Australien bereisen mit Kleinkind - Erfahrungen ?

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Marina&Joerg
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Marina&Joerg »

Hallo Reisefreunde!

Ist jemand von Euch schon mit Kleinkind nach Australien gereist?

Wir wollen nächstes Jahr (Januar bis Juni) mit unserer Tochter, dann 2 1/2 Jahre, reisen. Davon verbringen wir rund vier Monate in Aussie-Land.

Momentan haben wir einen Flug reserviert nach Perth und zurück von Sydney aus. Da das eine irre lange Strecke ist, würden wir dabei ein Stück fliegen. Entweder von Darwin nach Brisbane oder wir fahren mit dem Auto bis Brisbane und fliegen von dort bis Sydney. Unten rum über die Nullabors fällt aus, da wir genau die Strecke das letzte Mal gefahren sind.

Uns sind jetzt jedoch Zweifel gekommen, ob wir insgesamt nicht zuviel Zeit mit Auto fahren verbringen. Wir sind begeistert vom Outback, aber ein Kleinkind kann sich da vielleicht nicht so für begeistern (zu viel Landschaft?!). Insbesondere in Westautralien wäre das ja viel Outback bzw. Landschaft. - Quer durch über Alice haben wir also gleich ausgeschlossen.

Und wir möchten ja nicht ständig die Zeit im Nacken haben, schließlich sind wir ja auf Sabbatical! Und wir möchten natürlich die Möglichkeit haben, länger zu bleiben, wo es uns gefällt.

Die Alternative wäre, gleich nach Sydney zu fliegen und die vier Monate nur an der Ostküste zu verbringen. Dabei wohl auch von "oben" nach Sydney zurück zu fliegen. Zumindest wäre an der Ostküste mehr für Kinder.

Habt Ihr Tipps & Erfahrungen zu Australienreisen mit kleinem Kind?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Marina, Jörg und Emily
albatross02
WRF-Spezialist

Australien mit Kleinkind

Ungelesener Beitrag von albatross02 »

Hallo,

Outback ist vielleicht für Kinder nicht so interessant, das habt ihr schon festgestellt.
Australien hat aber eine grandiose Tierwelt z.B. Känguruhs, Wombats, Koalas und diverse bunte Vögel.
Allerdings sind auch sehr giftige und andere gefährliche Tiere dabei.
Bei einem Erwachsenen der sich vernünftig vorbereitet sehe ich kein Problem. Bei Kindern sehe ich die Sache etwas anders.

Wenn Ihr das Auto zu einem mobilen Kindergarten umfunktionieren könnt, sehe ich in langen Fahrtzeiten mit gemütlichen Pausen kein Problem.

Gruss
Dieter
faried
Kiebitz

Australien mit Kind - Erfahrungen ?

Ungelesener Beitrag von faried »

hallo,

meine freundin und ich werden bald eltern. ich möchte die letzten zwei monate des elternjahres meine vaterschaftsmonate nehmen und gemeinsam mit meiner freundin und unserem kind in australien herumreisen. unser kind wird dann 11 monate alt sein. verfügt jemand von euch über erfahrungen bezüglich "reisen mit kleinkindern / säuglingen in australien"? worauf sollte man achten etc......

vielen dank im voraus...

faried
Adrienne
Kiebitz

Ungelesener Beitrag von Adrienne »

Hallo (faried),

mein Mann und ich, wir haben ähnliches vor wie ihr. Wir möchten auch in den 2 Monaten in denen wir gemeinsam Elternzeit haben nach Australien oder <snip> [anderes Land - anderes Thema] reisen. Je nachdem in welchem Land es einfacher ist mit einem Baby/Kleinkind zu reisen.
Habt ihr schon Infos/Tipps/Antworten bekommen? Unsere Kleine wird dann auch so 10,5/11 Monate alt sein.
Würde mich über viele Antworten freuen.

Vielen Dank!

Adrienne
Joerg
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Joerg »

Hallo,

leider ist unsere Reise jetzt schon über zwei Jahre her, aber unserer Tochter Emily hat alles sehr gut mitgemacht.

Unsere Route haben wir dann doch nicht so wie oben beschrieben durchgeführt. Wir sind nach Sydney geflogen und von dort bis nach Airlie Beach und zurück nach Brisbane gefahren.

Man reist mit einem Kind viel langsamer und intensiver. Wir haben keinen festen Plan gehabt. Wenn uns jemand gefragt hat, was wir uns noch alles ansehen wollen, dann konnte wir keine richtige Antwort geben. Wir haben teilweise morgens beim Frühstück entschieden ob wir bleiben oder weiterfahren. Das hat diese Reise sehr speziell gemacht.

Wie ein Kind auf so eine Reise reagiert, dass hängt immer vom Kind ab. Wir haben die Reise sehr bewusst auf Emily abgestimmt und viel Zeit am Strand und auf Spielplatzen verbracht. Aber sie hat uns auch immer wieder sehr überrascht. Wir haben auch eine längere Zeit im Outback verbracht, wo wir gedacht haben, dass sie das total langweilig findet. Das war aber absolut nicht der Fall.

Andere Kinder zum Spielen hat sie eigentlich immer wieder neu gefunden, auch wenn sie kein Englisch konnte. Die Kinder haben trotzdem miteinander gespielt …

Gruß

Jörg
Joerg
Aktives WRF-Mitglied

Ungelesener Beitrag von Joerg »

Hallo,

was ich noch vergessen habe:

Unsere Tochter war natürlich etwas älter, aber ich glaube das nimmt sich nicht viel. Wir haben auf unseren Reisen auch andere Familien getroffen, die mit jüngeren Kindern unterwegs waren. Auch da gab es keine größeren Probleme.

Du kannst in jedem Supermarkt Windeln kaufen und die ärztliche Versorgung ist genauso wie in Deutschland.

Gruß

Jörg