wie packe ich meinen rucksack?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
mikelvirginia
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 20 Feb 05 18:52

wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von mikelvirginia »

hallo,

wir haben eine frage bezüglich rucksack packen, ist es besser die kleidung zu rollen oder einfach alles reinstopfen? gruss virginia
Benutzeravatar
pukalani
WRF-Moderator
Beiträge: 762
Registriert: 01 Nov 04 14:31
Wohnort: Stuttgart

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von pukalani »

Hallo!

Wichtig ist: Die schweren Sachen möglichst nah an Rücken und Hüfte.
Hüftgurt sehr eng einstellen, dann kannst Du den Hauptteil des Gewichts auf den Hüften tragen und es zieht Dir nicht am Schulter-Nacken-Bereich...

Grüße,
Lani
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo mikelvirginia,

hab da n' ganz guten Link für dich.
http://www.deuter.com/cms/front_content ... t=86&m=&s=
Ist im Prinzip genau das gleiche, was Lani sagte ;)

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Gast

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von Gast »

dankeschön für den link aber unsere frage war ob es besser ist die kleider zu rollen oder einfach in den rucksack zu stopfen?
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo!

Kommt ganz auf die Kleider an, würde ich sagen.
Hosen habe ich immer gefaltet und erst am Ende zusätzlich etwas zusammengerollt. T-Shirts habe ich ebenfalls erst normal gefaltet und anschließend einfach noch einmal mehr "geknickt" (die lagen bei mir übrigens zusammen mit meiner Unterwäsche vor dem Schlafsack im abtrennbaren unteren Fach des Rucksacks - so bin ich immer schnell dran gekommen).
Einfach reinstopfen macht in meinen Augen seltenst Sinn, weil es so mehr Platz wegnimmt und beim Versuch, ein Teil rauszunehmen, leicht der Rest mit rausfällt.

Viel Spaß beim Klamotten-Origami!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Coogar
WRF-Moderator
Beiträge: 758
Registriert: 28 Jun 05 18:29
Wohnort: Córdoba, Argentinien

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von Coogar »

Ich stopfe immer alles rein und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Ist mehr persönliche Vorliebe, oder?
What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
G.B.Shaw
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: wie packe ich meinen rucksack?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Mikelvirginia :)

Stopfen (und nicht zusammenlegen / -rollen) solltest Du den Schlafsack.

Für Kleidungsstücke hingegen empfiehlt sich vorzugsweise Zusammrollen oder -legen.
Ist einerseits knitterfreier, andererseits bilden sich in feuchtem Klima dann nicht so schnell klamme Muffstellen im "Knautschzentrum".
Natürlich wird das eine oder andere Kleidungsstück auch dazu dienen, spitze Kanten zu egalisieren, bzw. kleine Freiräume im Rucksack passend zu stopfen.
Zusätzlich spielt auch die zu erwartende die Zugriff- oder Verstauungsnotwendigkeit (vom Warmen ins Kalte und umgekehrt) oft eine Rolle.

Maximaler Luxus bzgl. Feuchtigkeitssperre, Packvolumen und auch Knitterarmut sind die komprimierbaren Vakuum-Packbeutel, von denen wir im Kapitel Globetrotter-Equipment, speziell unter http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... stung.html mehr berichtet haben.

Liebe Grüße, frohes Packen! :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“