4wheel oder campervan für Naturfreunde in Neuseeland?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
kleine_katja
Kiebitz

4wheel oder campervan für Naturfreunde in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von kleine_katja »

Hallo,

ich habe eine ganz wichtige und dringende Frage:

wir fliegen für 2 monate nach nz und haben nun 2 angebote vorliegen, einmal einen campervan der von der ausstattung her toll ist und dann einen 4 wheel mit zelt obendrauf.

mein freund sagt, 4 wheel wäre toller weil man dort hinkommt wo man mit dem van nicht hinkommt. da der aber obendrein noch teurer ist,
wir aber nächste woche buchen müssen nun die frage:

verpasst man in nz viel wenn man mit einem normalstrassenautomobil unterwegs ist ? wir suchen halt die einsamkeit...
Gibt es viele Plätze die nur mit dem 4 wheel erreichbar sind so wie im norden australiens ?
Oder kommt man mit dem van auch an die meisten plätze ?
Ich hab einfach angst, etwas falsch zu machen, entweder zuviel geld ausgeben oder dann dort dastehen und nur auf so überfüllten familyplätzen zu hocken und sehnsüchtig in die unerreichbaren gegenden zu starren.

liebe grüsse und 10000000 fach danke,
katja
phos4|markus
WRF-Förderer

Re: 4wheel oder campervan ? was ist besser für naturfreunde

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Katja,

ich weiss nicht wie die Straßen in Neuseeland sind, aber ich würde jetzt schätzen, dass sich da nicht viel tut mit Deutschland. Korrigiert mich wenn ich mich irre ;)
An die schönsten Orte kommst du denke ich eh zu Fuß und mit nem Campervan kannst du auch ziemlich viele Straßen befahren. Hab schon von Leuten gelesen, die mit 'nem VW Bus quer durch Südamerika gefahren sind und da waren teilweise Fotos bei :shock:

Also wir werden uns in Neuseeland wahrscheinlich n' Campervan holen. Ich denke der ist auch einiges gemütlicher als son Zelt auf'm 4Wheel. Die Natur erkunden wir dann zu Fuß :) Ich weiss ja nicht wie groß der Preisunterschied ist, aber das Geld was ihr dort sparen könntet, könnt ihr doch in n' Zelt anlegen, so habt ihr n' kleinen Kompromiss und könnt auch zu Fuß einige Treks wandern und dort zelten. Ich denke mal, da ist man dann wohl einsam genug...

Grüße
Markus
Hildegard Grünthaler
Reise-Geburts-Helfer

Re: 4wheel oder campervan für Naturfreunde in Neuseeland?

Ungelesener Beitrag von Hildegard Grünthaler »

Hallo Katja,
nehmt den Campervan! In 8 Wochen werdet Ihr nicht mal alle abgelegenen geteerten Sträßchen schaffen. Ein Allradfahrzeug braucht Ihr für NZ ganz bestimmt nicht! Mit dem Campervan seid Ihr autark und könnt auch unbefestigte Straßen fahren. (Ausnahme: Old Russel Road. Die ist für Mietmobile verboten uns so eng, dass sie auch mit einem Allradfahrzeug keine Freude ist.) Außerdem könnt Ihr in NZ überall dort campen, bzw. übernachten, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Das ist in erster Linie in den Jubel-Trubel-Orten an den Touristenrennstrecken der Fall – aber Ihr sucht ja eh die Einsamkeit.
Auch die hübschen und reizvollen Campingstellen des DOC (Department of Conservation) sind mit jedem normalen Fahrzeug zu erreichen – und wenn Ihr dort nicht alleine seid, dann teilt Ihr einen riesigen Platz mit ein paar Leutchen. Und selbst wenn Ihr mal zum Wäschewaschen oder Duschen auf einen Caravanpark müsst – mit den überfüllten europäischen Plätzen kann man das nicht vergleichen!
Viel Spaß in NZ wünscht
Hildegard
www.wohnmobil-weltreise.de

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute tun kannst; denn wenn es dir heute Spaß macht, kannst du es morgen wieder tun.
Herzog von Wellington