Hi Felix!
Also es ist eigentlich das Gegenteil: Ich fühle mich sehr wohl mit dem Plan in die andere Richtung. Es ist ja eigentlich die selbe Reise - nur umgekehrt.
alter Plan:
------------
1. Südamerika: Sep '05 - Feb '06
2 kurze Pause, da Gabelflugticket gehabt & neue Vorlaufzeit
3. neues Ticket (Great Esacpade):
- N ew York / San Francisco: Ende März, eher Anfang April '06
- N euseeland: ab Mitte April
- Südsee: ab ...
- A ustralien: ab ....
- Asien: ab ...
4. Ende der Reise: circa August '06
Wie man sieht, ist N euseeland sehr gepresst, da es ab Mai wieder kühl wird. Auch in A ustralien hab' ich den Nachteil, dass die Jahreszeit nicht so toll ist für den Bereich um P erth. Westküste ist mir viel lieber! Und hintenraus wird mir die Reise unter Umständen zu lang - das soll es auch geben

Zudem ist es nicht so angenehm, vielleicht im Winter zurückzukommen (will doch dann nach I rland).
neuer Plan:
-------------
Anfang September - Mitte September // New York, Chicago, San Francisco, Los Angeles (Städtehopping als Auftakt)
Mitte September - Anfang Oktober // Südsee
Mitte Oktober - Dezember // N euseeland (genug Zeit also)
Januar - Mitte März // A ustralien (Reisezeit für Westküste passt!)
Ende März - Mitte April // V ietnam
Ende April - Mai // T hailand -> M alaysien -> S ingapur
Ende Mai // H ongkong (Städtetrip; liegt eh auf'm Weg

)
Anfang Juni bis Mitte Juni // J apan (kann dort bei einem Freund pennen)
Rückkehr circa Ende Juni oder im Juli = in jedem Fall eine tolle Jahreszeit für meinen Start in I rland! Will dann I rland zunächst für ein paar Wochen bereisen und parallel einen Job suchen.
Falls ich dann aber doch noch immense Lust zum Weiterreisen und unwiderstehlichen Appetit auf Südamerika haben sollte, kann ich im Juli/August nach Ecuador fliegen und dann - wie schon beim alten Plan - langsam gen Süden wandern. Vorteil: kein Stress in der Vorlaufzeit und Südamerika wäre nach hinten definitiv offen. Aber: Ich gehe davon aus, dass ich das dann zu dem Zeitpunkt nicht will, sondern erst später in ein paar Jahren in Angriff nehme.
Eigentlich ist es egal, womit ich anfange. Und genau deshalb wähle ich die erste Reise zugunsten N euseeland. Da brenne ich eben doch am meisten drauf und es passt auch technisch alles perfekt zusammen!

Mein Bauch sagt eindeutig Ja!
Liebe Grüße
Christian