Fotografieren in NZ

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Hallo zusammen,

habe letztens gelesen, dass es in NZ schwierig ist zu Fotografieren wegen der Lichtverhältnisse. Angeblich würden die Fotos alle einen Grünstich bekommen, wenn man nicht gerade früh morgens oder abends fotografiert. Stimmt das? Heißt das, dass ich wenn ich vernünftige Fotos machen will n Filter oder so was brauche? Habe eigentlich eine recht neue Digitalkamera und keine analoge Kamera, hab gehofft, dass die ausreicht....
Habt ihr "Neuseeland-Reisende" auch solche Probleme gehabt oder ist das kompletter Unsinn?

Liebe Grüße,

Chrizzy
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Chrizzy,

ich glaube kaum, dass du Probleme mit deiner Kamera haben wirst. In Neuseeland herrscht zwar ne etwas höhere UV-Strahlung wegen dem Ozonloch, aber das macht den Fotos deiner Digicam nix. Ich glaub nicht, dass du Grünstich haben wirst. Hab schon sehr viele Reisefotos von Digicams und von Neuseeland angeschaut und nirgends konnte ich n' Grünstich erkennen und ich glaub kaum, dass dort alle mit Filter vor der Linse rumrennen ;)

Hättest du 'ne analoge, würde ich dir einen UV-Filter empfehlen, damit die Farben satter raus kommen und sich das Uv-Licht beim Belichten auf Dia oder Foto nicht so bemerkbar macht. Die meisten Digitalknipsen bringen eh von vorne herein noch mehr Sättigung in's Bild, also halte ich sowas eher für unnötig.

Wann wirst du denn dort sein? Im Herbst soll man z.B. super Lichtverhältnisse haben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Fotografieren
Markus
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Chrizzi,

NZ hat eine wirklich beeindruckende und auch sehr grüne Flora, von anderen Grünstichen habe ich auf meinen nicht-digitalen Fotos allerdings nichts gesehen.

Es stimmt aber, dass die Lichtverhältnisse anders sind. Ich fand sie um ehrlich zu sein sogar besser als in Dtld., da das Licht mir irgendwie klarer und heller vorkam ... kann natürlich auch reisebedingte Fröhlichkeit gewesen sein ...

Kurz und gut, keine Sorgen wegen dem Fotographieren in NZ, selbst meine in Südamerika gekaufte Otto-Normal-Schnappschusskamera hatte keine Probleme und ich hab jede Menge schöner Fotos schießen können.

Viel Spaß am Ende der Welt!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Super, da bin ich ja jetzt beruhigt. Dachte schon ich müsste schon wieder Geld für irgendeinen Kram ausgeben, den ich vorher nicht einkalkuliert hatte (wo das Geld doch vor so ner Reise eh immer knapp ist :roll: )

Werde am 8.8. fliegen und bis Dezember bleiben, d.h. bin leider nicht den Herbst über dort, sondern eher im Frühling... Denke aber mal, dass es sich auch zu der Zeit gut dort "unten" aushalten lässt!
Noch mal zum Fotografieren: Das mit der Digicam ist doch bestimmt doch kein Problem oder? Ich mein mit dem Fotos entwickeln und auf CD brennen etc?!

Liebe Grüße

Chrizzy
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Dürfte kein Problem werden, in Städten wie Auckland, Wellington oder Nelson gibt es jede Menge Internet-Cafes, wo man die Bilder auf CD brennen lassen kann. Auch einige Hostels bieten das mittlerweile an, glaube ich.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Denk ich auch. Und Frühling ist bestimmt auch super, gerade wenn die Bergkuppen noch schneebedeckt sind, lassen sich sicher super Fotos machen :)

Übrigens hab ich garnicht bemerkt, dass du auch aus Münster kommst. Ich und mein Kumpel kommen auch aus der Nähe von Münster. Vielleicht sieht man sich dann ja mal in Neuseeland. Wir sind ab dem 1.November ziemlich lange dort (working holiday).
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Jo, da bin ich hier ja wiedermal bestens beraten worden! Danke!

@ Markus: Tja, die Welt ist schon klein! Mache auch Working Holidays. Werd weiterhin im Forum vorbeischaun, vielleicht kann man so ja mal sehen wo der andere steckt und n Treffen planen...

Bis denne,

Chrizzy
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Fotografieren in NZ

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Chrizzy,

hätte deinen Eintrag fast übersehen. Ich hoffe du schaust jetzt in Neuseeland nochmal irgendwann ins Forum. Ich werde dem Forum auf jedenfall Bericht erstatten, wenn ich dort bin, aber vorerst bin ich ja in Thailand. Wir kommen dann am 1.November an. Wenn du dann irgendwo in der Nähe sind, können wir uns gerne treffen. Fänd ich auf jedenfall lustig, n' Treffen unter Münsteranern in Neuseeland auf die Beine zu stellen :) Vielleicht kommt mich auch noch 'ne Freundin aus Münster besuchen...wer weiss!

Viele Grüße
Markus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“