Hi Kevisback & Majormario - willkommen an Board
Zu folgenden Punkten können wir (Astrid & ich) was sagen:
kevisback hat geschrieben:
... wir planen ... eine Weltreise für ein Jahr zu machen (Berlin-Moskau-Ulan Baatar-Peking-Shanghai-Hongkong-Hanoi-Bangkok-KL-Singapur-Jakarta-Bali-Sydney-Berlin)
Das sind sehr viele Stopp-overs für 12 Monate...
Evtl. werdet Ihr im Laufe der weiteren Planung (oder Reise) den Einen oder Anderen noch streichen?
Ist es besser, dass man alles über ein Reisebüro plant oder auf eigene Faust?
So was kannst Du kaum (über ein Reisebüro) planen - besonders, wenn Ihr Euch ein bisschen Flexibilität erhalten wollt.
Könnte es hilfreich sein, sich bereits vorher zu überlegen, welche Zwischenstopps man am ehesten weglassen können würde, falls sich der ursprüngliche Zeitplan verschöbe?
Wir wissen zwar schon die Route, aber da wir nie 100% wissen wann wir das jeweilige Land verlassen und das nächste betreten. Von daher könnte es schwer mit den Visa werden. Ist es besser alle in Dt. zu besorgen oder kurz vor der Weiterreise ins nächste Land im aktuellen Land?
Viele Länder erteilen Dir ein Visum sofort bei Einreise. Bei den anderen dauert die Bewilligung manchmal etwas länger (2-3 Tage), was einen bei engem Zeitplan in die Bredouille bringen kann. Welche Länder das genau sind, erfährst Du über
www.auswaertiges-amt.de
Die Visa bereits in BRD zu beantragen macht nur Sinn, wenn Du das ungefähre Einreisedatum weisst, was ja nicht der Fall sein kann.
Habt Ihr vor, während der gesamten Route gemeinsam zu traveln, oder lasst Ihr Euch die Flexibilität zu individuellen Spontanentscheidungen?
... wie am preisgünstigsten?
Am preisgünstigten reist Ihr, wenn Ihr Euch langsam in warmen Ländern fortbewegt und zeitlich flexibel seid, und so dem Touristendollar-Mainstream entkommt.
Weitere Tipps und Anregungen unter:
www.hospitalityclub.org
www.weltreisend.de/Tonga/Tonga-Tagebuch ... alltag.htm
(was studiert Ihr denn - was könntet Ihr unterwegs "anbieten"? - Evtl. wollt Ihr Euch
hier kurz vorstellen?)
Weitere Infos im Umfeld all dieser Fragestellungen findet Ihr auch, wenn Ihr hier im Weltreiseforum ein bisschen (mit der Suchfunktion) herumstöbert.
Weitere hilfreiche Links können sein:
www.worldtrip.de/Weltreise/Weltreisepla ... itung.html
www.worldtrip.de/About_us/Links/Reise-_ ... links.html
www.polak.mynetcologne.de/tool/erfahrung.htm
So, das dürfte erstmal die nächsten Tage mit Weltreisevorbereitung sichern
Bis dahin findet sich wahrscheinlich auch jemand, der sich der noch unbeantworteten Fragen annimmt.
Noch einen
Tipp: Mehr, bessere und präzisere Antworten erhaltet Ihr, wenn Ihr für jede Frage einen einzelnen Thread eröffnet.
Viel Spaß beim Vorbereiten!