Auslandsemester - anschliessend (Welt-) Reise?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
dietsmoke
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jul 05 16:13
Wohnort: Berlin

Auslandsemester - anschliessend (Welt-) Reise?

Ungelesener Beitrag von dietsmoke »

Hallo liebe Weltreisegemeinde,

ich werde ab Februar 06 ein Semester in Neuseeland studieren und jetzt kam mir der Gedanke, dass dies eine denkbar günstige Gelegenheit darstellt, gleich anschliessend noch ein bisschen zu Reisen.

Ein RTW Ticket scheint mir sinnvoll, da es ja für ein ganzes Jahr gültig ist und ich viele Ziele anfliegen kann. Hab mich schon mal ein bisschen umgeschaut und ich denke, dass ein Ticket von "Great Escapade" für mich am besten ist, da ich möglichst flexibel sein möchte und auch "Bach-tracking" möglich sein soll. Leider habe ich für diese Ticket nur Angebote zu ca. 2000 €, obwohl ich hier im Forum schon von nur 1300-1500 € gelesen habe und ich mich innerhalb des 29.000 Meilen Rahmens bewege. Weiss da irgendjemand bez. des Tickets bescheid?

Doch nun erst mal zur Reise an sich - die von mir angedachte Route:

London - L.A. oder S.F. (nur zum Umsteigen gedacht, oder max. 1-2 Tage)
L.A./S.F. - Auckland
Auckland - Melbourne
Brisbane - Südsee
Südsee - Hong Kong
Honk Kong - Bangkok
Singapur - London

In Neuseeland werde ich also von Februar bis Anfang Juli zum Auslandsstudium bleiben. Danach geht´s weiter Richtung Australien, wo ich die Ostküste entlang hoch möchte bis evt. zum Great Barrier Reef zum Tauchen.
Danach weiter in die Südsee. Das genaue Ziel in der Südsee steht noch nicht fest - was würdet ihr empfehlen? Fiji, Samoa...???

Hong Kong würde ich jetzt mal als Städte-Kurztrip optional sehen. Oder bietet sich da alternativ was besseres an im asiatischen Raum?

Wieviel Zeit sollte ich für die jeweiligen Stationen einplanen?
Macht es Sinn in Thailand über Land von Bangkok bis nach Singapur zu reisen, oder sollte man wieder ab Bangkok starten. Was gibt es in Thailand zu sehen - ist Malaysia interessant? Möchte auf jeden Fall einige Strände und Inseln in Thailand besuchen...

Der eigentlich Reisezeitraum wäre dann also von Anfang Juli bis Ende September - sprich 3 Monate exklusive NZ. Denkt ihr das ist in einem angenehmen Reiserythmus machbar? Zur "Not" könnte ich mir auch vorstellen noch ein Urlaubssemester einzuschieben und die Reise bis Februar zu verlängern - aber eigentlich möchte ich das erstmal nicht.

Also, das war´s dann erstmal. Bin für jegliche Tipps bezüglich RTW-Tickets, Reiseroute, Reiseziele in den Ländern usw. dankbar.

vielen Dank und Grüße aus Stuttgart,

°der Holger

PS: Tolles Forum hier - bin schon seit Tagen am Lesen und stöbern und werde von Tag zu Tag aufgeregter. In freudiger Erwartung auf die Welt da draussen....
-----------------------
You never know until ya know.
Benutzeravatar
dietsmoke
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jul 05 16:13
Wohnort: Berlin

Re: Auslandsstudium mit anschliessender Weltreise

Ungelesener Beitrag von dietsmoke »

mmmh, schade, dass sich meinen Fragen keiner annimmt. dachte ich wäre hier gut aufgehoben :(
-----------------------
You never know until ya know.
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Auslandsstudium mit anschliessender Weltreise

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Holger,
das Problem ist, dass hier niemand so richtig weiss, wie man anfangen soll dir zu antworten.
Wie so oft sind es zu viele Fragen auf einmal.
Viele sind auch schon in den entsprechenden Rubriken beantwortet worden (Suchfunktion!)

Ansonsten nochmal deine Fragen in einzelne, übersichtliche Rubriken aufteilen, dann bekommst du bestimmt auch Antworten.

Grüsse
Petra
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Auslandsstudium mit anschliessender Weltreise

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Holger! Willkommen im Forum!

Natürlich nimmt man sich hier deinen Fragen an. Manchmal dauert es ein paar Tage, und mitunter wird mal das ein oder andere Posting übersehen bei den vielen Anfragen.

Zu deinen Fragen:

1. "The Great Escapade" Ticket hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Selbst das RTW-Ticket von STA dürfte nicht günstiger sein, obwohl es für Studenten ist; denn du müsstest hinsichtlich deiner Route mindestens 2 Flüge separat hinzukaufen (Bangkok-Hongkong und Australien-Südsee). Für deine Destinationen ist es zudem wie geschaffen, da du weder nach Südamerika noch nach Afrika fliegst. Nähere Informationen zu diesem Ticket kannst du dir auf der Website von Colibri-Reisen einholen. Dort kannst du auch nochmal mit anderen Tickets vergleichen. Es gibt einen sehr guten Überblick über die verschiedenen RTW-Tickets auf deren Website. Die Preise für das Great Escapade Ticket variieren übrigens je nach Saison, weshalb du hier auch schon sehr günstige Preise dafür im Forum entdeckt hast.

2. Deine Route klingt recht vernünftig für diesen Zeitraum, also nicht überladen. Die Reisezeit passt auch recht gut; bis auf Thailand, wo in dieser Zeit Regenzeit herrscht. Da du aber von Bangkok nach Singapur runter willst, hat sich das erübrigt. Eine gute Wahl also, denn in Malaysien und Singapur ist das ganze Jahr über Reisezeit. Ich war zwar noch nicht in Malaysien, aber die Strände dort sollen mitunter zu den schönsten der Welt gehören. Und Singapur als Abflughafen am Ende deines Trips ist bestimmt auch sehr nett, weil du dir den letzten Tag vor deinem Abflug dann mit einem kleinen Sightseeing-Trip in diesem Stadtstaat versüßen kannst.

Angesichts deiner 3 Monate Zeit schlage ich folgende Dauer vor:

San Francisco (soll sich lohnen) - würde ein paar Tage bleiben, evtl. 1 Woche, sozusagen als kleiner Vorgeschmack auf's Reisen. Studieren musst du ja anschließend noch genug.

Neuseeland - deine Studienzeit (klaro)

die eigentlichen 3 Monate:
------------------------------
Melbourne - um diese Jahreszeit kühl und regnerisch! Dann eher nur der Nordosten von Australien bis runter nach Brisbane
~ 6-7 Wochen

Südsee - sehr gute Reisezeit; da teuer, würde ich nicht zu lang dort bleiben
~ 10 bis 14 Tage, je nach Geldbeutel

Hong Kong - soll teuer sein, aber laut Aussage einer Bekannten großartig
~ würde einige wenige Tage bleiben, +/- 3 Tage vielleicht

Bangkok bis Singapur - auf der Strecke kannst an den Stränden Malaysiens nochmal vollkommen entspannen (und kommst danach kackbraun bei den blassen Engländern an :D )
~ 1 Monat

So, hoffe bezüglich deiner Planung geholfen zu haben. Mein ganz persönlicher Tipp wäre übrigens, etwas früher nach Neuseeland zu fliegen, sofern es dir die Zeit erlaubt. Ich weiß ja nicht, ob du dort die ganze Zeit über nur studierst. Falls ja, wäre es schade, wenn du dann den ganzen Tag nur in der Uni warst und letztlich zwangsweise immer nur an einer Stadt kleben geblieben bist. Neuseeland ist nämlich für sich schon eine mehrmonatige Reise wert. Und deine Ankunftszeit in Neuseeland ist der Sommer, während bei Ende deines Auslandssemesters Winter ist.

Christian

P.S.
Stimme Petra zu, dass du deine Fragen besser aufteilen solltest um eine Antwort zu bekommen, bzw. dass die Antworten bereits mehr oder weniger hier schon im Forum schon an anderen Stellen beantwortet wurden. Kann aber auch gut nachvollziehen, wie es einem geht, wenn man gerade frisch mit seiner Recherche begonnen hat.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Auslandsstudium mit anschliessender Weltreise

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Holger!

Bei soooovielen Fragen musst Du uns ein paar Tage Zeit lassen. Und ich gebe Petra recht: Splitte Deine Fragen und stell sie in die einzelnen Unterforen. Denn woher soll jemand wissen, welche Länder Dir wichtig sind?
dietsmoke hat geschrieben:Macht es Sinn in Thailand über Land von Bangkok bis nach Singapur zu reisen, oder sollte man wieder ab Bangkok starten.
Mein Antwort: JA! JA! JA! Zwischen Bangkok und Singapore liegen wunderschöne Inseln, tolle Städte, Berge und Wald. Genug zu sehen und vielfach im WRF beschrieben.... Stichwort SUCHfunktion...

Eine kleine Vorstellung im Mitgliederbereich würde helfen, ein besseres Bild von Dir und Deinen Interessen zu bekommen....

Liebe Grüße aus der verregneten Heimat!
Lani :)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Auslandssemester - und anschließend (Welt-) Reise?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dietsmoke / Holger, willkommen an Board :)

Die ersten Infos und guten Tipps zum weiteren Vorgehen hast Du nun -
als Hinweis darauf, dass viele hilfsbereite erfahrene Mitglieder Deine Postings hier lesen - und beantworten wollen!
Problematisch und stark Antwort hemmend ist halt, dass mehrere "Kreuz-und Quer-Fragen" in einem Beitrag nicht gerade der praktischen Umsetzung des Gegenseitigkeits-Gedankens hier entsprechen. :roll:
dietsmoke hat geschrieben:... dachte ich wäre hier gut aufgehoben
Das bist Du - und willkommen bist Du ebenfalls, keine Frage. :)
Aber Du solltest auch den Gedanken der Gegenseitigkeit mittragen, also z.B. Deine Fragen ans WRF so stellen, dass automatisch auch ein für andere Mitglieder nutzbarer Erfahrungs-Info-Pool entsteht! :idea:

Eine scheibchenweise Beantwortung Deiner vielen Kategorie-übergreifenden Fragen hier in einem einzigen langen, Vielthemen-Beitrag mit sehr diffusem Titel würde ein unlesbares Monster-Forum und Info-Grab produzieren: Wer darin für sich Infos suchen wollte, müsste sich durch viel Irrelevantes quer über sämtliche Kategorien wühlen. :(

:!: Technisch gesehen ist ja das Einzige, was die von Dir befragten Themen im Sinne des WRF gemeinsam haben, Dein momentanes Interesse an ihnen.
Du bist aber "nur" im Mitglieder-Vorstellungsbereich ein Ordnungskriterium - der Rest des WRF ist nach Sachgebieten und Orten strukturiert und wird über aussagekräftige Beitragstitel such- und gegenseitig nutzbar.
Unter dem Titel "Auslandssemester - und anschließend (Welt-) Reise" schreibt hier (hoffentlich) niemand ausführlich darüber, ob und für wen sich welcher Landweg von Bangkok bis Singapur lohnt!
:idea: Deshalb sollten Deine Fragen, sofern sie nicht bereits irgendwo thematisiert sind (-> WRF-Suche!), in Einzel-Themen in die passenden Kategorien aufgeteilt werden.


Das und mehr steht absichtlich schon in den VORworten, die aus gutem Grund vor dem ersten Posten im WRF gelesen werden sollten. :oops:

Also dietsmoke(?) / Holger(?), lies die VORworte, (das braucht weniger Zeit, als einige Reise-Spezialisten jetzt schon für Dich aufgewandt haben), stell Dich und Reise im Vorstellungsbereich für Mitglieder vor (Lesetipp: Luise) und poste Deine Fragen (nur nach erfolgloser Suche!) unter treffend zusammen gefasstem Titel in die jeweils passende Kategorien. Verweise b.B. in den einzelnen Kategorien auf Dein Reiseprofil im Vorstellungsbereich.
So bekommst Du Antwort auf jede Frage, die sich bei Deinem spannenden Neuseeland-Studium-Weltreise-Projekt bestimmt noch stellen wird. :)

Und klar - ich weiss auch wie's iss... :wink:

Trotzdem: Diesen Thread sperre ich jetzt, damit niemand auf die Idee kommt, weiter am besagten Info-Grab zu schaufeln! Hoffe auf Verständnis, denn es ist viel einfacher für Dich, Teilinhalte dieses Forums in neue Beiträge zu kopieren, als eine Teilung dieses Molochs für mich wäre.

Liebe Grüße und noch viel Spaß beim Vorbereiten! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“