Rucksack in Bangkok kaufen?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Karina
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 05 11:20
Wohnort: Berlin

Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von Karina »

hallo liebe reisegemeine,

ich werde in 4 wochen für ein halbes jahr nach soa und neuseeland aufbrechen und stehe noch vor der guten alten frage des rucksack kaufs.
habe schon sämtlich beiträge hier zu diesem thema fleissig gelesen und wollte dennoch wissen, ob jemand erfahrungen gemacht hat in letzter zeit mit einem rucksack kauf vor ort in bangkok. ein freund hat mir nämlich den tip gegeben, mir in der nähe der khoa san road in einem auf trekking rucksäcke spezialisierten geschäft einen rucksack „nachbau” zu kaufen, weil natürlich viel günstiger ist.

hat damit jemand erfahrungen gemacht?

liebe grüsse, karina
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Karina + willkommen im WRF :D !

Meinst Du ein Daypack oder einen "richtigen" Rucksack, der dann als Koffer dienen soll?

Beides bekommt man in BKK gerade in den Touri-Gegenden an jeder Ecke. Schwierig fand ich es jedoch zu beurteilen, wie qualitativ hochwertig der Rucksack Marke Nachbau denn dann ist. In wie weit die Preise von Lowe, Deuter und Co gerechtfertigt sind, wage ich nicht zu bewerten, aber man kann sich zumindest mit großer Sicherheit darauf verlassen, Qualität zu erwerben.

Ein Kriterium, dass gerade bei einem Trekking-Rucksack äußerst wichtig ist, finde ich. Schließlich soll der Rucksack über mehrer Monate weg Dein gesamtes Hab und Gut sicher verpackt halten. Und selbst wenn er die meiste Zeit im Hotel steht, wird er beim Verladen in Busse und Boote nicht immer unbedingt mit Samthandschuhen angefasst werden. Abgesehen davon, dass Du den Rucksack vermutlich nicht nur für die eine Reise benutzen wirst, sondern er Dich mit etwas Glück zehn, 20 oder gar 30 Jahre lang begleiten wird (dafür wirst Du unterwegs sicher das eine oder andere Beispiel finden).

Abgesehen davon unterstelle ich einfach mal, dass Du in Deutschland schon aufgrund der Sprachbarrieren eine bessere Beratung bekommst als in Thailand, zumindest wenn Du Dich an ein entsprechendes Fachgeschäft wendest. In wie weit die Verkäufer des von Dir genannten Fachgeschäfts Ahnung von der Materie haben (oder ob sie einfach nur Ahnung vom Verkaufen haben) kann ich natürlich nicht beurteilen.

Zudem bleibt die Frage, wie Du Dein Hab und Gut ohne Rucksack nach Thailand schaffen willst? Wenn Du noch keine Erfahrung mit Trekking-Rucksäcken hast, stelle ich es mir auch einfach schwierig vor, das richtige Maß für die Menge an Klamotten zu finden und Du bist in Thailand wohlmöglich gezwungen, Dir ein 75l + Riesending auf den Rücken zu schnallen.

Egal wie Du Dich entscheidest, auf jeden Fall würde ich mir über Globetrotter.de und Co einen Überblick verschaffen (zumal hier zu vielen Produkten Bewertungen von Käufern - durchaus auch negativ - einzusehen sind). Auch eine unverbindliche Beratung im Fachgeschäft ist sicher nicht falsch, denn neben Sachen, auf die Du beim Kauf achten solltest, können die Dir normalerweise auch gleich ein paar Tipps zum richtigen Packen und Einstellen des Rucksacks geben.

Gruß + viel Spaß beim Planen!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Karina
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 05 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von Karina »

danke für deine einschätzung.
brauche einen großen rucksack, quasi als koffer für alle habseligkeiten.
habe mir auch schon in einem fachgeschäft hier einige modelle angesehen und etwas beraten lassen. mein problem ist nur, daß ich mein budget sehr zusammen halten muss und deshalb überall wo es geht sparen muss. aber wohl besser nicht am falschen ende ;-)
ich wollte mir hier eine billige tasche kaufen, möglichst sehr wenig mitnehmen und den rucksack vor ort kaufen. da ich schon zwei mal in thailand/malaysia war, weiss ich ungefähr wie das reisen dort abläuft.
mein freund hat das mit seinem rucksack auch so gemacht und war zufrieden mit dem kauf. war allerdings nur für vier wochen unterwegs.
ein halbes jahr ist eine grössere belastungsprobe.

grüße, karina

p.s. felix, ich finde deine beiträge hier im forum immer sehr auf den punkt und hilfreich :-)
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Also ich habe in Samui einen Tramperrucksack gekauft für ca. 40,- und der hielt genau 2 Monate, mein Rucsack wog so 17-20 Kg-
War wohl ein billiger nachbau Marke "Lowa Alpine".
Sah zwar super aus aber die Qualität war halt dann nicht so gut.
Musste dann noch in BKK zum Schluss einen billiger Rollkoffer kaufen damit ich meine Sachen nicht zusammenglauben muss bei der Ankunft zuhause. ;-)
Die Nähte riessen dann halt alle schnell bei dem Rucksack.

Am besten lieber eine Qualitätsrucksack hier kaufen um 100-200,- und dann keine Probleme haben!
anda
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 17 Mai 05 14:19

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von anda »

hallo zusammen

also ich hab mir vor 3 jahren einen rucksack in thailand gekauft und er hält, obwohl ich mit diesem rucksack nie auf grössere reise gehen würde, aber für thailand und um zurückzufliegen hats prima gereicht, also wenn du mal nur mit handgepack nach thailand willst und mit grösserem gepäck nach hause kann ich dir diese variante empfehlen.
mein freund hat sich aber seither 3 neue rucksäcke in thailand gekauft. die gingen auch schon dort kaputt.

also mein tipp wäre, kauf dir lieber einen guten rucksack der auch lange hält anstatt so ein 'ramsch'!

so und viel spass auf deinen reisen
Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo Karina,

ich war auch letztes Jahr in Bangkok und hatte mir dort eine kleine Tasche gekauft. Dabei bin ich natürlich auch über die ganzen Markenkopien in den verschiedenen Läden gestolpert. Ich kann dir nur raten, die Finger von solchen Blendern zu lassen. Die Tragesysteme sind schrecklich und das Material sehr dünn und reißfreudig. Damit wirst du keine Freude haben; denn selbst wenn der Rucksack nicht kaputt gehen sollte, wird das Gurt- und Tragesystem (wenn man das überhaupt so nennen darf) zu einer echten Tortur für deinen Rücken werden. Echte Markenrucksäcke kosten in Thailand übrigens auch nicht weniger als bei uns. Und das hat seinen Grund. Ein Rucksack sollte den Rücken schonen und das Tragen angenehm machen. Aber genau das ist bei den Fälschungen nicht der Fall.

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Also, ich habe meinen 'Grossen' nun schon seit über 15 Jahren, und der hat "die Welt gesehen": Phillippinen, Hong-Kong, 2x Mexico, 2x USA, 10 Monate Australien-Rundreise, 2x Indonesien + Sumatra, 3x Thailand + Malaysia, unzählige kleinere Trips nach Deutschland, Bali, Kroatien, etc. = also kann ich nur "Markenqualität" empfehlen!! Inzwischen sieht der so alt aus (und ich auch - LOL), dass ich selten irgendwo als Tourist angemacht werde = wir strahlen einfach beide Reiseerfahrung aus (während Leute mit blitzblanker neuer Ausrüstung ewig angemacht werden = frische Opfer).

Was aber nicht heissen soll, dass Du eventuell in Asien ein Marken-Schnäppchen machen kannst: wir haben einen Deuter Tagesrucksack in Malaysia (in einem Department-Store!) gekauft für weniger als die Hälfte des deutschen Preises (hier in OZ gibt's die garnicht, da zu teuer). Und mein Swiss-Army-Knife ist auch aus Malaysia, und war auch deutlich billiger!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Karina :)

Dein Plan, fast nichts mitzunehmen, ist genial! :)

Solche Hi-Tec-Rucksack-Boliden wie in D in den Outdorläden wirst Du in Thailand kaum bekommen.
Weder vom soliden Material noch von der Verarbeitung her - und "richtig große" eher auch nicht.
Wenn Du aber mit dünneren Materialien oder Baumwoll-Taschen reisen willst, kannst Du in Thailand viel Geld sparen!

Ich selber halte es beim Rucksack wie TropicHeat auch mit der Qualität:
TropicHeat hat geschrieben:Also, ich habe meinen 'Grossen' nun schon seit über 15 Jahren, und der hat "die Welt gesehen"...
Mein Lowe Trekker ist seit 1981 in Gebrauch - Zunächst in allen Urlauben und seit > 5 Jahren permanent weltreisend - ein Freund für's Leben, der damals mit 360 Mark zwar sündhaft teuer erschien, rückblickend aber ein "Schnäppchen" war.
Astrid hat einen ALDI-Rucksack, der sich aber auch seit 5 Weltreisejahren gut bewährt hat.
Vorstellung und Vergleich beider auf http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... ekker.html , wo's auch einen Tipp zum Einsauen gibt, damit der von TropicHeat angesprochene Opfer-Effekt nicht eintritt.

Astrids in Bangkok gekaufter Tagesrucksack hat - zig-mal gestopft - auch 2 Reisejahre durchgehalten.

Wenn Du unterwegs also keine Werte hortest und sparen willst, kannst Du den Kauf eines lebenslangen Freundes m.E. auch noch ein bisschen aufschieben...

Liebe Grüße :)
Karina
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 03 Aug 05 11:20
Wohnort: Berlin

Re: Rucksack in Bangkok kaufen?

Ungelesener Beitrag von Karina »

danke nochmals euch allen. sehr hilfreich von euren erfahrungen profitieren zu können :-)
ja, ihr habt natürlich recht, wenn man an sowas wichtigem spart, zahlt man am ende meistens drauf. werde versuchen mir einen möglichst kleinen zu kaufen. man schleppt ja meistens zu viel mit, als wäre man sonst für immer verloren, wenn man dies oder das nicht dabei hat ;-) ist wohl eine typische angewohnheit wenn man im überfluss lebt.
habe vor ein paar tagen eine doku auf arte gesehen bei der ein australischer ureinwohner mit einem ganz einfachen rucksack, sowas wie ein alter wanderrucksack der arme, im busch unterwegs war. wir neigen hier schon dazu, alles hightechmässig und bequem zu haben, möglichst abgesichert für alle fälle zu sein. was ja einerseits vernünftig ist, andererseits manchmal zuviel des guten ist. man kann sich sowieso nicht gegen alles absichern.

also bis die tage, grüße karina
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“