reiseroute? malaysia -thailand

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
cosmopolitan
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15 Jul 05 14:34
Wohnort: Berlin Friedrichshain

reiseroute? malaysia -thailand

Ungelesener Beitrag von cosmopolitan »

Hi leute,
werde im september in singapur sein.
und dann durch malaysia nach bangkok reisen.
ich habe insgesamt 40 tage zur verfügung.
habt ihr einen tip für eine intelligente reiseroute?
ich hatte für malaysia 20 tage eingeplant und für thailand ebenso.
in thailand werde ich anfang oktober sein. ich hatte dann an ko samui gedacht. obwohl die dame vom fremdenverkehrsamt mir versichert hatte, dass ich mir im oktober wegen der regenzeit noch keine sorgen zu machen bräuchte, zweifel ich dennoch. könnt ihr mir zu der zeit noch andere strandorte empfehlen, wo ich zur not ausweichen könnte, wenn es auf ko samui doch zu heftig wird?
vielen dank.
lg,cosmo
Stefan81
WRF-Spezialist
Beiträge: 472
Registriert: 09 Sep 04 21:19

Re: reiseroute? malaysia -thailand

Ungelesener Beitrag von Stefan81 »

Hi!

Ich war 2 Monate in Thailand, Malaysia und Singapur unterwegs und würde mir an Deiner Stelle etwas mehr Zeit für Thailand nehmen.

In Malaysia auf keinen Fall Melaka verpassen. KL kann man mal gesehen haben, hat mich aber eher enttäuscht. Auch nicht verpassen sollte man Georgetown. Dann evtl. ein paar Tage in den Hügeln, die Ostseite kenne ich leider nicht. Dort soll es aber ein paar tolle Inseln geben. Da sollte die Zeit auch passen dafür...

In Thailand kann man Ko Samui auslassen. Jedenfalls wenn man den Berichten vieler Leute glauben mag. Am Besten hat mir Ko Phangan gefallen. Vor allem der Bottle Beach im Norden und Nai Pan auf der Ostseite. Ebenfalls sehr schön ist Ko Tao, vor allem wenn Du tauchen willst eine Reise wert.

Im Westen war Krabi sehr nett, dort kann man auch für einen halben od. ganzen Tag ein Boot mieten und sich die Inseln rundherum ansehen. Dort gibt es traumhafte Strände und die Kalkfelsen rundherum sind sehr beeindruckend.

Und im Norden Thailands ist Chiang Mai sehr zu empfehlen, auf der Strecke hin (oder auch retour) ist Sukhothai, der Historical Park sehr sehenswert. Und für Bangkok würde ich mind. 4 Tage einplanen. Da gibts viel zu sehen und ggf. auch ein paar Ausflüge (Chatuchak, Floating Market,...).

LG
Stefan
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: reiseroute? malaysia -thailand

Ungelesener Beitrag von Caveman »

cosmopolitan hat geschrieben: ich hatte dann an ko samui gedacht. obwohl die dame vom fremdenverkehrsamt mir versichert hatte, dass ich mir im oktober wegen der regenzeit noch keine sorgen zu machen bräuchte, zweifel ich dennoch.
Bei Wetterfragen verweise ich immer wieder gern auf die Wetterstatistiken von wetteronline.de. Zu Samui und Oktober finden sich dort folgende Mittelwerte:

Anzahl der Regentage: 26 (die meisten im ganzen Jahr)
Niederschlagsmenge: 320mm (nur der November hat mit über 400mm noch mehr)

Allerdings sieht's in den anderen Gebieten Südthailands dann auch nicht viel besser aus. Auf der Westseite geht die Regenzeit so allmählich zu Ende (mit meist noch einmal richtig fetten Niederschlägen) und im Osten fängt sie langsam an (auch meist mit Bravour). Im Norden, Nordosten und auch in Zentralthailand ist es dann aber meist schon etwas trockener. Bei uns im äußersten Nordosten (Mukdahan, etwa 650km nordöstlich von Bangkok) hat es im vergangenen Jahr im Oktober überhaupt nicht mehr geregnet, im Jahr davor genau 2 x.

Sieh zu, dass du so früh wie möglich nach Samui kommst. September ist statistisch nämlich noch völlig okay. Wenn's kommt, dann kommt's meist mit einem Schlag, also von einer Woche auf die andere. Und das ist auf Samui meist Anfang bis Mitte Oktober. Aber genau lässt sich das natürlich nicht voraussagen.

Gruss
Caveman
Juergen_31
WRF-Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25 Apr 05 16:50
Wohnort: 64859 Eppertshausen

Re: reiseroute? malaysia -thailand

Ungelesener Beitrag von Juergen_31 »

Hallo Cosmo
kleine Anregung für Malaysia, der Taman Negara National Park(Ostküste). Mit dem Bus oder Sammeltaxi von KL nach Jerantut. In Jerantuts Guesthäusern kannst du deine individuelle Trekkingtour planen.
Der Knaller im Park ist der Canopy walk, ein 400m langer Händebrückenartiger Weg in tw 40m Höhe durch das Dschungeldach.
Von Jerantut ist die Weiterreise dann mit dem Dshungletrain nach Kota Baru zu empfehlen(sehr exotisch).Für die Geschichte musst du ca 5Tage einplanen.Kota Baru ist allerdings nicht so interesant und die Perhentian Inseln(auch Ostküste) kannst du eigentlich auch auslassen in Thailand ist die Inselwelt meiner Meinung nach schöner.

Gruss Jürgen
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“