Frage zu AKV (GAR1)

Gesund auf Reisen: Einzelthematisches zur (Tropen-) Krankheitsvorbeugung, Auslandskrankenversicherung, Impfungen, Medikamente zur Prophylaxe, Reiseapotheke, Gesundheitsrisiken, Expositionsprophylaxe, Hygiene ... (Nicht: Suche und Angebote von unbenutzten Medikamenten -> Reisemarkt)
Forumsregeln
Info-Pool zu Gesundheit, Krankheitsvorbeugung und Behandlungsoptionen auf Reisen sowie Auslandskrankenvericherungen
Wie überall im WRF-Info-Pool:
1. WRF-Suche, ob zu Deiner Gesundheitsfrage bereits ein passendes Sachthema existiert -> Dort lesen, ggf. zur Ergänzung & Aktualisierung nachfragen.
2. Andernfalls zu jeder Gesundheits- oder Krankenversicherungsfrage ein neues separates Einzelthema mit aussagekräftigem Betreff aufmachen.
3. Auf Gegenseitigkeit posten wie in der WRF-Anleitung erklärt.
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Frage zu AKV (GAR1)

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

mal wieder ich...

Ich habe mich eigentlich schon für die GAR1 Victoria entschieden. Jetzt lese ich unter der 'Rückführung':

"Bei einer ärzlich angeordneten Rückführung aus dem Ausland werden die Mehrkosten des Rücktransports der versichterten Person - das sind die Kosten, die durch den Eintritt des Versicherungsfalles für die Rückkehr nach Deutschland zusätzlich entstehen - ersetzt, wenn die verursachten Mehrkosten sowie die medizinische Notwendigkeit nachgewiesen werden. ......


Die Aufwendungen werden zu 100% ersetzt, wenn vor Durchführung der Rückführung beim Versicherer bzw. dessen Notruf-Service eine Leistungszusage eingeholt wird. Sofern vor Durchführung der Rückführung keine Leistungszusage eingeholt wird, werden die nachgewiesenen Mehrkosten der Rückführung zu 80 % ersetzt."

dazu zwei Fragen: das mit den mehrkosten verstehe ich noch immer nicht recht :oops: . Würden sie meinen kompletten Rücktransport nun zahlen, oder nicht?
Und zum zweiten: wie soll ich denn, wenn ich ernsthaft krank bin, noch den Versicherer anrufen - ich meine jetzt, wenn ich wirklich krankenhausreif bin und zu nicht mehr viel in der Lage....soweit wird es eh nicht kommen, aber seltsam finde ich die Konditionen an diesem Punkt schon.

Ich denke, ich werde mich dennoch bei der Versicherung anmelden. Was muss man denn dem Arzt im AUsland sagen, was er ausfüllen muss, wenn manbei ihm war? Reichen da Quittungen? Ich denke ja nicht, dass die Ärzte in CHina so gut Deutsch sprechen :roll: ...

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
samira
WRF-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 02 Aug 05 22:18
Wohnort: Frankfurt

Re: Frage zu AKV (GAR1)

Ungelesener Beitrag von samira »

hallo sabine,

leider kann ich dir nicht sagen was die mit mehrkosten meinen (evtl. ist ja der transport als mehrkosten zur eigentlichen behandlung zu sehen????), aber da ich vor kurzem nach ruecktransporten suchen musste kann ich hier mal rein informativ mitteilen, dass ein ruecktransport zwischen 10.000 und 25.000 € kostet. vobei nach oben bestimmt keine grenzen gesetzt sind! soll heissen: erkundige dich, denn 20% selbst tragen wird teuer!
samira
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Frage zu AKV (GAR1)

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

also, habe gerade schon weiter rum telefoniert (heute klappere ich alles ab - Versicherung, Beschwerde beim Arzt wg. der Impfsache, Konsulat besuchen...heute abend weiß ich dann ALLES :D ). Jedenfalls sagte mir eine sehr nette DAme bei der GAR 1 Victoria, dass alle Kosten übernommen werden, die mein eigentliches Flugticket übersteigen. Ist ja eigentlich klar, denn ich soll ja keinen Profit daraus schlagen. Wenn der Flug umgebucht werden muss, dann muessen sie quasi nur die Umbuchung zahlen - wenn ich aber einen neuen Flug brauche und den alten verfallen lassen muss, dann zahlen sie das. Gleiches gitl für aufwändigere Transport (liegend etc...).
Wichtig ist, so sagte mir die Dame, dass man wirklich aus dem Ausland schon anruft und abklärt, was gemacht werden soll. Ok, wenn ihc halb tot bin, kann ich auch nicht mehr großartig telefonieren, aber dann werden wohl eh die Ärzte vor Ort was machen muessen.

Ich denke, die GAR1 ist ganz gut....

Wenn ich einen Arzt besuche, so brauche ich Quittung, meinen Namen und am besten Diagnose dazu.

Ich habe ein ganz gutes Gefühl und schicke den Antrag gleich ab :) .

LG sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Frage zu AKV (GAR1)

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sabine,
Silbersee hat geschrieben:Hi,
Ok, wenn ihc halb tot bin, kann ich auch nicht mehr großartig telefonieren, aber dann werden wohl eh die Ärzte vor Ort was machen muessen.
Das tun die auch, denn die würden im Erlebensfall Deinen Rücktransport mit-organisieren.

Und ja, bei "normalen" Arztbesuchen (wie evtl. auch bei Medikamenten) reichen Quittung bzw. Nachweis, dass die Medikament rezeptiert waren.

Liebe Grüße, gesunde Reise :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesundheits-Info-Pool: Reise-Medizin, Reise-Medikamente, Reise-Apotheke, Auslandskrankenversicherung ...“