Chinesen und ihre Gastfreundschaft

Russland, Belarus, Ukraine, Moldawien, Georgien, Aserbaidschan, Armenien, Kasachstan, Usbekistan, Turkmenistan, Kirgistan, Tadschikistan, Mongolei - China, Korea, Japan, Taiwan (grenzüberschreitende Fragen zur Transsibirischen Eisenbahn bitte in den Transport-Pool)
Forumsregeln
Info-Pool zu Russland, Ost- und Zentralasien Hier soll bitte streng einzelthematisch gefragt und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen geantwortet werden!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen). Dafür einzeln neue Themen aufmachen.
Danke
DragonyxXL
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03 Aug 05 7:12

Chinesen und ihre Gastfreundschaft

Ungelesener Beitrag von DragonyxXL »

Also ich arbeite seit 3 tagen in Shanghai. ich spreche kein Wort Chinesisch. JetzT habe ich hier auf Arbeit einen Kollegen (kenne ich auch seit 3 Tagen) der laedt mich jeden tag zum Mittagessen ein fuer ca. 5-10 Yuan 50cent - 1 euro. Jetzt weiss ich ncih was ich machen soll. Ihn einladen wird schwer, da ich nich fuer ihn bestellen kann. Kann ich ihm einfach so geld in die Hand druecken doe rhabt ihr eine bessere Idee?
rasputin
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18 Jun 05 4:24

Re: Chinesen und ihre Gastfreundschaft

Ungelesener Beitrag von rasputin »

einfach so geld in die hand druecken wuerd ich ihm an deiner stelle nicht. das duerfte ihn eher in seinem stolz verletzen, als das du ihm damit einen gefallen tust. ich fand mich schon in aehnlichen situationen wieder, in denen ich von der asiatischen gastfreundschaft ueberrasch, ja teilweise fast ueberrumpelt wurde. versuch dich auf jedenfall bei ihm zu revanchieren, aber lass dabei nicht den eindruck entstehen, du wolltest ihm geld, das du ihm schuldest zurueckerstatten. eine idee waere es doch, ihm mal nach der arbeit auf ein bier oder zwein einzuladen, die du dann selbst bestellen sowie bezaehlen koennntest, das duefte kein problem sein und er wuerde sich bestimmt ueber diese kleeine aufmerksamkeit eines laowei freuen.
DragonyxXL
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03 Aug 05 7:12

Re: Chinesen und ihre Gastfreundschaft

Ungelesener Beitrag von DragonyxXL »

Vielen dank das du ncoh geantwortet hast. Ja ich werd gucken was ich machen kann. Habe auch dran gedacht ihm vielelicht etwas zu schenken, abe rich hab kein PLan was, ich werd dnan ma sehn.

Zurück zu „Asien-Forum 2: Russland, Kaukasus, China, Zentralasien & Ostasien“