Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Von der Reise-Idee zur Entscheidung. Vom Traum zur Trip-Planung. Vom Chaos zur Reiseorganisation und von der Reisebuchung über Airport-Check-In bis zum Abflug in den Urlaub:
Einzelthematische Sachfragen zu Reisezeit, Bürokratie zu Visa, ArbeitsAgentur, Reiseversicherungen (Nicht: Auslandskrankenversicherung, s.u.), besondere Umstände beim Reisen, Grobplanung... (Nicht: Flugtickets, Schifftransport, s.u.)
Forumsregeln
Info-Pool: VOR der Reise:
Während Deine Reisepläne gerne detailliert in Deinem Vorstellungsstrang stehen dürfen, sollen konkrete Reisefragen hier im Info-Pool als einzelne, vom individuellen Reiseplan losgelöste einzelthematische Sachfragen unter aussagekräftigem Betreff und passender Kategorie gestellt- und beantwortet werden. Unbedingt erst WRF-Suchen, denn die meisten Reisevorbereitungsfragen wurden hier schon wiederfindbar beantwortet und brauchen ggf. nur wieder aktualisierend angeschubst zu werden.
Existiert zu einer Deiner Fragen noch kein Thema, dann eröffne bitte ein neues Thema, speziell für Deine genaue Frage, die dann im Betreff stehen sollte. Innerhalb eines Themas bitte nur zum Betreff antworten und statt eines Themenwechsels gleich ein neues Thema aufmachen.
Jede Frage also bitte in ihrem eigenen (einzigen!) Thema behandeln, wie unter 1F-1T in der WRF-Anleitung erklärt. Bitte vor erstem Beitrag lesen!
Danke! :)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo an euch da draußen!

Ich werde voraussichtlich Anfang Januar (mit Ende 20 bzw. dann 21) meine erste Weltreise antreten und zwar mit dem Schwerpunkt auf Neuseeland und Australien. Da mir die RTW-Tickets dafür günstig erscheinen (vor allem unter http://www.travel-overland.de/specials/roundtheworld/), werde ich wahrscheinlich mit dem "Global Explorer" unterwegs sein.

Folgende Route habe ich dabei ins Auge gefasst:

Frankfurt/Düsseldorf/München > Miami
Miami > Cancun
Cancun > San Francisco
San Francisco > Honolulu
Honolulu > Auckland *1
Auckland > Sydney *2
Sydney > Hong Kong / Singapur
Singapur > Deutschland

Geplant ist dabei der Zeitraum von Januar bis Ende April, also ingesamt 4 Monate. Ich weiss, dass dies nicht unbedingt viel Zeit ist, bei den meisten Destinationen werde ich aber jeweils nur die mindestens beim RTW-Ticket vorgesehene Zeit bleiben, also z.B. 6-10 Tage.

Länger werde ich hier blieben:

*1 In Neuseeland will ich in ~7-8 Wochen die Nord- und Südinsel abfahren, ich denke, dass man in dieser Zeit das meiste schaffen müsste, ohne dass man zuviel Zeit "on the road" verbringt.

*2 In Australien will ich per Auto von Sydney die Ostküste entlang bis nach Darwin und dann von dort mit dem Ghan (dem Zug) über Alice Springs bis runter nach Adelaide. Von dort dann wieder mit Auto nach Sydney. Dafür plane ich 5-6 Wochen ein, mit entsprechend größeren Abschnitten die jeweils gefahren werden.

Was meint ihr, ist dies machbar mit dann 21 Jahren und vor allem in diesem Zeitrahmen? Oder habt ihr noch einen anderen Routenvorschlag? Danke für eure Antworten!

Grüße aus (derzeit) Gran Canaria!
bigkahuna
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hi + willkommen hier drinnen ;-)

Vier Monate sind natürlich in der Tat wenig Zeit. Andererseits finde ich gut, dass Du schon relativ feste Prioritäten gesetzt hast, indem Du manche der Ziele bewusst als kurze Städtetrips integrierst (so habe ich es jedenfalls verstanden). Im Grunde genommen machst Du also eine Tour durch NZ und Australien und genehmigst Dir auf dem Weg dorthin und zurück ein paar mehr und etwas längere Stop-Over als üblich. Klingt vernünftig.

An Deiner Stelle würde ich mir allerdings überlegen, ob Du nicht Miami gegen New York tauschen willst. Strand hast Du vermutlich jetzt, auf Gran Canaria, sowie bei Deinen Stopps in Honolulu und Cancun genug und kannst Dich bei Bedarf auch noch in Sydney und sogar in NZ im Sand wälzen. Aber das ist natürlich Geschmackssache und ich ein bekenndender New York Fan ;-)

Ob sieben bis acht Wochen genug sind für Neuseelands Nord- und Südinsel, darüber lässt sich wohl leidenschaftlich und ewig streiten. Ich kenne Leute, die haben ein Jahr in NZ verbracht und erst danach das Gefühl gehabt, die Inseln annährend zu kennen. Andererseits kann man in dieser Zeit natürlich schon einiges sehen, insbesondere wenn man mit einem eigenen Wagen unterwegs ist und ein wenig Schwerpunkte zu setzen vermag.
Das selbe gilt für Australien, wo Du meiner Meinung nach schon etwas arg knapp kalkulierst.

Ein grundsätzlicher Fehler, den ich mir selber ganz gut beobachten kann, ist, dass man bei der Planung immer zu wenig Zeit einplant. Man meint, vier fünf Tage würden schon für diesen oder jenen Ort reichen und manchmal ist das auch so. Meist kommt es aber anders. Ist man erstmal unterwegs scheinen die Tage kürzer zu werden. Man taucht mehr ein, lernt Leute kennen, beginnt sich an einen Ort zu gewöhnen und fast heimisch zu fühlen (was nach einer gewissen Zeit unterwegs auch irgendwie nötig wird). Ehe man sich versieht ist eine, manchmal zwei Wochen um. Hinzu kommen Reisetage, die anstrengender und zeitraubender sein können, als man es erwartet. Schon weil sie oft einer gewissen Organisation bedürfen und auch das Neuankommen immer mit einer Umstellung verbunden ist, für die man sich Zeit gönnen sollte (sei es ein paar Stunden oder gar ein oder zwei Tage).

Zudem beginnt das Land plötzlich, in dem man ist, plötzlich im gleichen Maße zu wachsen wie die Tage schrumpfen. Man bekommt Ratschläge und Tipps von anderen Travellern, sieht vielleicht sogar Fotos und findet sich plötzlich in einer Ecke wieder, in die man nie vorhatte zu fahren, die aber plötzlich wieder ganz neue Perspektiven und Ziele eröffnet.

Kurz gesagt und ehe ich noch mehr ins Labern gerate: wie wäre es, wenn Du Dich für NZ oder entscheidest und so mehr Zeit hast, das eine oder das andere besser kennenzulernen? Das jeweils andere Land kannst Du ja auf Weltreise Nummer zwei noch nachholen ...

Gruß und bring was Sonne mit, wenn Du wieder gen europäisches Festland aufbrichst!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Re: Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Hallo Felix!

Danke für die ausführliche Antwort.

Ja, dass mit den Ratschlägen der anderen Reisenden kenne ich. ;-)
Da hat man sich was vorgenommen und dann kommt jemand und fragt, ob man nicht mit ihm nach A fährt und B müsste man auch noch unbedingt sehen... Dann kann die Zeit schon knapp werden.

Ich werde daher alles was man im Vorfeld organisieren kann, jetzt machen, d.h. Visum für Australien beantragen, mögliche Unterkünfte heraussuchen (aber meist nicht vorab buchen) etc., so dass ich dann gut vorbereitet bin und ein Maximum meiner Zeit frei einteilen kann.

Wwooffen werde ich in dieser Zeit auch nicht, obwohl das für ein paar Tage sicherlich auch mal eine nette Abwechslung wäre.

So, jetzt muss ich aber wieder raus, die Sonne ruft. ;-)
bigkahuna

P.S an Felix: Sonne kann ich nach Dtl. gerne mitbringen, dauert aber noch ~2 Monate. ;-)
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Re: Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

So, die Planungen schreiten schnell voran und diese Route habe ich heute nun gebucht, das ganze für ~ 2900,00 EUR (ich denke, dies ist nicht zuviel):

02. Januar Berlin-Tegel - Frankfurt
02. Januar Frankfurt - New York Kennedy
08. Januar New York Kennedy - San Francisco
14. Januar San Francisco - Auckland (Flug bis 16. Januar)
25. Februar Auckland - Sydney
01. April Sydney - Singapore
01. April Singapore - Tokyo [Narita] (Flug bis 02. April)
07. April Tokyo [Narita] - Frankfurt
07. April Frankfurt - Berlin-Tegel

D.h. Miami und Cancun habe ich durch New York ausgetauscht, Honolulu gestrichen (mangels passender Flüge) und statt Hong Kong / Singaput gibt es 5 Tage Tokyo.

Jetzt werde ich noch die Ausrüstung organisieren und mich nach Mietwagen umschauen. Genügend Tipps gibt es ja hier im Forum. Wer in der gleichen Zeit in diesen Gebieten unterwegs ist, der kann mir ja mal eine PM schicken.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
Benutzeravatar
flix
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 07 Dez 04 15:49

: Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von flix »

6 Wochen sind denke ich knapp fuer den Australienteil, falss du an der Ostkueste die vielen dort angebotenen Aktivitaeten (Frasier Island usw. machen willst. Die dauern alle nen paar Tage) machen willst.
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ja, ich weiss, dass die Neuseeland- und Australien-Teile zeitlich etwas knapp bemessen sind. Daher werde ich sicherlich nicht alles dort sehen können, was mich interessiert (insbesondere was die Inseln angeht oder z.B. Tauchen im Great Barrier Reef). Aber der Zeitraum lässt sich leider nicht verlängern...

Ich seh es aber positiv. Ich bin erst 20 und werde sicherlich noch das ein oder andere Mal dort "vorbeischauen". :wink:
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
shadu
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03 Mai 04 19:17
Wohnort: Hallein (Österreich)

Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von shadu »

Ich habe 5 Wochen für die Ostküste gebraucht mit nem Kumpel.
In 6 Wochen Australien würde ich auch nicht mehr machen als von Sydney rauf nach Cairns, da gibts viel zu sehen und zu machen!
Andere Teile Australiens kann man ja später nachholen, will ich so machen. OZ ist irrsinnig gross, ich habs nichteinmal zum Ayers Rock geschafft.
An der Ostküste halt unbedingt "Fraser Island" und die "Whitsundays Islands" mitnehmen, da geht alleine schon ne Woche drauf.
hmm, ahh so geht das
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 19 Okt 04 0:04
Wohnort: NRW

Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von hmm, ahh so geht das »

Hi,

zum Thema Australien
also ich würde sagen die Route ist in 5-6 Wochen möglich, wenn du fast die ganze Zeit auf Tour bist. Ich weiß einige hier finden das Schrecklich, aber ich z.B. bin gerne Unterwegs, ist halt eine Sache von persönlichen Vorlieben.
Tipp An der Ostküste ein paar Tage einen Abstecher nach Frasier Island machen , lohnt sich echt. (4x4 notwendig - vor ort (Hervey Bay) zu mieten)

Das Problem: Du wirst mit 21 nicht ohne weiteres ein Auto in Syndey bekommen. Alle großen Autovermieter vermieten erst ab 25, einigige noch ab 23 gegen Aufpreis. Vielleicht hast du bei kleinen Vermietern Glück, aber die vermeiten meist nicht One-Way.
Probier vielleicht mal, ob du ein Auto schon vorher von Deutschland aus reservieren kannst.

Gruß Sven
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Mit 20 erste Weltreise, auf dieser Route möglich?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Ja ja, die Sache mit den Mietwagen ist schon etwas ärgerlich. Gerade bin ich auf Gran Canaria ... "nein, Mietwagen vermieten wir erst ab 21". Und dann kommt man in andere Regionen, wo man diese erst ab 23 oder 25 bekommt. Das finde ich einfach zu hoch angesetzt, denn wer fährt denn bspw. durch Australien ohne Mietwagen? Per Bus braucht man doch letztendlich wesentlich länger und ist auf feste Routen festgelegt.

Ich werde daher elementare Sachen wie die Mietwagen nach Möglichkeit wirklich vorab buchen.

Längere Stopps sind in dieser Zeit nicht eingeplant. Ich weiss schon, dass ich bei diesem Zeitplan durchaus fast jeden Tag mehrere Stunden fahren muss. Aber besser als nur in Sydney und Umgebung die Zeit zu verbringen, ist dies allemal.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseplanung & Reisevorbereitung von Langzeit-, Welt- u.a. Individualreisen - Info-Pool“