Abmelden bei der Stadt

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

oh man, da will man einfach nur ein Konto eröffnen und stößt auf das nächste Problem: wenn ich weg bin, werde ich keinen Wohnsitz mehr haben - muss mich also folglich bei der Stadt abmelden, oder? Selbst, wenn ich "nur" 4 Monate verreise und meine Sachen bei meinen Verwandten unterstelle...
Verstehen kann ich es nur so halb - ich dachte, die Abmeldung sei dazu gut, dass die Ämter wissen, wo ich zu finden bin. Wenn ich aber schreibe, dass ich *undercover verreist* bin :lol: , dann finden sie mich ja auch nicht. Oh man, dieser Behördenkram steigt mir in den letzten Tagen echt nochmal zu Kopf - und ich dachte, dass ich schon so viel erledigt hätte....
Wäre es schlimm, wenn ich mich erstmal einfach nicht abmelde (also so tue, als wohne ich noch hier) und mich dann im Januar in einer neuen Whg einfach ummelde? Ich bin einfach etwas überstresst gerade von den ganzen Terminen, die derzeit auf mich einprassen, dass ich am liebsten diese Sache übergehen würde....Sind ja nur vier Monate...
Aber richtig wäre es nicht, hm?

Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Sabine :)
Silbersee hat geschrieben:... wenn ich mich erstmal einfach nicht abmelde (also so tue, als wohne ich noch hier) und mich dann im Januar in einer neuen Whg einfach ummelde?...
Tu' genau das, erspar' Dir den Stress. Infos und Diskussion rund ums Abmelden bereits vorhanden -> such' mal den Schatz, Silbersee.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Seh ich ähnlich wie Martin.

Wir müssen uns abmelden, da wir ja unsere Wohnung auflösen.
Allerdings werden wir uns bei der Adresse meiner Eltern anmelden und auch unsere Post dorthin schicken lassen.

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass man sich bei einem längeren Auslandsaufenthalt abmelden muss?
Es ist doch bloß wichtig, dass Dich irgendjemand benachrichtigen kann, wenn etwas Wichtiges passieren sollte bzw. ein wichtiges Schreiben eintrifft.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
Caveman
WRF-Spezialist
Beiträge: 688
Registriert: 31 Jan 05 6:36
Wohnort: Provinz Mukdahan, Thailand

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Caveman »

Matthes hat geschrieben: Gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass man sich bei einem längeren Auslandsaufenthalt abmelden muss?
Eigentlich darf (muss) man an dem Ort gemeldet sein, an dem man seinen "Lebensmittelpunkt" hat. Bei einer längeren Abwesenheit kann das dann eigentlich nicht mehr der deutsche Heimatort sein. Bei einer gerade mal 4 monatigen Abwesenheit kann man aber sicher noch nicht von einer Verlagerung des Lebensmittelpunktes sprechen.

Die Einwohnermeldeämter verhalten sich da auch sehr unterschiedlich. Viele sind ganz froh, wenn man weiterhin bei ihnen gemeldet bleibt. Die Gemeinden erhalten ja bestimmte Gelder pro Einwohner und da sehen das viele nicht so eng mit der Abmeldung.

Ich bin im Jahr 2001 von meiner deutschen Heimatgemeinde weg und nach Thailand gezogen, unterhalte in Deutschland aber nach wie vor eine Wohnung. Dies habe ich dem zuständigen Einwohnermeldeamt auch mitgeteilt. Gleichzeitig habe ich darum gebeten, weiterhin dort gemeldet bleiben zu können. Man antwortete mir, dass meiner Bitte "aus Bürgernähe" stattgegeben werde und ich somit weiterhin dort mit Hauptwohnsitz gemeldet bleibe. Jetzt lebe ich nun schon seit über 4 Jahren in Thailand, habe Deutschland in dieser Zeit gerade 2 x besucht (insgesamt etwa 5 Wochen) und bin dennoch weiterhin dort gemeldet.

Gruss
Caveman
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

Hi,

danke schonmal für euer Feedback! Martin, dieses Mal habe ich fast befürchtet, dass es irgendwo schon einen Beitrag dazu geben wird (oder sogar viele :roll: ). Entschuldige, dass ich nicht gesucht habe - wie gesagt,bin gerade etwas überfordert...sagte ich schon, dass ich einen Tag vor meinem Abflug noch eine Examensklausur habe...dazwischen muss ich ja dann noch ausziehen..nun ja, der Tag hat ja 24 Stunden.
Ach, ich muss das jetzt einfach locker sehen und mir keinen Stress machen.

Mh,
Silbersee hat folgendes geschrieben::
... wenn ich mich erstmal einfach nicht abmelde (also so tue, als wohne ich noch hier) und mich dann im Januar in einer neuen Whg einfach ummelde?...


Tu' genau das, erspar' Dir den Stress. Infos
Das klingt sehr gut 8) !

Aber das...
Seh ich ähnlich wie Martin.

Wir müssen uns abmelden, da wir ja unsere Wohnung auflösen.
verstehe ich dann nicht mehr ganz - Widersprichst du nicht dem, was Martin sagt?
Allerdings werden wir uns bei der Adresse meiner Eltern anmelden und auch unsere Post dorthin schicken lassen.
Ist ein Ummelden vom Aufwand her einfacher als ein Abmelden?

LG, eure im Endpurt-sich-befindende-gestresste-und genervte-Silbersee-Sabine
(ich glaube, wenn ich den Stress hinter mir habe, bin ich wirklich Urlaubsreif :lol: - und ich werde dann nicht daran denken, dass meine Reise eigentlich keine Entspannung sein wird, sondern ebenfalls anstrengend - wenn auch auf andere Art und Weise 8) )
[/quote]
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Silbersee hat geschrieben:Aber das...
Seh ich ähnlich wie Martin.

Wir müssen uns abmelden, da wir ja unsere Wohnung auflösen.
verstehe ich dann nicht mehr ganz - Widersprichst du nicht dem, was Martin sagt?
Hallo Silbersee.
Das sehe ich nicht so.

Bei uns ist es so bzw. wird so sein:

Wir wohnen momentan zur Miete in Aschaffenburg.
Wenn wir nächsten Herbst zu unserer Reise starten, dann wird der Job gekündigt und die Wohnung aufgelöst.
Da wir dann ja keine Wohnung mehr in Aschaffenburg haben, kann ich auch schlecht dort gemeldet bleiben. Hab ja schließlich keinen Briefkasten mehr bei der Adresse!
Aber damit wir wenigstens eine Adresse im Pass stehen haben und die Wahlaufrufe bei uns ankommen, werden wir uns einfach bei meinen Eltern anmelden.

Wenn ich verreisen würde (egal wie lange) und würde trotzdem noch ein Haus oder eine Wohnung in Deutschland haben, dann würde ich überhaupt nicht fragen, ob es jemanden interessiert, dass ich unterwegs bin.

Das mit dem "Lebensmittelpunkt" kenne ich bloß aus den "Haupt- und Nebenwohnsitz-Diskussionen" während des Studiums.

Also ich sehe das nicht so wild mit der Abmelderei.
Sollen sie mich doch suchen, wenn sie wollen. :twisted:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Silbersee
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 27 Nov 04 15:13
Wohnort: Bonn

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Silbersee »

So, habe mich dann doch noch weiter umgesehen und bin etwas schlauer. Ich habe aber noch keine konkrete Aussage, ob es eine der beiden Alternativen Vor-/NAchteile hat. Ich werde keinen Perso mehr haben, wenn ich mich abmelde, sondern nur Reisepass - das ist ok. Wenn ich mich ummelde, funktioniert das auch problemlos, oder? Kostet das was? Und was ist mit den Müllgebühren - habe gelesen, dass meine Mutter dann evtl. höhere Gebühren zahlen muesste??? Ist das wirklich so?

LG Sabine
Man kam zum Stück, ich musst den Narren spielen.
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Also vor eins, zwei Jahren hat das Ummelden im Einwohnermeldeamt noch nichts gekostet.
Aber bei der momentanen bzw. permanenten Geldknappheit des Staates will ich meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Mit dem Müll ist es regional verschieden.
Manche zahlen pauschal eine Müllgebühr, bei anderen wird der abgeholte Müll gewogen und die bezahlen nach Gewicht.
Wenn bei Deiner Mutter nach gemeldeten Personen bezahlt wird, dann kann es schon sein, dass sie mehr zahlen muss.

Ich persönlich würde meinen Perso nur ungern abgeben. Dann muss ich mir ja wieder einen neuen machen lassen, wenn ich zurückkomme.
Das kostet ja auch gleich wieder Geld. Nee, lieber denke ich mir eine Adresse aus.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
andrea58
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 19 Aug 04 15:33
Wohnort: Aachen

Re: Abmelden bei der Stadt

Ungelesener Beitrag von andrea58 »

liebe sabine,
du hast es gerne schwer,hm? :wink: (ich auch immer mal wieder)
warum machst du´s nicht, wie es dir martin empfiehlt und sparst dir an der stelle den stress? was soll schon groß passieren, sie werden dich wahrscheinlich nicht verhaften (hoffen wir mal...) lieben gruß andrea
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“