! Working Holiday Visum ab 01. Nov 2005 auch 2. Mal möglich

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ich hoffe, ich erwähne das hier nicht doppelt. Bin auf der Website der australischen Einwanderungsbehörde auf eine interessante Neuigkeit gestoßen: Ab sofort können alle, die bereits ein Working Holiday in Australien verbracht haben und dabei mindestens 3 Monate davon "seasonal work" verrichtet haben, ein zweites Working Holiday Visum bekommen. Nachzulesen hier:

http://www.immi.gov.au/allforms/visiting_whm.htm

Christian
spider
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von spider »

ja bin ich auch gerade drauf gestoßen und da steht:

From 1 November 2005, Working Holiday Makers who have worked as a seasonal worker in regional Australia for a minimum of three months while on their first working holiday visa, will be eligible to apply for a second Working Holiday visa and stay for a further 12 months.

Also ich versteh das so, dass wenn man weniger als 3 Monate gearbeitet hat, dass man das Arbeitsvisum noch mal beantragen kann - wenn dem so wäre, wär das ja super!

Was sagt ihr dazu mehr infos hier:http://www.immi.gov.au/facts/49whm.htm

gruß carlo
spider
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von spider »

also hab gelesen, dass man das nur 2 mal bekommt, sofern man eine Seasonal work verrichtet, also mal ganz grob gesagt "gartenarbeit" (erntehelfer etc), verrichtet und das nur ausserhalb der gängigen regionen wie sydney, melbourne, brisbane...

doch wie ich gehört habe, bekommt man ja wenn man denn eine arbeit ohne arbeitsvisum bekommt, genau diese art von arbeiten angeboten.

Übt man eine andere Tätigkeit aus mit seinem Arbeitsvisum, z.b. man kellnert, oder man arbeitet in einer der angesprochenen regionen, z.b brisbane bekommt man das visum kein 2tes mal.

hab ich das nun so richtig verstanden?
was sagt ihr dazu, bitte schreibt mal wie ihr das verstanden habt.

danke gruß spider
Tronix
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Tronix »

@spider

ja ich meine doch habe gerade den neuen travelworks katalOg da und da steht drin das wenn mann anchweisen kann das mann mindestens 3 monate z.b. als erntehelfer gearbeitet hat sein visum um weitere 12 monate verlängern kann...

und das diese 3 moante nicht in bestimmten städten oder regionen verichtet werden dürfen....

also 3 monate in sydney den rasenmahen im sadtgarten wird nicht anerkannt.......

habe selbst vor bald nach down under zu gehn, nachdem ich das gelsen hatte war mir kalr das ich 2 jahre bleib :-)
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Ich kann das bestätigen. Dagmars Schwester (sie ist Belgierin, aber die Bestimmungen sind für alle die selben) wird es nämlich genau so ab Dezember diesen Jahres machen: 3 Monate während des ersten Jahres als Erntehelfer o.ä. in der Pampa arbeiten, um das Visum um ein weiteres Jahr zu verlängern. Der Hintergrund ist einfach: Zu wenige Leute, die die harte Arbeit in der Provinz verrichten wollen.

Viele Grüße,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de
Ripcurl
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Ripcurl »

Also irgendwie habe ich gerade eine lange Leitung.... :roll:

Hab ich das jetzt richtig verstanden?? Wenn ich mit meinem ersten Visa in Australien bin... dann kann ich es für ein weiteres Jahr verlängern (falls ich 3 Monate gearbeitet habe...)

Geht das dann auch, wenn man schon wieder zurück ist und noch mal ein Jahr hin möchte... oder ist es dann zu spät??
Chris+Dagmar
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Chris+Dagmar »

Hier ist das genau erklärt wie es mit dem zweiten Visum funktioniert: http://www.immi.gov.au/allforms/visiting_whm.htm. Im Zweifelsfall würde ich bei der australischen Botschaft anrufen.

Viel Glück,
Chris
Chris & Dagmar on tour - http://www.worldwheeling.de