Neuseeland: Strafzettel unbezahlt- Wiedereinreise-Problem?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Neuseeland: Strafzettel unbezahlt- Wiedereinreise-Problem?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Während meines Aufenthaltes in Neuseeland letztes Jahr bekam ich einen Strafzettel wegen zu hoher Geschwindigkeit (Speed Ticket) 8) verpasst . Eigentlich wollte ich das Knöllchen dann ja auch bezahlen. Wegen meiner Hals-über-Kopf Abreise aus Neuseeland kam es dann jedoch nicht mehr dazu. Nun könnte es ja sein, dass ich in naher Zukunft wieder nach Neuseeland reisen will. Ich frage mich, ob dann mein nicht bezahltes speed ticket irgendwie Probleme bei der Einreise nach Neuseeland geben könnte, sprich: Gibt es in Neuseeland eine Schnittstelle zwischen Einreisebehörde und Verkehrsjustiz? Oder muss ich mir da keine Gedanken machen?
Was kann im schlimmsten Fall passieren?
Vielleicht hat ja jemand schonmal Erfahrung damit gemacht. Nicht dass die mich in Neuseeland dann am Flughafen mit irgendeiner Horrorsumme zur Kasse bitten :shock: .

Danke für Euren Rat

Christian
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

NZ; Strafzettel nicht bezahlt - Wieder- Einreise- Problem?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

So, ich habe mich der neuseeländischen Justiz gestellt! :lol:
Weil ich nirgendwo Informationen finden konnte, was man bei Einreise zu befürchten hat, wenn man seine Strafzettel nicht bezahlt hat, habe ich mich jetzt schlau gemacht, wo man seine versäumten Knöllchen nachbezahlen kann.

1. Solange man noch in der Zahlungsfrist ist, jedoch schon ausgereist, schaue man auf der Website der neuseeländischen Polizei nach:

http://www.police.govt.nz/

Hier heisst es unter folgendem bei den FAQs für Verstöße:

How do I pay a fine from overseas?
Police cannot accept payment by credit card, electronic transfer, money order or travellers cheque.
Please forward your payment using one of the following options:

Bank Cheque
Contact any bank to arrange a bank cheque Make the bank cheque payable in $NZ for the amount of the fine

Personal Cheque
Convert the amount of the fine using the current exchange rate
Write the equivalent amount of the fine in your local currency (not in $NZ)

The remittance advice must be sent with all payments to NZ Police, PO Box 6641, Wellington, NEW ZEALAND.

If the fee is not paid by the due date, the fine will be referred to the Department for Courts for fines enforcement. Arrangements may be made with the Department for Courts for subsequent payment, which may include on-line payments using credit card details. Additional fees will be imposed by the Department for Courts.


2. Hat man die Zahlungsfrist verpennt, geht die ganze Sache von der Legislative in die Judikative (ja, hab' in Sozialkunde aufgepasst 8)) über, nämlich an die neuseeländische Justiz:

http://www.justice.govt.nz/

Dort ist sind unter "Contact" Adressdaten und Telefonnummer der Justizbehörde angegeben, unter anderem auch eine E-Mail Adresse. Mittlerweile habe ich auch schon eine Zwischenantwort bekommen, ich solle meine vollständigen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, usw.) übermitteln, damit sie ihre Datenbank durchsuchen und wegen Datenschutz eine eindeutige Zuordnung treffen können. Hab' dann einfach alles hingeschickt, was relevant ist (also auch Führerschein-Nummer, Passport-Nummer und das Kennzeichen, das ich noch wusste).

Jetzt also mal schauen, was da passiert. Ich werde dieses Posting dann entsprechend ergänzen.

Christian
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Strafzettel nicht bezahlt: Probleme bei Wiedereinreise?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Also ich hab' jetzt eine Antwort bekommen. Die Justizbehörde hat keinen Eintrag in ihrem Computer, meinte aber dass es auch sein kann, dass das nicht immer unverzüglich an das Gericht weitergeleitet wird. Ich solle doch bei der Polizei oder gegebenenfalls den lokalen Behörden anfragen, bzw. mich in ein paar Wochen nochmal melden, wenn nötig.

As of 3 August, 2005, there are no outstanding fines for the identity details you have provided in the Ministry of Justice fines database. You may wish to check with the New Zealand Police and/or local authorities for fines/infringements that have not yet been lodged at court.

please contact us again via this email if you need verfication again in a couple of weeks time as sometimes the fines are not lodged immediatly.

Regards


Ich hoffe natürlich, die haben das aus dem Computer gelöscht :-), weil sie sich vielleicht gedacht haben, dass das sowieso nie bezahlt wird. Von einer männlichen Politesse in Neuseeland weiß ich jedenfalls, dass simple Parksünden anscheinend nicht weiter geahndet werden, wenn man feststellt, dass es ein Tourist war. Da sind denen die Verwaltungsgebühren dann zu hoch im Verhältnis zum Strafzettel. Wenn ich da an Deutschland denke, wo man sogar für Rechnungen von 1 Cent noch Verwaltungsaufwand betreibt, damit alles ja schön korrekt ist...
Benutzeravatar
Gast

NZ: Strafzettel nicht gezahlt - Probleme bei Wiedereinreise?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hey! Ich wurde ebenfalls vor einer woche in Neuseeland gemessen und soll nun 80 NZ-Dollar wegen Geschwindigkeitsüberschreitung zahlen!
Problem ist, dass wir mit einem Mietwagen von Avis unterwegs waren und ich nicht weiss, ob sie den Strafzettel wirklich bis nach D verfolgen und gegebenfalls juristisch das Geld einfordern...
ich verlasse morgen Neuseeland...

Soll ich nun bezahlen .. oder verfolgen die in Neuseeland eine Ordnungswidigkeit im Straßenverkehr eh nicht?

philipp
Benutzeravatar
Gast

Strafzettel nicht bezahlt: Probleme bei Wiedereinreise?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hi Philipp,

ich glaub die verfolgen Dich bis Deuschland. Hab gestern eine Brief vom Neuseeländer Police Department erhalten. Wir sind ebenfalls mit einem Avis Mietwagen erwischt wurden. Ich weiß auch noch nicht genau ob ich bezahlen soll. Vielleicht lass ich es drauf ankommen.

D.
Benutzeravatar
Gast

NZ: Strafzettel nicht bezahlt - Wiedereinreise-Problem?

Ungelesener Beitrag von Gast »

hallo,

was ist denn aus der geschichte geworden?

bei mir ist das so, hab vor 4 jahren in Neuseeland ein polizeiticket bekommen und NICHT bezahlt! jetzt fliege ich in 2 monaten wieder nach Neuseeland, wär interessant ob es probleme geben könnte oder ob meine Ordnungswidrigkeit in Neuseeland evtl. schon verjährt ist!

gruss
Benutzeravatar
Gast

Strafzettel nicht bezahlt: Probleme bei Wiedereinreise?

Ungelesener Beitrag von Gast »

....und haben sie dich am Flughafen abgegriffen?
Habe selber vor ca. 6 Jahren in Neuseeland ein speeding ticket über 120 Dollar bekommen - und nie bezahlt.
Nach 4 Jahren gab es nun ebenfalls den ersten Brief von der neuseeländischen Justiz.
Seit dem fische ich jedes Jahr im Februar oder März ein Schreiben von dem New Zealand Ministry of Justice aus dem Briefkasten.
Frage mich ob ich jemals wieder nach Neuseeland einreisen kann.
Solche Ordnungswiedrigkeiten müssten doch mal verfallen?
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

NZ: Strafzettel nicht gezahlt - Probleme bei Wiedereinreise?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Anonymous hat geschrieben:.. oder verfolgen die in Neuseeland eine Ordnungswidigkeit im Straßenverkehr eh nicht länger?
Offenbar werden noch in Neuseeland ausstehende Bußgelder zwar nicht bis ins Ausland eingetrieben, aber die Computer der neuseeländischen Justizbehörden scheinen ein langes Gedächtnis zu haben...

Ob es in dem Fall nun Probleme bei einer Wiedereinreise nach Neuseeland gibt, ist leider noch immer nicht geklärt :(
(Nachfrage unmöglich - vielleicht sollten wir den anonymen Gast-Eintagsfliegen das Posten von WRF-Beiträgen wieder verwehren.)

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Ladylockenlicht

NZ: Strafzettel nicht bezahlt: Wiedereinreise-Probleme ?

Ungelesener Beitrag von Ladylockenlicht »

Ja Freunde des zu schnellen Fahrens. Wir sind hier nicht D das Paradies der Raser wo Strafzettel verjähren. Wir bewaren die schön auf und wenn Du mal wieder kommen willst kriegste Ärger.
Ehrlich gesagt geschieht es Euch dann allen Recht. Wer in einem fremden Land zu Gast ist, sollte sich halt an die Regeln halten (die die Geschwindigkeitsbegrenzung mit einbeziehen) und wenn er erwischt wird wenn er sie bricht, die Konzequenzen tragen. Was ist das überhaupt für eine Einstellung? Ich zahl mal nicht und guck ob ich damit durchkomme.
Da geben Leute hunderte von Dollars aus für B ungeejumping, S kidiving, R afting und weiss der Teufel noch was und dann zahlen sie die 60$ für's Knöllchen nicht. :shock:

Ich hab im übrigen meinen einen Strafzettel sehr wohl online mit Kreditkarte bezahlt. Hab da glaub ich die Nummer des Knöllchens angegeben und dann kam der ganze Papierkram online.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“