Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Worüber man in der Welt-Reise-Community so spricht / sprechen sollte, wo Du Reisethemen diskutieren, von Deinem Fernweh daheim oder Heimweh unterwegs berichten - oder auch außerhalb Deines Vorstellungsbereichs einfach mit anderen Mitgliedern der Weltreise-Community "labern" kannst... (Keine Reise-Infos hier!)
Hier:
Ob als Urlauber oder Hardcore- Traveler: Reisen bildet und ändert das Bewusstsein. Freier Austausch unter Betroffenen.
Hier im Plauderbereich der Reisecommunity aber bitte KEINE konkreten Reiseinfos fragen oder posten, denn die gehören einzelthematisch in den Reise-Info-Pool. sodass sie als Sachthemen ergänzbar, aktualisierbar und für andere hilfreich findbar bleiben. Danke!

Welche Kontinentregion bereist ihr am liebsten?

Europa
1
2%
Ostasien
1
2%
Südostasien
10
24%
Nordamerika
3
7%
Lateinamerika
11
27%
Ozeanien & Südsee
9
22%
Afrika
6
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio » 06 Aug 05 16:29

Hallo Weltreisende!

Mich würde mal interessieren, was euer Lieblingskontinent / eure Lieblingsregion zum Reisen ist. Ich bin sehr gespannt, ob es eine gleichmäßige Verteilung geben wird, oder ob bestimmte Regionen besonders hervorstechen. :?: :!:

Liebe Grüße

Christian

Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von phos4|markus » 06 Aug 05 18:49

Hi Christian,

leider war ich bis jetzt nur in Europa unterwegs. Mich reizt im Moment so ziemlich alles was neu ist. Um 'ne Auswahl zu treffen muss ich wohl erstmal n' bisschen Erfahrungen sammeln. Bin ja gut dabei. Neuseeland, Australien und Thailand stehen ja demnächst an :) Hab ja noch Zeit um alle Kontinente zu bereisen. Mit 22 geht da ja noch was.. :)

Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio » 06 Aug 05 20:19

Oh! Mir fiel gerade auf, dass mir ein Fehler unterlaufen ist! Wo ist Afrika? :-). Vielleicht kann einer der Moderatoren diese Umfrage bitte löschen, damit ich sie nochmal neu und korrekt einstellen kann.

Sorry! Hab' wohl geschlafen... :lol:

Christian

Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Der_Felix » 07 Aug 05 15:54

Sie hatten einmal Afrika bestellt? ;-)

Und wenn ich schon ganze Kontinente hinzufüge, will ich mir meinen Kommentar natürlich auch nicht verkneifen.


Ich glaube jetzt, mit etwas Abstand, wäre Südamerika meine erste Wahl für die nächste größere Reise.
Allerdings liegt das nicht unbedingt nur an Südamerika selber!

Ich denke, es sind grundsätzlich eine ganze Reihe Faktoren, die einen diesen oder jenen Kontinent (oder auch Land) vorziehen lassen. Bei mir war Südamerika bzw. Argentinien das erste Ziel meiner Weltreise. Lese ich jetzt, was ich in dieser Zeit geschrieben habe, kann ich in den ersten drei bis vier Wochen eine Entwicklung an mir selber nachzeichnen, die wohl die markanteste während der ganzen Reise war. Hinzu kommt, dass ich Argentinien als herrlich fremd und trotzdem nicht als zu exotisch empfunden habe, und zwar in angenehmer Dosierung.

In Neuseeland und Australien hingegen fehlte mir ein wenig die Exotik. Zwar bieten beide Länder großartige Naturwunder und Landschaften, trotzdem habe ich, so blöd das klingt, das Reisen hier fast schon als "zu einfach" empfunden (zugegeben, ich habe mich auch viel auf den ausgetretenen Pfaden bewegt). Auch schien mir hier, insbesondere an der australischen Ostküste, ein anderer Schlag Backpacker unterwegs zu sein, die ihre Tour dank Peter Pan + Co mehr als Pauschalreise begriffen und gebucht haben und die man teilweise (freilich nicht alle!) auch ohne weiteres nach Ibiza hätte fliegen können, ohne dass es groß aufgefallen wäre (in Airlie Beach gab es sogar Ibiza Parties ...).

Trotzdem wäre es eine Lüge zu behaupten, NZ und Australien hätten mir nicht gefallen! Auch bin ich sicher, dass ich in beide Länder noch einmal zurückkehren werde. Nur fehlten mir hier nach den Erfahrungen in Südamerika oft einfach die kleinen Herausforderungen, die einem das Gefühl geben, in einer anderen Kultur unterwegs zu sein.

Anders in Thailand und Laos. Zwar ist gerade ersteres natürlich bestens für Rucksacktouristen jeder Art erschlossen, dennoch hatte ich zumindest wieder das Gefühl, eine Ecke von zu Hause weg zu sein. Eine völlig fremd und exotisch anmutende Sprache, das andere Aussehen der Leute, das Essen, etc.
Trotz der Schwüle war es irgendwie schon eine Art Aufatmen, als ich zum ersten Mal aus der Khao San Road in Bangkok rausgefahren bin und wieder für mich selbst befinden konnte: ich bin auf Weltreise!
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt

Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Julchen » 07 Aug 05 17:39

Hallo!
So ganz spontan würde ich sagen: Asien. Da war ich schon mal, da zieht es mich auch am meisten (wieder) hin. Speziell Nepal.
Aber. Schließlich beginnt meine Reise um die Welt erst in 30 Tagen. Dabei werde ich Asien (Nepal, Myanmar, Bangkok), Neuseeland und Südamerika (Peru, Bolivien) sehen.
Vielleicht ändert sich meine Meinung? Ich bin schon sehr gespannt. Also werde ich erst NACH der Reise (also in einem guten Jahr) meine Stimme abgeben... 8)
Liebe Grüße
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)

Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Ralph » 23 Aug 05 21:28

Hmm....kann ich nicht sagen. Südamerika ist bei mir schon ganz weit vorne - wegen der Menschen und der Lebensfreude. Dafür finde ich Asien kulinarisch und in Sachen Stränden besser. Nordamerika hat eine beindruckende Natur und bietet jede Menge "Convenience". Und Europa ist kulturell und in Sachen Gourmetfreuden kaum zu schlagen.

Das schönste Fleckchen Erde, das ich je gesehen habe, ist wahrscheinlich Hawaii. Aber wie gesagt, die Frage ist für mich schwer zu beantworten.

@ Felix: Ich gebe Dir völlig Recht. Australien ist echt cool, aber es fehlt halt die Exotik. Südamerika ist exotisch, aber nicht völlig Fremd (wie mir das bei Asien immer vorkommt). Wahrscheinlich liegt es an den weit verbreiteten europäischen Einflüssen in Südamerika.

Man sollte auch nicht die Macht des ersten Eindruckes unterschätzen. Meine erste Reise in die USA ging nach Chicago. Nach etwa 50 Reisen in die Staaten ist Chicago immer noch (mit) meine Lieblingsstadt - und hat für mich halt diese "besondere Mystik".

Happy Trails,

Ralph

Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Petra » 24 Aug 05 13:04

Hallo,

ich habe meiner Stimme Südostasien gegeben wegen der Exotik!!
Asien wird wahrscheinlich wieder mein nächstes Urlaubsland sein.

Trotzdem wird es mich wieder nach Argentinien ziehen wegen der Menschen dort.

Sehr schwierige Frage!!

Grüsse
Petra

TimK
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 21 Aug 05 2:47
Wohnort: Freiburg/Breisgau

Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von TimK » 29 Aug 05 3:17

Ich kann leider (noch) nicht abstimmen, weil ich ausser Europa (dort Schweiz, Österreich, Frankreich, Menorca, Gran Canaria, Italien, Griechenland) noch nichts gesehen habe, aber das ändert sich ja 'Gott sei Dank' bald.
Kann nur 2 Dinge sagen:

1. Sollte ich jemals innerhalb Europas auswandern, wäre bis dato der Süden Griechenlands die erste Adresse!!

2. Mich zieht's am allermeisten nach Südostasien (werde mich auch dort hin begeben, wollte eigentlich noch nach Australien, aber das werde ich aus finanziellen Gründen wohl eher als 2te grössere Reise; Weltreise anvisieren)

Tim
Grüssle

Barbarella
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07 Sep 05 14:42
Wohnort: Berlin

Umfrage: Euer Lieblingskontinent

Ungelesener Beitrag von Barbarella » 07 Sep 05 16:46

Bisher Südostasien ... aber das kann sich auch nochmal ändern wenn ich noch mehr gesehen habe. Von Afrika kenn ich bisher nur Südafrika und in Amerika bisher nur die USA (naja, nur New York und San Francisco).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Allgemeiner Austausch - Selbsthilfegruppe Fernweh & Heimweh“