Welche Schuhe für Südamerika?

Ins Forum Südamerika gehören Infos und Fragen zu Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Ecuador, Guyana, Kolumbien, Paraguay, Peru, Surinam, Uruguay, Venezuela und, nur falls nicht einzelthematisch möglich, Fragen, die neben o.g. Ländern auch ein mittelamerik. Land mit einbeziehen.
Forumsregeln
Südamerika-Infopool: Fragen und Infos zu Südamerika hier streng einzelthematisch posten, nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen außerhalb Südamerikas oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte hilf, die Suche im Südamerikaforum allen effektiv zu erhalten. Danke
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo!

Was für Schuhe würdet ihr denn empfehlen für Südamerika? Ich möchte den ein oder anderen Trek laufen, bin aber bei weitem kein vollblutiger Wandertyp; werde also wohl nur selten bis gelegentlich lange wandern.

Ich dachte da an so eine Mischung aus Halb- und Trekkingschuhen. Würde das ausreichen? Ich weiß, es ist besser wenn sie über die Knöchel gehen. Aber ist halt auch eine Gewichtsfrage, wenn ich mal die Schuhe wechsle.

Danke & Gruß

Christian
Susann Quito

Re: Welche Schuhe für Südamerika?

Ungelesener Beitrag von Susann Quito »

Hallo Christian,

ich finde ein paar gute Wanderschuhe sind unentbehrlich, wenn Du die Natur in Südamerika wandernd entdecken möchtest. Ja, genau, zum Trekking am besten die, die ein wenig über den Knöchel reichen ;).
Um Gepäck einzusparen kannst Du ja diese allgemein als Halbschuhe nutzen, sonst halt noch einen bequemen Halbschuh mitnehmen.
Für die Küstenregion, im Haus brauchst Du dann nur noch eine Art Sandaletten und Badelatschen - so bist Du schuhmäßig bestens für Südamerika ausgerüstet.

Viele Grüße
Susann
Der_Felix
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Christian,

ich stand vor einem Jahr vor exakt der selben Fragen. Im Grunde genommen habe ich mich erst im letzten Moment für die hohen Wandershuhe entschieden. Ob ich mich darüber gefreut habe, weiß ich ehrlich gesagt bis heute nur sehr wage (schwaches "Ja").

Zunächst einmal haben die Schuhe, relativ klobige Dinger, schon verdammt viel Platz im Rucksack weggenommen und gewogen haben sie auch nicht unbedingt wenig. Getragen habe ich sie insgesamt relativ selten und wenn, dann war das meistens in NZ.

Trotzdem gab es ein paar Situationen in Südamerika, wo ich echt froh war, diese Schuhe dabei zu haben.
Zum Beispiel in Nordwestargentinien, auf halben Weg zwischen Salta und Cafayate. Bei einem Ausflug sind wir hier an diversen Felshängen rumgekraxelt und ich hätte den hohen Schaft hier echt nicht missen wollen (obschon eine Schweizerin fast die gesamte Strecke mit FlipFlops mitgekraxelt ist; es geht also - und ich bewundere sie noch heute für ihren Wagemut!).

Ehe Du Dich hinterher ärgerst, dass Du keine hohen Wanderschuhe hast und Dir wohlmöglich sogar den Knöchel verknackst würde ich an Deiner Stelle zu einer hohen Version greifen. Meine sind qualitativ sicher nicht die besten und mittlerweile gibt es sicher auch leichtere und Rucksack-freundlichere Wanderschuhe.

Gruß + schöne Woche noch!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werde dann bald mal in ein entsprechendes Sport-/Outdoortgeschäft gehen und mal ein paar Schuhe anprobieren.

Ach, da fällt mir ein: Ist es eventuell ratsamer oder billiger, die Schuhe erst vor Ort zu kaufen?

Christian

P.S.
Der_Felix hat geschrieben:[...] obschon eine Schweizerin fast die gesamte Strecke mit FlipFlops mitgekraxelt ist [...]
Wirklich mutig, ja! :D
Der_Felix
WRF-Moderator

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

In (San Carlos de) Bariloche, am Nordrand von Patagonien, gab es unzählige Outdoor-Läden. Havier, der Besitzer des Hostels, in dem ich gewohnt habe, und ein passionierter Hiker, hat sich trotzdem beklagt, er hätte in der ganzen Ort nach vernünftigen neuen Wanderschuhen abgesucht - erfolglos. Letzten Ende ist hat er sie dann Buenos Aires gekauft ...

Nachteil, wenn Du sie erst vor Ort kaufst, ist natürlich, dass Du wenig Zeit hast, sie in Ruhe einzulaufen und bei Nicht-Gefallen ggf. umzutauschen (schließlich bist Du dann wohlmöglich schon tausend Kilometer weit weg).
Wanderschuhe würde ich daher eher in Deutschland kaufen und einlaufen.

Gruß, Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt