Arbeiten ab August in NZ

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Noch mal ne Frage: Werde am Montag bis Ende Dezember nach Neuseeland fliegen. War jemand von euch auch schon mal zu der Jahreszeit da? Wie sieht das denn Jobtechnisch aus? Dachte eigentlich "Frühling" wäre ganz gut, aber in den letzten Beiträgen hab ich gelesen, dass es noch ziemlich kalt ist. Dann fällt "Fruitpicking" etc. wohl weg, was? Hat jemand von euch n Tipp in welchen Regionen man gut Arbeit bekommen kann? Will zwar auch WWOOFen, aber irgendwann muss man seine Reisekasse ja dann doch mal aufstocken...

Gruß
Chrizzy
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Chrizzy,

um diese Jahreszeit ist es in Neuseeland sehr kühl, auf der Südinsel gar richtig kalt. Minusgrade erwarten dich zwar außerhalb der Bergregionen zwar nicht, aber es wird doch schon sehr fröstelnd.

Gib' doch bei Google einfach mal die Stichworte "Klimatabelle" und "Neuseeland" ein. Da wirst du bestimmt fündig, um dir einen Überblick für die verschiedenen Regionen Neuseelands verschaffen zu können.

Was das Arbeiten anbetrifft: Du findest in Neuseeland immer irgendeinen Job. Fruitpicking geht übrigens immer. Je nach Saison wachsen verschiedene Früchte. Schau' doch mal hier nach:

http://www.backpackerboard.co.nz/work_j ... g_jobs.php

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

P.S.
Noch ein kleiner Tipp: Du kannst dir auch Arbeit auf der Nordinsel suchen, besser gesagt in der Region "Northland" oder auf der Halbinsel "Coromandel". Da ist es nicht so kalt wie weiter unten. Später, wenn es wärmer wird, kannst du dann ja Richtung Süden ziehen.

Christian
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Ach, und noch was:

Du musst ja nicht unbedingt im Freien arbeiten. Es gibt auch Jobs in Hotels oder Restaurants. Hier findest du einen Gesamtüberblick über die Jobkategorien:

http://www.backpackerboard.co.nz/work_j ... rowser.php

So, jetzt aber. 8)

Christian
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Entschuldigt, wenn ich der Einmillionste bin, der mit dieser Frage nervt:

Aber ohne Arbeitsvisum bzw. Working-Holiday-Dingens ist doch eigentlich nichts mit arbeiten für Geld, oder?

Ich weiß, wenn man jemanden findet, der einen beschäftigt, dann kann man ja der "gute Freund aus Old Europe" sein, der gerne hilft. Man sollte sich nur nicht das Geld in der Öffentlichkeit geben lassen. :wink:

Liege ich so einigermaßen richtig oder habt Ihr wirklich alle ein Visum bzw. eine Erlaubnis zum arbeiten?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Matthes!

Ganz richtig, ohne Arbeits- oder Working Holiday Visum geht offiziell nix. Es geht aber alles, was ohne Geld abläuft, wie z.B. 1-2 Stunden Putzen am Tag im Hostel für freie Übernachtung oder WOOFen auf einer Farm. Mitunter gibt es da manchmal sogar richtige Traumjobs. Habe z.B. auf einer Pferderanch ein Mädel getroffen, die den ganzen Tag die Pferde betreut und ausreitet. Aber da muss man schon Glück haben - und wahrscheinlich auch Vorerfahrung. Aber auf jeden Fall läuft es sehr locker ab in Neuseeland und man braucht sich um Jobmöglichkeiten keine Sorgen machen. Viele Jobs bekommt man, indem man einfach mal bei anderen Reisenden oder den Hostels nachfragt, bzw. am schwarzen Brett schaut.

Christian
Chrizzy
WRF-Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 16 Jul 05 15:38
Wohnort: Münster

Re: Arbeiten ab August in NZ

Ungelesener Beitrag von Chrizzy »

Hey Christian

Danke für die super Links. So wie`s aussieht ist das mit dem Arbeit finden ja wirklich nicht so problematisch. Hatten vor in Northland auf der Nordinsel anzufangen und uns dann zur Südinsel "vorzuarbeiten", d.h. dass passt wettertechnisch und jobtechnisch also ganz gut.
Hast du selber mal irgendwo fruitpicking gemacht und kannst uns da ne gute Adresse geben?
Ansonsten schauen wir einfach mal was uns so über den Weg läuft ...

Gruß,
Chrizzy
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“