Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Meine Frau hat keinen aktuellen Reisepass mehr.
Nun ist die Frage, reicht der altbekannte Reisepass noch aus, um nächstes Jahr nach Neuseeland und vielleicht Asien zu reisen?
Oder sollte sie lieber den neuen nehmen, der irgendsoeinen Chip mit elektronischen Daten hat oder dann den ganz neuen mit Fingerabdruck und/oder Iris-scan ???

Ist ja auch alles eine Kostenfrage und ob man es wirklich braucht außerhalb Amerikas?!?
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Re: Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Also, ich würde ja zusehen, noch so einen ohne biometrische Daten zu bekommen, so lange das möglich ist.
Einfach aus Prinzip. War das nicht so, dass die USA einen auch mit dem reinlassen, wenn der vor dem 1.9. oder so ausgestellt ist?

Ìn NZ reicht auf jeden Fall der "normale". Ist ja wie gesagt auch billiger...
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von Matthes »

Danke Nilz.
Dann werden wir uns gleich die Woche auf den Weg machen.
Ich sagte ja auch, dass sich kein anderes Land so anstellt, wie die USA, aber sicher ist sicher.
Ich habe ja auch nur den einfachen Reisepass.
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo Matthes,

wir haben uns extra den alten Reisepass geholt für Neuseeland, schon alleine weil der günstiger ist. Und so lange der so ausgestellt wird, ist der natürlich auch gültig. Mein Jahresvisa für Neuseeland und das 60 Tage Visa für Thailand ist schon drine. Von daher seh ich da keine Probleme für euch, wenn ihr den alten nimmt.

Grüße
Markus
Nilz
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 05 Apr 05 13:18
Wohnort: world

Re: Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von Nilz »

Also ich hab gerade nochmal nachgeschaut.
Hier:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/a ... q/kat5/F17

findet sich folgendes:
Brauche ich einen biometrischen Pass, um visafrei in die USA einreisen zu können?
Nein, nur alle ab dem 26.10.2006 neu ausgestellten Reisepässe müssen biometrische Daten enthalten.

Welcher Pass für die visafreie Einreise in die USA ausreichend ist, erfahren Sie hier.


Rechtsverbindliche Auskünfte zur Einreise in die USA können Ihnen nur die amerikanischen Auslandsvertretungen in Deutschland oder die amerikanischen Behörden in den USA erteilen. Bei weiteren Fragen sollten Sie sich daher direkt an diese wenden.
Also schnell bis zum 26.10. einen Pass holen! ;o)
Benutzeravatar
kahunablogger
WRF-Spezialist
Beiträge: 301
Registriert: 12 Aug 05 0:22
Wohnort: Wechselt ständig. ;-)

Re: Welcher Reisepass für Neuseeland ?

Ungelesener Beitrag von kahunablogger »

Habe mich gerade gestern auch zu diesem Thema schlau gemacht und folgende Seite der US Botschaft gefunden, die sehr vorbildlich darüber informiert: http://www.us-botschaft.de/germany-ger/faqs/reisen.html

Da erfährt man dann letztendlich, dass es trotz den E-Pässen, dem digitalen Foto und dem maschinenlesbaren Code doch nicht immer ein neuer Pass notwendig ist. Der normale Bordeaux-farbene reicht aus, wenn er vor dem 26.10. ausgestellt ist.
Mehr zu mir und meinen Reisen: www.kahunablog.de mit Blog, interaktiven Karten, Galerien, Reiseberichten.
Infos zu: Neuseeland, Australien, Japan, Hong Kong, Thailand, Dubai, Korea, USA, GB, Spanien... ;-)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“