Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Vogelfrei und zeitlich ungebunden? - Vom Weltreisenden zum Expat? - Das Forum für Hardcore-Aussteiger und Auswanderer (in spe): Besonderheiten für Welt-Reisen oder Auslandsaufenthalte ohne Zeitrahmen, Expats ohne sichere Heimkehr, Netz und doppelten Boden, die letzten Abenteurer fern der Heimat...
Forumsregeln
Expat-Forum
Expats haben viele Erfahrungen aus vielen Orten auszutauschen, da ist ortsbezogene Einzelthematik kaum angebracht. Aber bitte auch hier: Einen begrenzten Betreff vorgeben und dann beim Thema bleiben.
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

ganz interessante Beiträge. Irgendwie muß man mal genau abwägen was man eigentlich erreichen will.
Hier in Deutschland stört mich die Verbissenheit und die Hektik mit der alles gemacht wird. Der Fragesteller kommt aus der Schweiz. Dort soll alles mehr in Ruhe gemacht werden und alle Schritte mehr durchdacht, ist das richtig ?
Die Australier ( auch NZder, Kanadier ) sind zumindest in der Freizeit wesentlich entspannter. Ich habe sie als zuverlässig kennengelernt, aber alles geht halt langsamer und ruhiger zu.
Freunde in der eigenen Firma sind in Deutschland eigentlich auch nicht üblich, zumindest ist das bei uns in der Firma so. Ich weiß nicht wie das in Australien usw. üblich ist ( in England soll man angeblich viele gemeinsame Freizeitaktivitäten pflegen ).
Was mich aber beim Lesen dieser Artikel über Australien stört ist das "Hire and Fire" Prinzip. Ich habe keine Idee wie die sozialen Absicherungen ( Krankenkasse, Rentenversicherung, Arbeitslosengeld usw. ) sind. Da ich Elektroniker bin, muß ich immer den "Worstcase" mit in Betracht ziehen.
Ein Land was in sozialen Hinsicht in der Steinzeit lebt ( z.B. USA ) käme für mich nicht in Betracht. Wir in Deutschland leben immerhin im sozialen Mittelalter, wenn wir uns mit Skandinavien vergleichen.

Felix schrieb:
Ich finde das schön und frage mich manchmal, warum ich selber in
Deutschland so selten die Energie dafür aufbringe. Schließlich hat auch
dieses Land (genauso wie die Schweiz oder Österreich) jede Menge
schöne Ecken!

Ich bin jedes Wochenende im Berliner Umland unterwegs. Der Gegensatz ist erstaunlich. Nur 70 km weg von Berlin gibt es etliche Dorfstraßen wo nur paar Autos pro Stunde unterwegs sind.
Im Berliner Umfeld gibt es etliche schöne Nationalparks ( am bekanntesten "Unteres Odertal".

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Der_Felix hat geschrieben:PS @TropicHeat: das mit der australischen Staatsbürgerschaft wusste ich nicht. Ist aber eigentlich eher nicht die Regel, oder?
Hätte man als Deutscher mit permanenter Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung in Australien denn Nachteile?
Das hatte mehrere Gründe für mich, und einige will ich hier nicht so breit treten... Mein deutscher Pass lief damals aus und ich musste mich entscheiden. Mit beeinflussend waren 2 Fragen: will ich hier bleiben, ist dies mein neues Zuhause? Antwort JA! Die zweite betraf das Recht zu wählen, bzw. dass man als "nur Resident" nicht wählen darf...

Nebenbei gibts Gründe wie z.B. unsere nun geplante Reise: als "nur Resident" könnte ich nicht so unbeschwert weg (wir planen mit offenem Ende) da man in 5 Jahren 3 (oder sind's nur 2?) Jahre im Lande verbringen muss, oder man verliert seine Aufenthaltsgenehmigung wieder!

Und es sind sowieso die "doofen" Deutschen mit ihren Staatsbürgerschafts-Gesetzen! Als Schweizer, oder Holländer, oder Engländer, oder Däne, etc. haste keine Probleme Deine Heimat-Staatsbürgerschaft zu behalten und australische Citizenship zu bekommen! Nur die Deutschen erkennen Dir die Staatsbürgerschaft automatisch ab wenn Du eine andere annimmst!

Nebenbei hat Australien ein recht gutes "soziales Sicherheitsnetz" - der Standard ist zwar wesentlich niedriger als in DL, aber dafür hat jeder die gleichen Ansprüche.
Die Grund-Krankenversorgung ist (mehr oder weniger, nun gibt's auch kleine Zuzahlungen wie in DL) FREI (Medicare ähnlich Kanada), Arbeitslosengeld kriegt jeder den gleichen Satz (ähnlich deutsche Sozialhilfe) plus Miethilfe, und es gibt eine Grund-Altersversorgung (Pension - ungefähr derselbe Betrag wie Arbeitslosengeld) ab 55, und die ist unabhängig von Einzahlungen oder Arbeitsjahren. Mit "normalen" Ansprüchen kann man knapp von der Pension oder dem Arbeitslosengeld leben. In DL habe ich keine Rentenansprüche da ich immer selbständig gewesen bin...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo TropicHeat,


"Nebenbei hat Australien ein recht gutes "soziales Sicherheitsnetz" - der Standard ist zwar wesentlich niedriger als in DL, aber dafür hat jeder die gleichen Ansprüche."

Was verstehst Du unter einem guten Sozialsystem ?
Seit Hartz IV kriegt Du z.B. nach 30 Arbeitsjahren und vernünftigen Ersparnissen, nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit, absolut nichts mehr.
Wenn jemand seine Berufsausbildung abgebrochen hat und nie gearbeitet hat, hat er Ansprüche.
Im Gegensatz dazu gibt es in Dänemark 4 Jahre 90 % Arbeitslosengeld.
Lehnt man dort 1 Job ab ist das noch ok, bei der 2. Ablehnung verliert man die Ansprüche ( z.B. für den der keine Lust zum Arbeiten hat ).
Nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit wird man von der Gemeinde für gemeinützige Aufgaben eingesetzt ( Mußbestimmung ).
Die Dänen haben damit ziemlichen Erfolg gehabt ( Arbeitslosigkeit halbiert ).
Auch für Familien und Bildung ( Bildungssysteme sind Weltspitze ) wird in Skandinavien wesentlich mehr gemacht ( "Kinder kriegen die Leute auch so" meinten Politiker ).

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

albatross02 hat geschrieben:Hallo TropicHeat,

"Nebenbei hat Australien ein recht gutes "soziales Sicherheitsnetz" - der Standard ist zwar wesentlich niedriger als in DL, aber dafür hat jeder die gleichen Ansprüche."

Was verstehst Du unter einem guten Sozialsystem ?
Seit Hartz IV kriegt Du z.B. nach 30 Arbeitsjahren und vernünftigen Ersparnissen, nach 1 Jahr Arbeitslosigkeit, absolut nichts mehr.
Sorry, aber da ich nicht mehr in DL lebe, und auch nicht so viel der deutschen Politik mehr folge, möchte ich mich auf diese Diskussion nicht einlassen... :roll:
Zumal mit deinem Vergleich zu Skandinavien der Rahmen dieses Threads (Auswandern n. Australien) wirklich überschritten würde!

Ich bin mir sicher dass Google genauere Informationen zu dem Status hier in OZ hervorzaubern kann.

Nix für Ungut - aber ich habe andere Dinge zu tun...
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Doan25
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 10 Mai 05 4:42

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von Doan25 »

Hallo Leute :)

Mir fehlen die Worte! Ich möchte mich bei euch allen für eure Kommentare bedanken. Ich habe sehr unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema gelesen. Sehr interesante und auch hilfsreiche Sachen!

Ich halte es zur Zeit für sinnvoll, meine Weltreise im Sptember zu starten. Während dieser Reise werde ich diverse Länder, Menschen, Kulturen etc. kennenlernen! Ich denke, dass meine Lebensziele sich evt. danach ändern werden. Wer weiss, vielleicht werde ich ja nach meiner Reise in die CH zurückkehren, weil wir es hier wirklich schön haben.
Ich weiss einfach, dass ich momentan an einem Lebensabschnitt angelangt bin, wo ich eine Abwechslung brauche.

Diese werde ich auf meiner Reise bestimmt finden!

Nochmals vielen Dank für eure nützlichen Kommentare!

Gruss an alle Doan
albatross02
WRF-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: 20 Sep 04 13:08

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo Doan,

hast Du schon mal eine Firma gesucht, die Auslandsjobs anbietet ?
Ich habe selbst mehrere Jahre in Ausland gearbeitet.
Auch wenn es nicht unbedingt immer die Traumländer waren ( ich wurde von meiner Firma dort hingeschickt wo gerade jemand gebraucht wird ), diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.

Gruss
Dieter
Benutzeravatar
Gast

Re: Auswandern nach Australien - Wie ist das Expat-Leben?

Ungelesener Beitrag von Gast »

Hallo Dieter

Dieser Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Das Problem ist nur, dass es mir in der chemischen Industrie nicht gefällt. Das heisst, dass ich nicht als Chemikant arbeiten will, weil diese Arbeit mir in der CH nicht gefallen hat.
In meinem jetzigen Beruf kann ich nicht ins Ausland. Ich arbeite zur Zeit in der staatlichen Sicherheitsabteilung und da kann man nicht einfach ins Ausland! Mir ist zumindest nichts davon bekannt.
Ich könnte höchstens mal bekannte Privatpersonen anfragen, welche ihre eigene Sicherheitsfirma haben! Das werde ich bald tun, aber Australien wird da kaum dabei sein.
Danke für deinen Hinweis.

Gruss Doan :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aussteiger-Forum, auch für nicht-nomadische Aussiedler und Expats - irgendwo“