Australische Stadtaufenthalte

Australien im Weltreiseforum: In oder kurz vor Down Under? New South Wales, Queensland, Victoria, West-Australien, Northern Territory, Süd-Australien, Tasmanien ...
Forumsregeln
Australien-InfoPool Bitte streng einzelthematisch zu Australien fragen und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Bitte helft, die Suche im Australienforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
Benutzeravatar
Steku
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Aug 05 13:41
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Australische Stadtaufenthalte

Ungelesener Beitrag von Steku »

hallo zusammen,

bin ab mitte januar '06 zum ersten mal für ca.6 monate in australien unterwegs.
die grobe route steht, möchte mich allerdings nicht hetzen.
mich würde interessieren, wie lange man in einigen städten bleiben sollte,
um gemütlich die highlights zu erleben, die sehenswürdigkeiten
der näheren umgebung zu besuchen, und einfach nur mal faul zu sein.

interessant wären infos für:

adelaide
alice springs (uluru/kata tjuta im vorfeld bereits besucht)
sydney
brisbane
cairns

vielen dank für infos im voraus,

viele grüße,
stefan
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Stadtaufenthalte

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Hallo Stefan und willkommen im WRF!

Klar, so eine Antwort kann nur subjektiv sein, aber ich will es trotzdem versuchen.

Sydney hat mir persönlich sehr gut gefallen.
Man kann sich hier locker eine oder zwei Wochen rumtreiben, ohne das es langweilig wird, und bei insgesamt einem halben Jahr Zeit, würde ich mir das auch gönnen. Zumal Du neben dem "normalen" Großstadtleben auch jederzeit an den Strand flüchten kannst. Nach einer guten halben Stunde Fährfahrt nach Manly vergisst man schnell, dass man sich in einer Vier-Millionen-Metropole befindet und wähnt sich eher in einem Badeort.
Doch auch die anderen Stadtteile haben ihren ganz eigenen Charakter. Es lohnt sich, einfach mal durch Kings Cross zu schlendern und das schrille Leben zu beobachten, sich im schön angelegten Darling Harbour bei einer Wasserski-Show und einem Kaffee zu entspannen oder in The Rocks ein kaltes Bier in einem der zahlreichen Pubs zu genießen.
Im Anschluss an den Sydney-Aufenthalt bietet sich zudem ein Ausflug in die Umgebung an, z.B. in den Blue Mountains National Park.

Brisbane ist sicher eine nette Stadt, insbesondere die Southbank Parklands am Flußufer sind nett geworden, trotzdem fehlte der Stadt in meinen Augen einfach der eigene Charakter, wie ihn z.B. Sydney hat.
Nichts desto trotz ist Brisbane eine schöne Stadt. Gut gelungen ist z.B. die Queen Street Mall, eine Einkaufsstraße im Stadtzentrum. In der Nähe ist außerdem das Lone Pine Koala Sanctuary, eine gute halhbe Stunde vopn Brisbane entfernt, wo Du Dir Koalas aus der Nähe angucken kannst. Ich würde sagen, eine Woche ist eine gute Zeit für "Bris-Vegas".

Cairns ist vor allem ein Ferienparadies und Ausgangspunkt für zahlreiche Touren. Es gibt eine schöne, öffentliche Lagune zum schwimmen (= kostenloses Freibad am Meer), unendlich viele Reisebüros, um Touren zum Great Barrier Reef zu buchen und Discos und Bars, die den Vergleich mit Mallorca und Co nicht scheuen müssen.
Hinzu kommt das tropische Klima und jede Menge Backpacker.
Je nachdem, welche und wie viele Touren Du in die Umgebung machen möchtest, würde ich fünf Tage bis eine Woche veranschlagen. Auf jeden Fall solltest Du darüber nachdenken, einen Abstecher nach Norden, z.B. zum Atherton Tableland und nach Cape Tribulation zu machen.

Wenn Du im Januar in Australien ankommst, solltest Du Deine Route am besten so wählen, dass Du zuerst in den südlicheren Landesteilen unterwegs bist. Im Januar / Februar ist es in Sydney angenehm warm bis heiß, im Norden jedoch ausgesprochen schwül und zudem Regenzeit.

Gruß und viel Spaß beim weiteren Planen!

Der Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Stadtaufenthalte

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Ich fand Alice Springs nicht besonders einladend. Es ist gut wenn du Aboriginal Art angucken willst, denn es gibt 'ne Menge gute Gallerien, aber ein Tag oder zwei sind genug! Die "Ranges" ausserhalb sind schön und einen Tagestrip (oder länger) wert.

Darwin ist 'ne nette Stadt, klein und warm - gut um ein paar Tage abzuhängen, und vergiss nicht Kathrine: die Stadt hat was eigenes (das Outback-Zentrum, wo Farmer zweimal pro Jahr mit eigenem Flugzeug zum Einkaufen einfliegen!), und der Gorge ist toll; ich habe dort ein Kanu gemietet für drei Tage (am Ufer übernachtet - trotz Krokodilen - Vermieter weiss Rat).

In meinen Augen kann man/frau Townsville vergessen, ausser wenn man/frau nach Magnetic Island will... In Townsville ist die grösste Militärbasis Australiens, und das spürt man/frau. Das Aquarium ist gut, aber Sydney's ist zumindest genauso gut!
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
Steku
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12 Aug 05 13:41
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Australische Stadtaufenthalte

Ungelesener Beitrag von Steku »

hallo zusammen,

vielen dank für die infos.
die meinungen decken sich sehr mit meinen bisherigen
planungen, werde mir für sydney aber wohl 3 wochen gönnen.

viele grüße,
stefan


[Weitere Stadt-Aufenthalte bitte einzelthematisch posten - Danke Astrid :)]
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gesucht: Australische Bulldoggenameise
    von JoegosAustralia » » in Australien-Forum
    5 Antworten
    13693 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Monkeyinme
  • Australische Fahrerlaubnis - Führerschein Umschreibung mgl?
    von Gast » » in Australien-Forum
    1 Antworten
    6945 Zugriffe
    Letzter Beitrag von paukipaul

Zurück zu „Australien-Forum“