Eine der besten Erfahrungen, die ich mit meinem Moskito-Netz gemacht habe, war vor Jahren in Mexiko. Ich hatte eine Cabaña mit offenen Balken und Palmwedeln als Dachabdeckung, einfacher rechteckiger Raum mit nix d'rin außer einem Stuhl und 'nem Betonsims als Regal, und poliertem Betonfussboden... Eigentlich meine liebsten Unterkünfte: einfach, sauber, gute Belüftung ohne A/C.
Eines Nachts werde ich davon wach, daß was auf mein Moskitonetz fällt, an der gestrafften Seite (s.o. - ich straffe mein Netz immer mit Schuhen) runterrutschte und auf dem Boden landete. Ich knipse meine Taschenlampe an und sehe eine kleinere silberne Schlange (1/2 Meter oder so) auf dem Boden - die war vom Dach gefallen - direkt auf's Bett!!
Ich vorsichtig aufgestiegen, Licht an, umsichtig meinen Rucksack (blitzschnell gedacht: der lag offen in der Ecke auf Boden) zugemacht, und losgerannt um Hausbesitzer zu wecken... Der Mann geht mit mir zurück, guckt in den Raum, und dann fängt das Palaver an: Söhne wecken, Stöcke holen, Schlange fangen, taraa! Stellte sich heraus es war eine hochgiftige Viper, und die wäre direkt zu mir auf's Bett gefallen...
Puh - thank God I have a good moskito net!
