Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Hallöchen,

ich bin gepierct und tätowiert und möchte in ca. einem Jahr durch Asien reisen.

Ich frage mich gerade, ob es wohl Probleme mit den Landsleuten gibt wegen auffälliger Piercings und das als Frau? Ich habe z. B. einen ziemlich großen Ring vorne durch die Nase (Septum). Außerdem ist demnächst ein Oberarmtattoo geplant. Es ist ja schon in Deutschland teilweise ein Problem - wie siehts in Asien aus?

Außerdem habe ich gelernt, dass Frauen mit Glatze in Indien als Witwen oder Strafgefangene gelten :shock: (gabs grad auf Arte)..

Worauf muß ich denn so aussehenstechnisch achten bzw. habt ihr Erfahrungen gemacht? Also ich werd jetzt nicht meine Piercings rausnehmen, aber man kann sich ja vorbereiten :lol: 8)

Liebe Grüße und Danke für eure Erfahrungen!

Blubinchen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Blubinchen :)

Unseren Erfahrungen nach wirst Du gerade in Asien, wo Toleranz gegenüber Andersartigkeit Tradition hat, wohl weniger Probleme damit bekommen, als vielleicht mit Deinen deutschen Nachbarn auf zukünftigem Lebensweg. :?

Ich glaube nicht, dass Du in Indien auch nur von Weitem mit einer Strafgefangenen oder indischen Witwe verwechselt werden würdest. ;)

Deshalb würde ich bzgl. Deiner einjährigen Asienreise keinerlei Bedenken hegen.

Liebe Grüße :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Außerdem habe ich gelernt, dass Frauen mit Glatze in Indien als Witwen oder Strafgefangene gelten (gabs grad auf Arte)..
Sorry, für den sinnlosen Beitrag meinerseits, aber ich musste gerade einfach nur lachen, als ich das las :lol: - man lernt doch nie aus....wahnsinn, was man alles schon bei den Reisevorbereitungen lernt, nicht wahr :lol: ? Viel Erfolg bei der weiteren Planung und gute Reise!

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo Blubinchen!

Ja, in Südindien opfern Witwen Ihre Haare. Aber ich glaube nicht, daß Dich jemand als Strafgefangene ansieht. Angestarrt wird man dort auch ohne Septum. :?

Auch in Thailand & Malaysia: Rechne damit daß Du mehr Aufmerksamkeit erregst als "normale" Farangs. Aber das ist Neugier oder Erstaunen, maximal Unsicherheit. In muslimischen Gegenden würde eher ein Tanktop Aufruhr verursachen, als ein dadurch sichtbares Tattoo.

Don't worry, you'll love it! :)
Lani

In Teilen Indonesiens wird Frauen der Kopf geschoren, weil sie unzüchtig waren (oder so ähnlich...) Da wir als westliche Langnasen sowieso als [untertreibung]recht locker[untertreibung ende] gelten, macht Dich ein bißchen Unzüchtigkeit auch nicht verruchter....
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Da wir als westliche Langnasen sowieso als [untertreibung]recht locker[untertreibung ende] gelten, macht Dich ein bißchen Unzüchtigkeit auch nicht verruchter....
*loool* Herrje 8)

Danke für eure Antworten!!

*wink*

Blubinchen
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Blubinchen, du wirst sicher keine Probleme bekommen (außer vielleicht bei Behörden). Aber erwarte bitte nicht, dass man dich auch ernst nehmen wird. Die Ansichten bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes sind in SOA wesentlich konservativer als in Westeuropa und kaum jemand gibt sich dann auch wirklich mit jemanden ab, der diesem konservativen Bild nicht entspricht. Färbt ja auch auf einen selbst ab, wenn man zusammen mit so nem schrägen Vogel (aus deren Sichtweise) gesehen wird.

Man wird sich hinter vorgehaltener Hand über dich lustig machen, dich das aber nicht unbedingt merken lassen. Dir gegenüber wird man höflich sein, aber möglichst einen weiten Bogen um dich machen, um ja nicht mit dir in Kontakt zu kommen. Außer natürlich die Leute, die in Touristen- und Backpackergebieten dauernd mit Touristen zu tun haben und mit diesen auch ihr Geld verdienen.

Die Zurschaustellung der eigenen Individualität steht in SOA nicht hoch im Kurs und wird eher als Negativeigenschaft betrachtet. Außenseiter werden eher bemitleidet, belächelt und in keiner Weise für voll genommen, vielleicht vergleichbar mit den "Dorftrotteln" in ländlichen Gebieten Deutschlands.

Ich spreche hier hauptsächlich von Thailand, aber in den anderen Ländern Südostasiens dürfte das kaum anders sein, in den muslimischen eher noch schlimmer.

Gruss
Caveman
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Hi Caveman,

mhh - ungefähr so hab ich mir das auch vorgestellt. Hoffentlich laufen die Leute nicht vor mir weg, wenn ich mal in ländlichere Gegenden laufe :cry: (was wohl eher sein wird als Großstädte, ich bin nicht so der Stadtfan) ich fahre ja eher nach SOA um die Menschen und die Menthalität zu erfahren... naja, es wird sich alles geben :)

Was meinst du mit - außer bei Behörden? Mal angenommen, ich komme um mir ein Visum für das nächste Reiseland zu holen, dann bekomme ich keines, weil ich so komisch aussehe? Nein, oder? :shock:

Liebe Grüße
Blubinchen
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Blubinchen hat geschrieben: Was meinst du mit - außer bei Behörden? Mal angenommen, ich komme um mir ein Visum für das nächste Reiseland zu holen, dann bekomme ich keines, weil ich so komisch aussehe? Nein, oder? :shock:
Naja, so schlimm wird's wohl nicht kommen. Aber wenn du dir in Thailand eine Visaverlängerung holen willst, kann es schon passieren, dass dich der Immigration Officer ne ganze Weile einfach nicht sieht und dann den Antrag sehr genau prüft.

In den thailändischen Einreisebestimmungen werden ja ein paar Personengruppen genannt, die in Thailand nicht erwünscht sind. Zu diesen zählen, und das ist tatsächlich so formuliert, ausdrücklich auch "Hippies". Was aber ein Hippie ist, das steht da nicht drin.

Wenn du in Thailand wirklich über die Dörfer ziehen willst, dann mach dich darauf gefasst, dass du überall wie eine Außerirdische begafft wirst. Ich stelle mir gerade vor, was bei uns im Dorf los wäre, wenn du hier mit Glatze, Nasenpiercing und vielen sichtbaren Tattoos auftauchen würdest. Die würden sich so schnell nicht wieder einkriegen, das kannst du mir glauben!

Gruss
Caveman
Blubinchen
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23 Jul 05 11:47
Wohnort: Hamburg

Re: Asien: (Akzeptanz-) Probleme mit Piercings und Tattoos?

Ungelesener Beitrag von Blubinchen »

Aber wenn du dir in Thailand eine Visaverlängerung holen willst, kann es schon passieren, dass dich der Immigration Officer ne ganze Weile einfach nicht sieht und dann den Antrag sehr genau prüft.
Naja, das hab ich ja zum Glück nicht vor (jedenfalls jetzt noch nicht - man weiß ja nie :lol: )
In den thailändischen Einreisebestimmungen werden ja ein paar Personengruppen genannt, die in Thailand nicht erwünscht sind. Zu diesen zählen, und das ist tatsächlich so formuliert, ausdrücklich auch "Hippies". Was aber ein Hippie ist, das steht da nicht drin.
Echt? Wo steht das? Das hab ich ja noch nie gelesen! Das ist ja krass! Ich lach mich scheckig! :D :P Wobei das ja mal auch ganz schön... ähm.. naja nicht so nett ist...

Ich hab ja zum Glück keine Glatze mehr (die sind jetzt schon laaang *g*) Naja, ich werde mir einfach unauffällige Sachen anziehen und mich möglichst vorbildlich benehmen (was ja eigentlich jedermanns Bestreben sein sollte) und dann klappt das schon! :wink:

Vielen Dank für deine Hilfe!

LG Blubbi
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“