Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Neuigkeiten zum WRF. Deine Rückmeldungen, Deine Anregungen zur Mitgestaltung und Verbesserung des Weltreiseboards und seiner Reiseforen.
Forumsregeln
Schau erstmal durch, ob Deine Frage hier schon gestellt wurde, bzw. deren Beantwortung wegen Update aktualisiert werden muss. Danke :)
heinz1950
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 26 Jul 05 14:32

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von heinz1950 »

Hallo in die Runde,
ich möchte anregen, ein eigenes Forum für den nahen und mittleren Osten einzurichten (Türkei, Iran, Irak, Syrien, Israel, Jordanien, Libanon, Saudi Arabien).

Vielleicht wäre es sogar übersichtlicher, wenn Asien noch weiter aufgeteilt würde (Zentral-, Ost-, Südostasien, indischer Subkontinent, mittlerer Osten).
Schöne Grüße
Heinz
dobedobedo
(Frank Sinatra)
Ulrike73
WRF-Förderer
Beiträge: 62
Registriert: 06 Okt 05 22:45
Wohnort: 88

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Ulrike73 »

hallo heinz,
ich stimme dir zu. es waere uebersichtlicher, wenn asien nochmal aufgesplittet wird. allerdings war dann die frage, wo kommen die jetztigen beitraege hin, damit nicths verloren geht?

im moment ist es sehr unuebersichtlich, wenn man was sucht. es sind wahnsinnig viele seiten und man ueberliest sicher einiges. und eroeffnet dann noch mehr beitraege, weil man das alte nicht gefunden hat. in foren wie neuseeland oder australien ist dies viel einfacher.

vorschlag: aufsplitten der asienforen und die alten beitraege in allen unterabteilungen verlinken? falls das nicht zuviel arbeit ist? weil die alten beitraege neuen untergruppen zuzuordnen waere bestimmt ne wahnsinnsarbeit.

lg ulrike
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Vielen Dank, dass Ihr beim Brainstrorming helft. :)

Ich hatte ganz versäumt, Heinz die Vollzugsmeldung hierher zu schreiben, als sein Wunsch:
heinz1950 hat geschrieben:... ein eigenes Forum für den nahen und mittleren Osten einzurichten...
im WRF umgesetzt wurde, sorry :( .

Zur Realisierung des zweiten Vorschlags:
heinz1950 hat geschrieben:Vielleicht wäre es sogar übersichtlicher, wenn Asien noch weiter aufgeteilt würde...
Konnte ich mich bislang nicht durchringen, weil mir bislang keine logische geografische Trennung auf nur 2 verschiedene asiatische Gebiete eingefallen ist. Außerdem würde ich eher erwarten, dass es dadurch unübersichtlicher und schwerer handhabbar würde.

Die Verschiebung von Beiträgen wäre technisch problemlos machbar und stellte eher ein Zeitproblem (alle Foren lesen, jedes einzeln verschieben) dar, Ulrike.

Das Durchblättern von Seiten macht m.E. aber eh wenig Sinn und wenn man sich erstmal mit den mächtigen Einstellmöglichkeiten der Suchfunktion vertraut gemacht hat, ist es eh zweitrangig, wo genau sie ihre Ergebnisse findet.

Angeblich wird es aber bald eine Forenversion geben, die weitere Unterteilungen ermöglicht, ohne unübersichtlich zu werden.
Dann möchte ich diesen Gedanken gerne aufgreifen.

Weitere Stimmen sind natürlich willkommen.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Hallo!
ich bin fuer eine aufteilung soasien und indischer subkontinent.
bleibt dann noch was uebrig? :oops: china und japan und die ecke, wie kriegt man die unter?
liebe gruesse wieder aus nepal - juchu! :D -
euer julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

*räusper* aaalso in der Berufsschule hab ich folgende Aufteilung gelernt:
Zentralasien, Nordasien, Ostasien, Südostasien, Südasien und Vorderasien.

Theroretisch natürlich optimal, praktisch werden viele unsicher sein ob z.B. China jetzt Ost- oder Nordasien zugeschlagen werden muß.

In Wirklichkeit ist es natürlich nicht schwer (evtl auch ein Sticky wo erklärt wird welches Land wo hingehört ? Für die, die zu faul sind um auf den Globus zu sehen 8) )
http://de.wikipedia.org/wiki/Asien

Eine Unterscheidung in Vorderasien, Zentralasien, ind. Subkontinent/Südasien, Ostasien und Südostasien halte ich aber durchaus für machbar. Naja und dann würd ja auch nur noch Nordasien fehlen. Ich weiß nicht, irgendwie find ich rein gefühlsmäßig schon, dass jeder Reisende "sein" Land da richtig unterbringen müsste (und wenn sich mal jemand täuscht, kann ja verschoben werden). Oder?

Verschulte Grüße,
Mel
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
Benutzeravatar
Ralph
WRF-Moderator
Beiträge: 531
Registriert: 03 Dez 02 21:25
Wohnort: Reichelsheim / Wetterau

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Ralph »

Hallo Mel,

grundsätzlich hast Du natürlich Recht. Die Frage ist halt nur, in wie weit es sinnvoll ist, sich in einem Reiseforum an die strikte geografische Definition von Regionen zu halten. MArtin und ich haben auf Barbados dieses Thema diskutiert. Wir fanden es nicht unwichtig, bei der Forumsaufteilung auch klassische Reiserouten mit zu berücksichtigen, um keine Forenübergreifende Threads zu generieren (-> Übersichtlichkeit).

Generell finde ich, dass wir die Strukturierung des Forums auch etwas an der Größe der Gemeinde orientieren sollten. Wollen wir Foren, in den nur zwei-drei Einträge stehen? Wenn wir mal so groß wie das Lonely-Planet-Forum sind :mrgreen: , macht eine weitere Detailierung sicherlich Sinn.

Happy Trails

Ralph
Benutzeravatar
Julchen
WRF-Spezialist
Beiträge: 1030
Registriert: 17 Mär 04 13:24
Wohnort: Stuttgart

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Julchen »

Aber das Asien-Forum ist eins der laengsten, die wir hier haben und wird m.E etwas unuebersichtlich.

Mittlerer Osten ist ja schon abgetrennt, oder? Und wie waere eine Einteilung, wie sie die Laender selbst auch haben: SAARC fuer den Indischen Subkontinent, das Aequivalent fuer SOAsien (weiss ich grad den Namen nicht) und alles, was noerdlich davon liegt? Dann haetten wir 3 sinnvoll agetrennte Bereiche und alles abgedeckt, oder nicht?

Liebe Gruesse aus Queenstown, NZ
julchen
Wo ein Wille ist, mein Herz, da ist auch ein Gebüsch. (Element of Crime)
Benutzeravatar
Mel84
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 10 Okt 05 14:49
Wohnort: Fürth

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von Mel84 »

kann mich Julchen nur anschließen, Asien ist schon etwas unübersichtlich geworden...

und bei den wenigen Ländern, zu denen es wirklich nur 3-4 Beiträge gibt, sieht man dann wenigstens sofort, dass hier noch Fragen offen sind 8)

Also: bin dafür (Julchens Aufteilung fände ich auch okay, nur erklärungsbedürftig damit auch alle User sich zurechtfinden :oops: )
Wer eine Zunge hat, kann sich nicht verirren.
(Spruch aus dem Senegal)
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Neue Asien - Foren - was meint die Gemeinde?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo,
sorry wegen der schleppenden "Bearbeitung", bei uns kamen zwischenzeitlich und für die nächste Zeit ein paar "Herausforderungen" dazwischen.

Ich halte eine Splittung Asiens in 3-4 Unterforen auch für sinnvoll (bevor durch Softwareanpassung ggf. auch einzelne Länder wie Thailand übersichtlich ausgegliedert werden können).

Eine avisierte Asien-Neugliederung sollte auch mit Elianes Anliegen:
Eliane hat geschrieben:Für meine Begriffe wäre eine Abtrennung einer eigenen Rubrik für Zentralasien und ehemalige Sowjetunion (also Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan, Kaukasus,... Ukraine, Belorus und Russland) sinnvoll.
verträglich sein.

Bevor wir praktisch loslegen (Erweitern und Verschieben) können, sollten deshalb alle exisierenden Länder mit deren zukünftigen WRF-Region genannt und konsensuell besprochen sein.

Mit "SAARC", "SOA-Äquivalent" oder "alles was nördlich davon liegt" kann ich (und vielleicht auch Andere?) mit meinen momentanen Ressourcen nicht soviel anfangen und bräuchte genauere Angaben, z.B.:
Vorgeschlagener Forenname (Region) und die einzelnen dazu gehörenden Länder, die dann im erklärenden kleingedruckten Text darunter genannt werden sollen.

Sobald das gemeinsam erarbeitet steht, können wir (Teamgeister & Admins) dann zur Tat schreiten...

Liebe Grüße - hoffe auf Input :)

Zurück zu „WRF-News, Einladung zu Mitgestaltung & Feed-Back“