Mosquito-Netz oder Innenzelt

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Jorge
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 05 Feb 03 16:31
Wohnort: CH

Mosquito-Netz oder Innenzelt

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Hallo Zusammen!

Wir brechen schon bald auf, zählen die Tage rückwärts bis es Februar wird :lol:
Kürzlich haben wir den Tipp gehört, anstelle eines Moskitonetzes einfach im Zimmer das Innenzelt auf das Bettstellen, falls man sowiso ein Zelt mitschleppt. Wir finden die Idee eigentlich sehr gut! Hat jemand auch bereits diese Erfahrung gemacht, positiv oder negativ?

Danke für eure Imputs

Siby & Jorge
Ein Schiff ist im Hafen sicher, dafür wurde es aber nicht gebaut!
www.tauchcenter.ch
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Moskitozelt versus Innenzelt ?

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hi ihr beiden,

sicher kommt es darauf an, ob ihr grundsaetzlich ein Zelt mitnehmen wollt oder nicht ?! Oder wo ihr denn so hinwollt,
in vielen asiatischen Laendern haben selbst die billigen Unterkuenfte ein Moskitonetz, es benutzt einfach jeder dort, wo es Muecken etc. gibt. Falls es keins gibt, gibt es diese sicher auch immer preiswert ( billiger als bei uns ) zu erwerben. Da wuerde ich mir eher weniger Sorgen machen.

bei Fragen einfach antworten 8)
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
SceniX

Zelt & Netz

Ungelesener Beitrag von SceniX »

Hoi,

da wir beide ziemliche Warmblütler sind und uns die Mücken sehr gerne haben, werden wir sowohl Zelt als auch Netze mitnehmen. Auf unserer Suche nach dem geeigneten Netz sind wir auf das Mammut Tropicana gestoßen. Es ist Permethrin-impregniert und weist ein sehr kleines Packmaß auf. Permethrin ist ein Insekten-Kontaktgift und sicher nicht jedermanns Sache. Ich bin sehr gespannt wie wir damit zurecht kommen. Die Entscheidung zu den Netzen ist auch deswegen gefallen, da unser Zelt schon einige Jahre "Erfahrung" hat und deshalb sicher nicht mehr in einwandfreiem Zustand ist ;)

Weihnachtliche Grüße,

Chris
tody
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 08 Sep 03 18:43

Wo gibt es da Mammut Tropicana?

Ungelesener Beitrag von tody »

Hi SceniX!
Wo habt ihr denn dieses Moskitonetz her?
Ich suche nämlich auch noch eines. Die bei globetrotter sagen mir nämlich nicht zu. Das eine ist zu schwer, das andere zu kurz und soll nach Kundeneinschätzung nichts tauchen.
:cry:
Ist das überhaupt ein Kastennetz? Ich möchte nämlich schon Kasten haben....

Danke

Tody
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Re: Wo gibt es da Mammut Tropicana?

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

tody hat geschrieben:Ist das überhaupt ein Kastennetz? Ich möchte nämlich schon Kasten haben....
Kastennetze sind oft schwer/unmöglich aufzuhängen, da sie zumindest 4 Eckpunkte brauchen!
Ich reise immer mit einem Rundnetz, das ursprünglich einen Ring hatte, den ich natürlich rausgenommen habe. Es ist ein Doppelbett-Netz aus Nylon, wiegt deutlich unter einem 1/2 Kilo, zusammengerollt ist es nicht größer als ein langärmliges T-Shirt, und reicht fast immer bis zum Boden. Unten beschwere ich es mit Schuhen, etc., die ich mit Wäscheklammern befestige = so bleibt es schön straff. Die besten 15 Mark die ich je ausgegeben habe (vor 18 Jahren: das Netz hat 4 Kontinente und 500+ Nächte gehalten - vor kurzem habe ich endlich ein neues bei ALDI gekauft).

Daß es fast überall in Asien Netze gibt, ist wahr - nur daß ich so gut wie nie eins gefunden habe ohne faustgroße Löcher!
Aber ich bleibe wohl in zu billigen Unterkünften... :lol:
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Re: Wo gibt es da Mammut Tropicana?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

TropicHeat hat geschrieben: Kastennetze sind oft schwer/unmöglich aufzuhängen, da sie zumindest 4 Eckpunkte brauchen!...
Unsere Erfahrungen sind da ganz anders, wenn man leichte Schnüre dabei hat: Dann ist die Aufhängung fast nie problematisch und der Schutzfaktor ist beim Kasten (gerade zu zweit) wesentlich größer (vgl. http://www.worldtrip.de/Globetrotter-Eq ... onets.html )

Liebe Grüße :)
Tristan
WRF-Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 07 Jan 06 11:02
Wohnort: Herdecke

Mosquito-Netz oder Innenzelt

Ungelesener Beitrag von Tristan »

Ich finde auch ein Kastennetz besser, bei dem Rundnetz hatte ich oft das Problem, dass ich zu den Seiten des Bettes nicht mehr liegen konnte, weil die Wände eben schräg sind wenn man die Enden unter die Matratze steckt.
Achte auf jeden Fall darauf, dass es sich deutlich überlappt oder besser einen Reisverschluss hat.

Gruß, Tristan
Benutzeravatar
TropicHeat
Mitglied im WRF
Beiträge: 418
Registriert: 18 Apr 05 7:08
Wohnort: back home: Australia

Mosquito-Netz oder Innenzelt

Ungelesener Beitrag von TropicHeat »

Eine der besten Erfahrungen, die ich mit meinem Moskito-Netz gemacht habe, war vor Jahren in Mexiko. Ich hatte eine Cabaña mit offenen Balken und Palmwedeln als Dachabdeckung, einfacher rechteckiger Raum mit nix d'rin außer einem Stuhl und 'nem Betonsims als Regal, und poliertem Betonfussboden... Eigentlich meine liebsten Unterkünfte: einfach, sauber, gute Belüftung ohne A/C.

Eines Nachts werde ich davon wach, daß was auf mein Moskitonetz fällt, an der gestrafften Seite (s.o. - ich straffe mein Netz immer mit Schuhen) runterrutschte und auf dem Boden landete. Ich knipse meine Taschenlampe an und sehe eine kleinere silberne Schlange (1/2 Meter oder so) auf dem Boden - die war vom Dach gefallen - direkt auf's Bett!!

Ich vorsichtig aufgestiegen, Licht an, umsichtig meinen Rucksack (blitzschnell gedacht: der lag offen in der Ecke auf Boden) zugemacht, und losgerannt um Hausbesitzer zu wecken... Der Mann geht mit mir zurück, guckt in den Raum, und dann fängt das Palaver an: Söhne wecken, Stöcke holen, Schlange fangen, taraa! Stellte sich heraus es war eine hochgiftige Viper, und die wäre direkt zu mir auf's Bett gefallen...

Puh - thank God I have a good moskito net! :wink:
Im Camper unterwegs durch Amerika von 03/06 bis 05/09: http://dare2go.com
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“