Pfefferspray für die Reise nach Südamerika?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
MikeDC02
Kiebitz
Beiträge: 5
Registriert: 05 Aug 05 14:22

Pfefferspray für die Reise nach Südamerika?

Ungelesener Beitrag von MikeDC02 »

Hallo!
Beginne im Oktober meine Reise durch Lateinamerika. Da ich im Bezug auf die Sicherheit ständig neues höre und auch irgendwo einmal etwas von Pfefferspray aufgeschnappt habe, wollte ich fragen, ob es denn ratsam wäre, so etwas dabei zu haben?
Desweiteren würde mich interessieren, ob es denn dabei Probleme beim Fliegen geben könnte. Muss oder darf die Dose ins Handgepäck, d.h. würde sie im Frachtraum platzen?
Danke für die Hilfe!
Mike
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Pfefferspray für die Reise nach Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Mike!

Es kommt natürlich darauf an, in welchen Teil Südamerikas Du fahren möchtest, aber grundsätzlich würde ich Dir von Pfefferspray abraten.

Einmal kann sowas leicht nach hinten losgehen, wenn Du Dich damit gegen einen vermeintlichen Räuber oder Angreifer verteidigen willst, und Du hast plötzlich unverhofft Deine eigene Ladung im Gesicht.

Zum anderen nehme ich mal einfach an, dass das Hauptmotiv, Pfefferspray mitzunehmen, die Abwehr eines potenziellen Räubers wäre. Und hier gibt es im wesentlichen zwei Möglichkeiten: entweder Du wirst heimlich beklaut (die weitaus wahrscheinlichere Möglichkeit) - da hilft auch das Pfefferspray nichts.
Oder, Möglichkeit zwei, jemand versucht tatsächlich Dir mit Gewalt etwas zu stehlen. In diesem Fall wäre es z.B. in Brasilien oder Kolumbien nicht unwahrscheinlich, dass dieser jemand mit etwas Schwerem bewaffnet ist als mit Pfefferspray und / oder gleich zu fünft oder zu sechst auftritt. Ebenfalls nicht unbedingt ein Fall für Dein Spray.

Etwas anderes wäre es vielleicht, wenn Du eine Frau wärst und Dich vor einer Vergewaltigung schützen möchtest. Doch selbst dann wäre ich eher skeptisch, weil der Schuss (bzw. Spray) zu leicht gegen Dich verwendet werden könnte.

Aber mal weg von den negativen Sachen: grundsätzlich würde ich mir an Deiner Stelle keine all zu großen Sorgen machen. Wenn Du Dich mal in der Südamerika-Rubrik dieses Forums umguckst und dann einen Blick in die Rubrik "Vorsicht Falle!" wirfst, wirst Du schnell feststellen, wie viele Leute von diesem Kontinent schwärmen und wie vergleichsweise wenig schlechte Erfahrung dort machen. Horrorgeschichten hört man einfach nur öfter, weil sich sowas besser erzählen lässt und meist auch auf offenere Ohren stößt als die Beschreibung der unglaublich beeindruckenden Landschaft und der super-freundlichen Leute in SA. Meiner Meinung nach ist gesunder Menschenverstand und ein bisschen Vorsicht tausend Mal wirkungsvoller als Pfefferspray und Co!

Gruß, Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Pfefferspray für die Reise nach Südamerika?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

In vielen Ländern ist es illegal Pfefferspray zu besitzen (ohne Lizens, als Privatperson) = das kann mehr Trouble bedeuten als es wert ist!

... und ansonsten stimme ich Felix zu: gesunder Menschenverstand hilft oft ein gutes Stück weiter ;)
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MikeDC

Re: Pfefferspray für die Reise nach Südamerika?

Ungelesener Beitrag von MikeDC »

Hallo!
Vielen Dank für die Antworten! Ja, ihr habt wohl recht damit und ich mache mir vielleicht ein paar Gedanken zu viel. :)
Und ausserdem macht das meine "Noch-zu-kaufen" Liste um einen Artikel kürzer.. :]
Nochmals danke!
Mike
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ecuador: Pfefferspray in Ekuador besorgen
    von Laura D. » » in Südamerika Forum
    6 Antworten
    10489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dirk R
  • Fahrzeugsuche in Südamerika
    von dani_s » » in Südamerika Forum
    1 Antworten
    2749 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid
  • Gasversorgung in Südamerika
    4 Antworten
    8625 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Astrid

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“