Zuerst einmal auch von mir ein grosses Lob an die Macher dieses Forums! Ich verfolge das ganze schon seit einiger Zeit und bei jedem neuen Reisebeitrag weckt es meine Reiseneugier erneut...
Nun ist es an der Zeit, dass auch ich einige Fragen habe.
Zuerst einmal, zu meiner Situation:
Von Anfang Februar bis Ende März geniesse ich meine Semesterferien. Wie in jeden Ferien zieht es mich auch dieses mal wieder in die weite Welt hinaus. Leider musste mein Reisepartner jedoch kurzfristig absagen, und jetzt stehe ich wieder ganz am Anfang meiner Planung. Nach langem hin und her konnte ich mich jetzt schlussendlich doch für eine Reise alleine entscheiden. Habe zwar noch null Erfahrung darin, ich war bis jetzt immer nur mit anderen Leuten unterwegs (kenne Grossteil Europas und Mexico), doch jetzt will ich das doch einmal machen.
Was mir aber jetzt noch viel schwieriger erscheint, ist die Entscheidung wohin. Da ich das erste Mal alleine unterwegs bin, dachte ich zuerst daran, irgendwo in der „Nähe“ zu bleiben (Europa). Doch es ist ja Februar / März, wenn ich auf Reise gehe, und da passt mir einfach das Klima in Europa nicht. Somit konzentrierte ich mich auf Asien wo es wärmer ist, sprich Thailand, Vietnam oder ähnliches, doch nie konnte ich sagen: „das ist es! Da möchte ich jetzt alleine hin!“
Plötzlich kam mir dann der Gedanke: Wieso in einer kalten Jahreszeit nicht in ein kaltes Land zu reisen?
Zweiter Gedanke: Finnland, Lappland, Schnee, Eis, Schlittenhunde, etc (und da träumte ich schon von Finnland

Doch sobald ich wieder aus dem Traum erwache schiessen mir ganz andere Gedanken durch den Kopf:
- Finnland im Februar / März, ist das nicht zu kalt?
- Wie sieht es mit Reisen in Finnland im Februar / März aus?
- Welche Risiken bringt das Reisen in dieser Kälte?
- Ist das ganze Stumpfsinn? Unmöglich? Oder nur ein wenig speziell?
- ...
Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit einer solchen Reise gemacht hat? Kann mir jemand davon abraten? Oder denkt ihr das ist möglich?
Freue mich schon auf eure Antworten...
Grüsse aus der Schweiz
dani