sind reichlich Fragen, ich hoffe im Juni entsprechende updates für Euch zu haben.
Zwar habe ich noch keine Weltreise gemacht, aber auch das ist schon länger im Ofen bei uns. Vielleicht bekommen wir über Euch und das Forum ja die nötige Inspiration und machen das wahr, jetzt müssen erst mal 3 1/2 Wochen Malaysia genügen.
Gruss, Stefan Knobloch.