Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerika)

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)

Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerika)

Umfrage endete am 27 Aug 05 2:30

Ja, auf jeden Fall! Bei so vielen Ländern lohnt sich das!
11
79%
Nein, spar' dir das Gewicht! Unterwegs ergibt sich alles!
2
14%
Ja, aber kauf' ihn dir in New York, denn das ist billiger.
1
7%
Keine Ahnung! Habe noch nie einen Reiseführer benutzt!
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Christian.Rio
Reise-Geburts-Helfer
Beiträge: 278
Registriert: 19 Feb 04 13:54

Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerika)

Ungelesener Beitrag von Christian.Rio »

Hallo!

Ich hab' hier schon ein Posting zu dem Thema gelesen, bin aber dennoch unsicher. Meine Reise geht durch Südamerika in folgender, grober Reihenfolge:

9 Monate lang durch Kolumbien, Ecuador, Peru, Chile, Bolivien, Argentinien. Und zum Auftakt der Reise bin ich anfangs 1 Woche in New York City 8).

Auch ich würde zu einem "Gesamtreiseführer" für alle Länder greifen. Habe mir in einer lokalen Buchhandlung auch schon diverse Ausgaben angeschaut. So ein Buch ist wahrhaft ein recht schwerer Klotz. Natürlich würde ich mir das Gewicht gern sparen. Doch geht es wirklich ohne Reiseführer?! Was meint ihr?!

Liebe Grüße

Christian
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerik

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Christian,

klar, so ein Reiseführer für ganz Südamerika ist kein Leichtgewicht (obwohl im Endeffekt auch nicht schwerer als z.B. der LP "Australia"), aber ich finde, das Tragen lohnt sich.

Klar, man bekommt jede Menge Tipps von Leuten, die man unterwegs trifft, kann vielleicht mal in deren Reiseführer schmökern, man kann sich immer vor Ort durchfragen etc.
Es gäbe jede Menge Gründe, die gegen das Gewicht sprechen.

Aber ist ein dicker Reiseführer, den man dann ein halbes Jahr lang benutzen kann, wirklich zu viel?

Ich persönlich habe es immer als Gewinn gesehen, wann immer ich es wollte, in meinem Reiseführer blättern zu können. Sei es, um mir Gedanken zu machen, wo ich als nächstes hin möchte, oder einfach um mich über den Ort zu informieren, wo ich gerade war. Und gerade während der langen Busfahrten fand ich es auch nicht unspannend, mal das eine oder andere über die Kultur und Geschichte des Landes nachzulesen.

Später ist mir mein Reiseführer übrigens in Mendoza, Argentinien, gestohlen worden. Ich habe es überlebt, aber es wäre eine Lüge, zu behaupten, dass ich "ihn" nicht manchmal aus oben genannten Gründen vermisst hätte ;-)

Empfehlen würde ich Dir entweder den Lonely Planet "Southamerica on a Shoestring" oder das Footprint "Handbook South America".
LP hat die besseren Karten und ist "freundlicher" geschrieben, Footprint ist etwas umfassender (hat auch mehr Seiten, aber dafür ist das Papier dünner), dafür weniger freundliche und mehr faktisch geschrieben. Die Karten im Footprint finde ich nicht so schön, da teilweise sehr eigenwillig aufgesplittet. Kaufen würde ich auf jeden Fall in New York, da Du hier eine größere Auswahl hast und dank fehlender Buchpreisbindung unter Umständen sogar günstiger an das Wunschbuch kommst.

Gruß + schon mal viel Spaß!

Felix


PS: In Südamerika selber ist es unter Umständen sehr schwierig, einen englischsprachigen (geschweige denn einen deutschsprachigen) Reiseführer zu besorgen. Die Alternative, sich erst so ein Buch zuzulegen, wenn man es braucht, ist also nur bedingt möglich.
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
Petra
WRF-Spezialist
Beiträge: 622
Registriert: 16 Jan 03 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerik

Ungelesener Beitrag von Petra »

Hallo Christian,
ich würde auf alle Fälle das Southamerican Handbook (Footprint) und nicht den Lonely Planet kaufen. Die Karten sind zwar nicht so gut wie im LP, aber er ist besser geschrieben. Der LP ist immer sehr subjektiv, je nach dem wie der Autor sich an einem Ort fühlte. Ich war immer sehr enttäuscht, wenn ich in den LP geschaut habe und bin mit meinem Footprint sehr gut gefahren.
Schau doch mal bei Amazon, ob du die alte Ausgabe gebraucht bekommst, die sollte dir dann auch genügen, da sich eh nicht sehr viel ändert.

Gruesse
Petra
Hiasl
Kiebitz
Beiträge: 6
Registriert: 05 Mai 05 23:20
Wohnort: Graz

Re: Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerik

Ungelesener Beitrag von Hiasl »

hi christian!

ich würd mir einen reiseführer schon zu hause zulegen, so ein bisschen zum schmökern usw. wie heißt s doch so schön: "die schönste freude ist doch immer die vorfreude" (oder war s doch die schadenfreude ;) - vorausgesetzt natürlich, dass man im nachhinein nicht enttäuscht bist, wenn es doch anders beschrieben wird als es in wirklichkeit ist.

lg
hiasl

p.s.: wie petra schon erwähnt hat, ist amazon immer ein guter tipp, vor allem gibt s da englische bücher um einiges billiger als in den läden (jedenfalls in österreich), gelegentlich findet man in ebay was.
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Umfrage: Mit oder ohne Reiseführer losziehen? (Südamerik

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo :)
Auch wenn's für Christian leider nicht mehr so aktuell ist:
Wir haben alle nötigen Rahmenbedingungen für Zentral- und Südamerika in einem genial kleinen handlichen englischen Reiseführer von Lonely Planet gefunden: Read This First - Central & South America.
Vgl. http://www.worldtrip.de/About_us/Links/ ... l#amerikas .

Auch wenn wir gemeinhin keine Reiseführer benutzen: Den würden wir für den lateinamerikanischen Kontinent doch empfehlen.

Liebe Grüße :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“