Bitte um eure Meinung! War das so richtig vom Arzt (Hepa)

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

Bitte um eure Meinung! War das so richtig vom Arzt (Hepa)

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

ich möchte euch gerne mal einen Fall schildern und würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Meinung geben würdet. Es geht um meine Impfungen und die Abrechnung des Arztes.

Also:

Ich bin zum Arzt mit der Bitte um Impfungen. Nach Beratung habe ich nicht gefragt, da ich wusste, welche Impfungen ich brauche (WRF-sei-dank 8) ).
Die Gehilfin schickte mich trotzdem zum Arzt rein - NICHT auf meinen Wunsch. Ich habe das so hingenommen (kenne den ueblichen Weg ja nicht) und bin zu ihm rein. Ich hatte eh noch andere Anliegen, die nicht meine Reise betreffen.

Er hat mir dann gesagt, welche Impfungen wir machen - das wusste ich vorher, bin ihm daher immer mal wieder ins Wort gefallen...Dann gab er mir das Rezept für die Impfstoffe und er gab mnir einen Ausdruck zu den Inhaltsstoffen von Malarone sowie dem üblichen Therapieplan - danach hatte ich nciht gefragt, sondern er gab mir das, nachdem ich ihn fragte, ob er zufällig wisse, wie Malarone im Ausland heißt.
Zum Schluss sagte er, dass wir uns vor der Reise noch zu einer eingehenden Beratung treffen würde (für die Reiseapotheke).

Die Gehilfin händigte mir einen Impfplan aus und erwähnte nebenher die private Rechnung, da ich das Spritzen sowie eine Reiseberatung selbst zahlen muesse. Ok, da war mir klar, dass ich auf die Beratung verzichten wuerde, weil ich mich selbst erkundigen kann.

Nun die Überraschung: ich erhielt gestern die Rechnung und da ist bereits das erste Gespräch beim Arzt als Reiseimpfberatung gelistet! Ich kenne mich jetzt nicht aus und weiß nicht, ob das üblich ist...Ich brauchte ja gar keine Beratung und wollte acuh keine, aber die Gehilfin hat mich zu ihm rein geschickte - ohne mir vorher zu sagen, dass es eine private Leistung sein wuerde und ohne mir zu sagen, wozu ich zu ihm rein soll...

Rein theoretisch hätte ich auf den Kontakt völlig verzichten können - allerdings kommt dann ja wieder hinzu, dass er mir das Rezept ausstellen musste und ich weiß nicht, ob ich das ohne vorigen Kontakt haette erhalten dürfen? Eine Rezeptgebuehr bin ich selbstverständlich bereit zu zahlen.

Es geht mir einfach darum, dass mir nun eine Leistung abgerechnet wird, die ich nicht erwünscht habe und die auch nicht stattgefunden hat, denn ich wusste ja, was ich für Impfungen wollte. Ich war dennoch bei ihm im Zimmer und habe ihn 5 Min. in Anspruch genommen.

Mich ärgert diese undurchsichtige Weise, wie das gehandhabt wurde.

Hätten sie mir nicht einfach das Rezept geben können und fertig? Wieso wird mir - ohne mich vorher aufzuklären, das GEspräch aufgedrängt? Ist das normal?

Und die Impfungen: durch wen wurden sie bei euch durchgeführt - durch den Arzt selbst oder durch die Gehilfen? Bei mir hat das nämlich alles die Gehilfin gemacht, was eine Bekannte von mir sehr erstaunt hat....

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand etwas sagen könnte - ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll, da ich das Verhalten einfach nicht in Ordnung finde. Sollte es aber so üblich sein, dann werde ich mich natürlich nicht beschweren.

Achso, die BEratung kostet *nur* 20 Euro, aber ehrlich gesagt, kann ich die mir gut sparen...der Impfstoff war so oder so schon teuer genug...und naja, es hat halt keine Beratung stattgefunden...

Lieben Gruß,
Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
samira
WRF-Mitglied

Re: Bitte um eure Meinung! War das so richtig vom Arzt (Hepa

Ungelesener Beitrag von samira »

hallo sabine,

ich kann dich da gut verstehen!
war vor jahren auch bezueglich impfungen beim hausarzt und hatte mich vorher selbst informiert. wusste also genau was ich benoetige. leider hat mir die sprechstundenhilfe gesagt, dass mich ein arzt nicht einfach impfen darf ohne vorher eine beratung durchgefuehrt zu haben (die sollte allerdings 10DM kosten)! da ging es dann um evtl. anfallende nebenwirkungen, impfplan,....
habe mich da auch ziemlich aufgeregt, aber ich glaube es ist tatsaechlich so ueblich, da es mir auch bekannte bestaetigen konnten!
samira
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

Hi samira,

na wenn er mir denn wenigstens Nebenwirkungen genannt hätte....

Zudem noch eine Frage: hat dich denn der Arzt selbst geimpft oder die Gehilfen?

Ich habe gestern nämlich von einer anderen Gehilfin gehört, dass die Gehilfen das eigentlich nicht machen dürfen, sondern nur der Arzt selbst! War bei mir nicht der Fall. UNd als sie noch meinte "Die Gehilfen bereite nur vor..Armbinde...etc.." war ich auch überrascht, denn sowas gab es bei mir garnicht. Bei mir hieß es "einmal Arm locker lassen" und dann der Futzipiekser in den Oberarm. Dauerte etwa zwei Sekunden. Ich habe mich sogar skeptisch gefragt, ob sie überhaupt das ganze teure Zeug gespritzt hat, weil es so verdammt schnell ging...

Sabine
andrea58
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

bei mir hat auch die sprechstundenhilfe ALLES gespritzt, inclusive japanische enzephalitis. und das nicht bei einem tropenarzt. hg andrea
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

hi andrea,

musstest du vorher auch zur beratung? darf ich fragen, was du dafür (und die spritzen) zahen musstest?

lg sabine
andrea58
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

hallo sabine,
ich habe die dinge besprochen im rahmen einer konsultation wegen anderer dinge. und brauchte auch keine beratung, da ich meine infos alle zusammen hatte (von einem befreundeten tropenarzt aus der schweiz). habe also nichts bezahlt für eine "beratung". ich habe dann auch für die impfungen nichts bezahlt. weiss aber, dass eigentlich 10,- euro fällig sind pro impfung (oder termin), da es ja eine privatleistung ist.
hätte ich mich z.b. in der uniklinik (sozusagen bei meinen ehemal. kollegen) impfen lassen hätte ich auch eine ungewollte beratung mitbezahlen MÜSSEN. scheint also eine ermessensfrage zu sein... lg andrea
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

mh, das ist ja alles nochmal komplizierter. bei mir haben impfung und beratung garnicht an einem tag stattgefunden, sondern ich bin hin, die gehilfin schickt mich automatisch zum arzt (obwohl ich danach garnicht gebeten habe) und sagt dann später *ja, kommen sie an tag x zur Impfung*.

ich hatte auch alle infos zusammen. scheinbar aber (so samiras info) MUSS man die beratung machen...mh, was stimmt denn nun?

ich finde es auch doof, dass die mir nicht vorher gesagt haben,dass es eine priv. leistung sein würde...und naja, er hat mich halt definitiv nicht beraten :evil:
samira
WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von samira »

hallo sabine,

habe gerade mit einer befreundeten artzhelferin gesprochen!
hier ihre infos:
die aussage der helferin bei mir damals war falsch! eine impfberatung muss nicht stattfinden, wenn der patient sich vorher ausgiebig selbst informiert hat! man kann auch, wenn sie nicht locker lassen und unbedingt an dir geld verdienen wollen sagen, dass man sich beim gesundheitsamt informiert hat! dann lassen sie dich auf alle faelle in ruhe ;-)
die impfungen darf auch die helferin machen! aber auf ausdruecklichen wunsch kommst du auch direkt zum arzt. allerdings ist es von praxis zu praxis unterschiedlich. nicht jeder arzt laesst seine helferinnen die patienten impfen.
hoffe ich konnte dir und anderen weiterhelfen!
samira
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied

Liebe samira,

ja, vielen Dank für die INfos! DA bin ich doch schon einen ganzen Schritt weiter. Jetzt ist es für mich eigentlich nur noch wichtig zu wissen, ob der ARzt mir vorher klar machen muss, dass er mir eine priv. Leistung anbietet, denn bei mir war es ja so, dass ich garnicht wusste, wieso ich ins Arztzimmer geschickt wurde. Ich sagte, dass ich mich impfen lassen wolle und daraufhin sagte die Dame "Nehmen Sie einen <Augenblick Platz"..wie das halt so ist. Sie sagte nicht wozu ich PLatz nehmen solle oder wozu ich den Arzt sehen solle...folglich hatte ich auch keine Chance zu sagen, dass ich keine Beratung brauche - danach wurde garnicht gefragt, sondern sie wurde mich einfach unterstellt. Und DAS ist die Sache, die ich so dreist finde - ich hatte gar keine Möglichkeit, diese Leistung abzulehnen...ist das denn ok so? Ich finde das ziemlich hinterhältig. Wie seht ihr das und wie würdet ihr folglich reagieren?

Sie kann doch nicht im Nachhinein etwas abrechnen, dem ich vorher garnicht zugestimmt habe?! Ich bin ins Arztzimmer gegangen, ok, aber hätte ja auch seinj können, dass er mich impft und zudem habe ich mit ihm dann andere Dinge - die nicht meine Reise betreffen - besprochen!
Ich finde die Art und Weise, wie er versucht, mir eine Beratung zu verkaufen, einfach dreist.

LG Sabine