hallo astrid hallo martin, und natürlich auch die anderen aussteiger.
Ich habe mal ne frage und zwar über das allseits berühmt berüchtigte Geld!
also wie macht ihr das mit dem geld unterwegs?
ich mein man hört ja ständig ja mit 5000 € kommt man nicht weit aber wie ist das mit euch?
woher bezieht ihr euer geld? denn selbst 10000-20000€ sind auch irgendwann weg und dann?
und wie ist das als reisender der ständig unterwegs ist?
und wie findet man arbeit?
gibt es dafür organisationen oder fragt man sich einfach durch?
sorry für die vielen fragen
LG sammy
Reisende & Aussteiger: Wie macht ihr das finanziell?
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
-
- WRF-Mitglied
immer der nase nach
Hallo Sammy ,
darauf kann ich nur antworten: Wir "arbeiten" viel.
"Arbeit" nicht im landläufigen Sinne, aber mehr und länger als je zuvor: Jeder von uns etwa 1,5 normale bundesdeutsche Arbeitstage täglich.
Davon gehen in unserem Fall ca. 3-4 Std. täglich für das www.weltreiseforum.de drauf, mehr noch für www.weltreisend.de.
Dafür werden wir auf freiwilliger Basis von profitierenden Forumsmitgliedern und Weltreise-Schmökerern königlich mit Dankbarkeit und fürstlich mit Lob belohnt und, offenbar von den Allermeisten als "angemessen" erachtet, mit derzeit insgesamt 39€ im Monat gefördert - vgl. Hall Of Fame.
Aber auch dafür sind wir sehr dankbar!
Der Rest unseres Tagwerks geht dann durch "Hand-gegen-Koje-Gefälligkeiten" drauf, weil wir uns Hostels oder Pensionen mit dem genannten Einkommen natürlich fast nie leisten können.
Etwas ausführlicher findest Du Deine Frage auch noch mal hier in unseren FAQ beantwortet.
Insbesondere das Wort Altersvorsorge kann einem da schon mal einen Schauer über den Rücken jagen.
Aber so isses halt.
Liebe Grüße
darauf kann ich nur antworten: Wir "arbeiten" viel.
"Arbeit" nicht im landläufigen Sinne, aber mehr und länger als je zuvor: Jeder von uns etwa 1,5 normale bundesdeutsche Arbeitstage täglich.
Davon gehen in unserem Fall ca. 3-4 Std. täglich für das www.weltreiseforum.de drauf, mehr noch für www.weltreisend.de.
Dafür werden wir auf freiwilliger Basis von profitierenden Forumsmitgliedern und Weltreise-Schmökerern königlich mit Dankbarkeit und fürstlich mit Lob belohnt und, offenbar von den Allermeisten als "angemessen" erachtet, mit derzeit insgesamt 39€ im Monat gefördert - vgl. Hall Of Fame.
Aber auch dafür sind wir sehr dankbar!
Der Rest unseres Tagwerks geht dann durch "Hand-gegen-Koje-Gefälligkeiten" drauf, weil wir uns Hostels oder Pensionen mit dem genannten Einkommen natürlich fast nie leisten können.
Etwas ausführlicher findest Du Deine Frage auch noch mal hier in unseren FAQ beantwortet.
Das fragen wir uns auch öfters - keine so angenehme Vorstellung, wie Du Dir vorstellen kannst.sammygoesaround hat geschrieben:... denn selbst 10000-20000€ sind auch irgendwann weg und dann?
Insbesondere das Wort Altersvorsorge kann einem da schon mal einen Schauer über den Rücken jagen.
Für uns ist es so, wie wir es seit über 5 Jahren in unserem Reisetagebuch wort- und bildreich beschreiben ( derzeit letztes Kapitel).sammygoesaround hat geschrieben:... und wie ist das als reisender der ständig unterwegs ist?
Keine Organisationen, Letzteres.sammygoesaround hat geschrieben:.. und wie findet man arbeit?
gibt es dafür organisationen oder fragt man sich einfach durch?...
Sorry für die vielen deprimierenden Antworten, die träumerische Illusionen zum Thema Aussteigen vom Geld her in ein realistischeres Licht rücken.sammygoesaround hat geschrieben:... Sorry für die vielen Fragen...
Aber so isses halt.
Liebe Grüße
MArtin
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
Mein Vorstellungsthread
www.weltreisend.de
WRF-Weltreise-Workshops:
Langzeitreise- / Weltreise-Vorbereitung - Einreise & Visa - Geld & Reise - Weltreise-Kamera & Datenträger - Auslandsrecherchen - Unterkunftssuche unterwegs - Das richtige Reise-Moskitonetz - Weltreise-Ausrüstung - Musik unterwegs - Sicherheit auf Individualreise - Telekommunikation - Stromversorgung - Trinkwasser auf Weltreise - Online-Banking - Hand gegen Koje-Kreuzfahrten...
Weltreise-Links für jede Lage
- TropicHeat
- Mitglied im WRF
Re: Reisende & Aussteiger: Wie macht ihr das finanziell?
LOL - das kenne ich auch! Mein liebster Spruch ist: "Ich möchte mal wieder Langeweile haben..." Vor allem wenn ich nicht weiss was ich zuerst machen soll (wie im Moment, wo wir 'neben den alltäglichen Dingen' versuchen unser Haus verkaufsfertig zu bekommen, so dass wir los können). Ernsthaft: ich verstehe oft nicht wie Leute sich über ewige Langeweile beschweren.MArtin hat geschrieben:darauf kann ich nur antworten: Wir "arbeiten" viel.
Ein zweiter Aspekt: je länger und langsamer Du reist, um so billiger wird es!
Das meiste Geld gibt man normalerweise aus für Transport, und je länger man in einem Land ist um so besser lernt man die örtlichen Preise und Möglichkeiten zu sparen...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
-