Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Gast Tine

Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Gast Tine »

Hallo,

werde in Singapur landen, dann in 2 Monaten über Land nach Norden reisen und von I ndien zurück nach D fliegen. Das Rückflugticket habe ich schon.

Kann es zu Problemen kommen, eine 30-Tage Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, wenn ich nicht nachweisen kann, dass ich vor dieser Frist wieder ausreise? Kennt sich da jemand aus?

Grüße Tine
StefanDA
WRF-Förderer
Beiträge: 153
Registriert: 28 Dez 03 18:16
Wohnort: Darmstadt

Re: Einreise Singapur ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von StefanDA »

Hallo,
diese Frage wurde hier so oder ähnlich schon öfter mal gestellt.
Theoretisch brauchst du einen weiterreisenachweis, aber ich bin nie danach gefragt worden und hatte nie probleme in irgendeiner art und weise.
In Singapur hat das niemanden interessiert. Sollte also kein grosses Problem sein, denke ich.
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Einreise Singapur ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Soweit ich weiß, geht in Singapur ohne Ausreisenachweis überhaupt nichts. Auch die Fluggesellschaften sollen angeblich strikt auf die Einhaltung dieser Regel achten. Das sind aber keine gesicherten Informationen, sondern nur das, was ich so ab und zu zu Ohren bekomme. Sicher kann da jemand anders kompetenter antworten.

Sollte dort tatsächlich ein Ausreiseticket gefordert werden, dürfte aber bereits ein E-Ticket von einer Billigairline völlig ausreichen. Das kann man ja leicht vorher im Netz buchen.

Gruss
Caveman
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Einreise Singapur ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ich bin über den Landweg nach Singapur eingereist und musste nur angeben wie lange ich in der Stadt verbleiben würde.
Hatte über Internet einen Flug mit Air Asia (Singapur-BKK) gebucht aber vorlegen musste ich da nix bei der Grenze.
Hätte also auch erst in Singapur buchen können.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Singapore Einreise ohne Ausreiseticket

Ungelesener Beitrag von layla »

Hi

ich habe gerade in einem Blog gelesen, dass derjenige Probleme hatte, weil die Airline ihn gar nicht mitnehmen wollte, da er kein Weiterreiseticket raus aus Singapore hatte. Irgendwie war mir das Ganze noch nicht so bewusst. Wusste nur das man als EU Bürger 90 Tage Aufenthaltsgehnemigung für Singapur bekommt.

Derjenige hatte jetzt kein RTW Ticket, sondern bucht alle Flüge vor Ort.
Weiß jemand, ob ein Weiterreisenachweis (irgendein Ausreiseticket Flug/Zug/Bus) bei Weiterreise innerhalb der 90 Tage nötig ist?

danke
Benutzeravatar
Be_no
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 274
Registriert: 12 Aug 08 20:20
Wohnort: Dresden - auf Dauerreise durch Suedostasien

Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Be_no »

Es schreiben:
Caveman hat geschrieben:Soweit ich weiß, geht in Singapur ohne Ausreisenachweis überhaupt nichts. Auch die Fluggesellschaften sollen angeblich strikt auf die Einhaltung dieser Regel achten
layla hat geschrieben:ich habe gerade in einem Blog gelesen, dass derjenige Probleme hatte, weil die Airline ihn gar nicht mitnehmen wollte, da er kein Weiterreiseticket raus aus Singapore hatte. Irgendwie war mir das Ganze noch nicht so bewusst. Wusste nur das man als EU Bürger 90 Tage Aufenthaltsgehnemigung bekommt.
Derjenige hatte jetzt kein RTW Ticket, sondern bucht alle Flüge vor Ort.
Weiß jemand, ob ein Weiterreisenachweis (irgendein Ausreiseticket Flug/Zug/Bus) bei Weiterreise innerhalb der 90 Tage nötig ist?


Das alte Lied vom Retour - oder Weiterreiseticket wird hier wieder einmal neu aufgelegt.
Voraussetzung am Check-In Schalter am Airport in Europa ist die Einhaltung der Regeln der IATA zu den Einreisebestimmungen durch den Reisenden die im Zielland gueltig sind.
Werden diese Regeln nicht erfuellt wird durch die jeweilige Fluggesellschaft rigoros die Befoerderung des betreffenden Passagiers verweigert.
Fuer einen deutschen Staatsangehoerigen werden z.B. fuer Singapur folgende Regeln vom Flugpassagier verlangt:

/ 26JUN09 / 2019 UTC
National Germany (DE) /Destination Singapore (SG)
Singapore (SG)
Passport required. - Passport and/or passport replacing documents must be valid for at least 6 months on arrival. Passport Exemptions:
- Holders of a German identity document ( Kinderausweis )
issued to minors up to/incl. 15 years of age, provided containing a photograph of the minor. Visa required, except for Nationals of Germany, for a stay up to 30 days. Extension possible for a fee of SGD 40.-. Minors: - Foreign minors up to/including 15 years of age For details, click here Additional Information:
- Visitors must hold confirmed return or onward ticket and sufficient funds for maintenance during their stay in Singapore. Moreover they must hold valid documents (including visas, if required) to their onward destinations.
- Foreign ladies in advanced state of pregnancy, For details, click here Warning: - Non-compliance with the visa regulations may result in
deportation at carrier's expense to the country of origin.">

http://www.timaticweb.com/cgi-bin/tim_w ... r=DELTAB2C

Diese Formilierung wird durch das verantwortliche Ministerium in Singapur bestaetigt:

"Visa and Entry Requirements for Foreigners
All visitors to Singapore must meet the following entry requirements:
Valid travel document (minimum validity = 6 months);
Onward / return ticket;
Entry facilities to next destination; " >

http://www.mfa.gov.sg/home/idx_visaFor.html

Es scheint uebrigens immer noch die Regelung zu gelten,dass am Airport in Singapur bei der Einreise ohne Visum nur 30 Tage Aufenthalt gewaehrt werden und bei der Einreise auf dem Land - oder Seeweg sogar nur 14 Tage.
Diese Aufenthaltsdauer kann dann in Singapur bei der Immigration bis zu einer Gesamtaufenthaltsdauer von 90 Tagen verlaengert werden.
So macht auch die Information des "Deutschen Auswaertigen Amtes" Sinn - (FUER BIS ZU 90 TAGE) - ,das da schreibt:

"Deutsche erhalten bei Einreise eine Aufenthaltsgenehmigung für bis zu 90 Tage."

Ob das Geruecht ab dem 1. November 2008 solle den Deutschen bei der Einreise nach Singapur eine Aufenthaltsgenehmigung fuer 90 Tage erteilt werden damit der Realitaet entspricht laesst sich augenblicklich von meinem Standort in M alaysia selbst durch intensive Recherchen im WWW nicht entgueltig klaeren.

Das Aussenministerium C anadas und auch andere Staaten informiert seine Touristen die nach Singapur reisen wollen jedoch immer noch mit:

"C anadians must also be in possession of an onward or return ticket. You may be asked to show proof of sufficient funds for your stay.
Tourist visas are issued for 30 days upon arrival at the airport and for 14 days at the Malaysian border for overland travellers. Tourist visas may be extended for stays up to 90 days."

Kontrolliert wird das als notwendig deklarierte Retour - bzw. Weiterflugticket am Immigrationscounter in Singapur wie in ganz Suedostasien nur in den seltensten Faellen,wenn der - oder die Einreisende schon vom Auesseren her auf den jeweiligen Beamten einen sehr hinterfragungswuerdigen Eindruck machen.
Selbst beim Fehlen eines dieser Tickets wird durch den Nachweis von entsprechenden reichlichen Finanzmitteln die Einreise fuer touristische Zwecke kaum verweigert werden.

OB
Benutzeravatar
Offliner
WRF-Spezialist
Beiträge: 576
Registriert: 30 Nov 07 21:21
Wohnort: Mannheim

Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von Offliner »

Ich bin heute auf dem Landweg in Singapur eingereist. Der Immigrationsbeamte hat mich gefragt, ob ich anschließend wieder nach M alaysia ausreisen würde. Als ich das bejahte, fragte er mich nach einem Rückreiseticket aus M alaysia! Auf meine Erklärung, dass ich zunächst erst nach I ndien reisen würde, fragte er, ob ich hierfür schon ein Ticket hätte, was ich verneinte. Daraufhin meinte er, ob ich mir dieses in M alaysia besorgen würde. Als ich das bejahte, akzeptierte er das.
layla
WRF-Spezialist
Beiträge: 808
Registriert: 13 Sep 06 13:57
Wohnort: Österreich

Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von layla »

Wir hatten schliesslich im Internet ein Busticket gekauft, da man in Singapur Probleme beim Einreisen bekommen kann wenn man kein Ausreiseticket vorweisen kann.


[aus diesem Vorstellungsbereich gefischt und in passendem Thema gepostet - Astrid :)]
jot
WRF-Spezialist
Beiträge: 1079
Registriert: 20 Feb 07 14:37
Wohnort: bei Frankfurt am Main

Singapur - Einreise ohne Weiterreisenachweis?

Ungelesener Beitrag von jot »

Ich bin ohne Weiterreiseticket in Singapur eingeflogen (von KL), die Aussage dass ich in ein paar Tagen mit der Fähre weiter nach S umatra will und das Ticket am Hafen kaufen werde hat dem Grenzbeamten gereicht.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“