kyushu hat geschrieben:... (z.Z. sieht es eher nach einer Zuordnung a la NATO - und da ist mir dann zuviel Politik in einem Weltreiseforum

)
Dein

interpretiere ich so, dass Dir sonnenklar ist, dass politische Motive bei der Definition von Info-Pool-Kategorien keinerlei Rolle spielt (wie auch die gesamte obige Diskussion beweist, in der jeder versucht war, seiner Meinung allgemein akzeptable Quellangaben zu Grunde zu legen).
Die bislang gefundene Einteilung war ein kollektiver Kompromiss geografischer, reisetechnischer und softwarebedingter Kriterien; der Einzige, der hier politische Hintergedanken mutmasst und sie thematisiert, scheinst mir Du zu sein.
Einer der fuer die existierende Aufteilung verantwortliche Faktor ist die Forensoftware. Wie oben mehrfach angedeutet ist ein Upgrade imminent und meines Wissens hat Astrid Dich auch zur Betatestung eingeladen, wo Du Dir ueber die neuen strukturellen Moeglichkeiten selbst ein Bild machen kannst und die Chance auf Mit-Neugestaltung hast.
Davon unabhaengig muessten bei einer weiteren Diskussion des Zuordnungsthemas schon stichhaltig belegte Argumente fuer eine Um-Ordnung sprechen, damit ich mich der Arbeit unterziehe, mehrere hundert Beitraege einzeln durch zu lesen, um sie manuell ggf. in eine neue Kategorie zu verschieben.
Auf Grund willkuerlicher oder m.E. fuer das WRF unnoetig aufgeworfenen national-weltanschaulich Aspekten fiele mir das aber nochmal schwerer. Da wuerde ich eine sportlich- faire Betrachtungsweise bevorzugen (und sportlich kann man die Tuerkei wohl eher als zu Europa gehoerig zaehlen).
Aber wenn der Neuordnungswunsch in einer folgenden Diskussion als legitim erkannt und belegt wird, koennten wir darueber reden, wieviel Umordnungs-Mitarbeit Dir das wert waere.
Liebe Gruesse