(Welt)reise - kurz vorm studium - 08/09 2005 - brauche tips

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
m.linne
Kiebitz
Beiträge: 1
Registriert: 01 Aug 05 14:10

(Welt)reise - kurz vorm studium - 08/09 2005 - brauche tips

Ungelesener Beitrag von m.linne »

Hallo,
ich bin 19 jahre halt und habe gerade mein abi hinter mich gebracht und würde jetzt gerne so schnell wie mögich weg.
habe letzte woche eine zusage für ein studium heidelberg bekommen und habe gedacht, dass mir nichts besseres passieren kann und mich dort jetzt eingeschrieben.
das studium beginnt im oktober und so gesehen habe ich bis dahin nichts mehr vor.

ich habe mir halt jetzt überlegt, dass ich die zeit irgendwie ausnutzen müßte. gerade jetzt nachdem meine freundin für ein jahr nach neuseeland fährt, bendeide ich sie irgendwie und würde auch gerne was in der art machen.
mein größtes problem ist, dass ich eigentlich nur noch ein monat zeit habe :(. und zwar der september. von daher bin ich mri auch gar nicht sicher ob, das realisierbar ist in der kurzen zeit.
was meint ihr dazu? hat irgendjemand erfahrungen mit einem trip in einer so kurzen zeit?

ich hab zum beispiel daran gedacht. diesen einen monat über so ein woof program in hawai zu verbringen. meint ihr das das sinn macht oder lohnt das in der kurzen zeit absolut nicht?

vielleicht habt ihr auch irgendwie einen anderen vorschlag? bin für alles offen und hätte auch nichts dagegen mit irgendjemanden zusammen zu reisen. das ganze ist halt sehr kurzfristig und ich hab nur dne einen monat :(.

im grunde bin ich aber weder auf das land festgelegt noch was ich da machen will. hab nur von dem woof program gehört bei dem man in hawai auf einer farm arbeitet und sich sein dach über dem kopf und etwas essen verdient. find ich sehr interessant und könnte mir das auch gut vorstellen.
vor allem weil auf der homepage stand, dass auch es auch kein problem wäre für 2-4wochen dort zu arbeiten.

bin für jeden beitrag oder mail dankbar

ciao
marc
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: (Welt)reise - kurz vorm studium - 08/09 2005 - brauche t

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Marc!

Grundsätzlich ist es so, dass man fast keine Vorlaufzeit braucht, wenn man keine Weltreise veranstaltet, sondern so wie du nur ein einziges Ziel ansteuert. Du brauchst nur ein Flugticket, packen und los geht's.

Meine spontanen Gedanken zu deinem Plan:

1.)
Wenn du das mit Hawaii wirklich gern machen würdest, dann schreibe die Leute, die das anbieten, doch einfach mal an. Zuerst musst du ja wissen, ob sie derzeit jemanden brauchen oder nicht.

2.)
Überlege dir gut, ob du tatsächlich arbeiten willst, wenn du jetzt noch einen Urlaub vor deinem Studium machst. WOOFen lohnt sich im Allgemeinen nur, wenn man längere Zeit, also mehrere Monate in einem Land ist. Man will ja nicht nur den ganzen Tag knechten, sondern auch mal was vom Land sehen. Dass es auch für so eine kurze Zeit möglich ist, wundert mich nicht. Für so eine Farm bist du unter Umständen nur eine billige Arbeitskraft.

3.)
Überlege dir, warum du ausgerechnet nach Hawaii willst. Was weißt du über Hawaii? Was macht es so interessant für dich? Oder willst du da nur hin, weil dieser Inselname in unserer Vorstellungswelt und in den Medien das Bild von der Trauminsel erzeugt hat? Schließlich gibt es noch viele andere schöne Flecken auf der Welt.

Ich persönlich würde die Kohle für den sündhaft teuren Flug dorthin nicht investieren, wenn ich wüsste, dass ich nur dorthin und sonst zu keinem anderen Ziel in dieser Region gehe. Vielleicht möchtest du ja mal nach deinem Studium eine Weltreise starten. Oder vielleicht auch "nur" eine große Amerikareise. Unter solchen Umständen würde es sich schon eher anbieten, dieses Ziel zu integrieren. Da du 19 Jahre jung bist, hast du noch die ganze Welt offen. Nach dem Studium oder sogar während (z.B. mittels Urlaubssemester oder einfach nur in den Semesterferien) kannst du immer noch eine größere Reise starten. Insofern hast du da gar keinen Druck, dass es jetzt gleich unbedingt so weit weg sein muss.

Deshalb würde ich dir eher raten, ein nähergelegenes oder mittleres Ziel zu nehmen (entfernungstechnisch). Das spart Geld und so musst du während deinem Urlaub nicht arbeiten. Wie wäre es denn z.B. mit einem der klassischen Ziele für Weltreiseneulinge, wie z.B. Thailand? Da halten sich die Kosten für den Flug in Grenzen und in Thailand selbst ist es sehr billig (solange du keine Pauschalreise buchst). Außerdem ist das das ideale "Training" für eventuell folgende Weltreisepläne.

Bei STA Travel gibt es für Studenten sehr günstige Flüge nach Thailand. Aber Thailand ist nur eine Idee von vielen. Es sind dir im Rahmen deiner zeitlichen und finanziellen Möglichkeiten natürlich keine Grenzen gesetzt. Du musst dir nur überlegen, was dir am ehesten zusagt. Europa hat z.B. auch schöne Ecken: Mit dem Rucksack über Griechenlands Inselwelt ziehen, Spaniens Küste entlangtingeln, Irlands saftige Wiesen entdecken, usw.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir nur raten, dir nicht zu sehr den Kopf um das Ziel zu zerbrechen. Du solltest dich natürlich bei dem Gedanken wohl fühlen, mit dem du an dein Reiseziel denkst. Aber das ist auch schon alles. Sobald du losgezogen bist, ergibt sich der Rest von selbst, und du wirst eine Menge schöne Dinge erleben.

Christian
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: (Welt)reise - kurz vorm studium - 08/09 2005 - brauche t

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo marc, willkomen an Board :)
ich stimme Christian in allen Punkten zu:
Der Flug nach Hawaii ist so teuer, dass ich mir das Geld dafür lieber für eine längere Reise (die kannst Du als zukünftiger Student in baldige Semesterferien legen) sparen würde.
Als Probelauf für die längere Reise wäre mein Tipp dann auch Südostasien, dann behälst Du genug Geld über und bist für Deine längere Reise schon "reiseerfahren".

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“