Laut einem Zeit-Bericht will die Australische Regierung nun im September eine
Anzeigenkampagne in verschiedenen deutschen Tageszeitungen starten, mit der für Einwanderer nach "down under" gelockt werden sollen; in einigen Städten (z.B. Heilbronn) soll diese Kampagne sogar schon begonnen haben (letzteres stand nicht in der "Zeit", sondern ich habe es nur als Gerücht gehört) .
Ich habe mich mal etwas schlau gemacht, hier ein paar Infos für alle Auswanderwilligen:
Ihr solltet
- zum Zeitpunkt der Bewerbunge für ein Visum
unter 45 Jahre alt sein
- gute und ggf. berufsspezifische
Englisch-Kenntnisse haben
- möglichst schon
zwei bis drei Jahre Berufserfahrung gesammelt haben
- Eurer Beruf sollte auf der grade frisch erweiterten
"Migration Occupations in Demand List" stehen
Weiter werden natürlich Vermögen etc. berücksichtigt und ergeben letzten Endes eine Punktzahl, die darüber entscheidet, ob man ein Visum bekommt oder nicht.
Die Zahl dieser Visa wurde allerdings für 2005/06 um 20.000 auf beinahe 100.000 aufgestockt, die Chancen stehen also recht gut. Auch Partnervisa u.ä. sind verfügbar.
Informationen über Einwanderung und Visa gibt es bei der
Australischen Botschaft und unter den Links der vorangegangen Postings.
Eine weitere recht umfangreiche (aber kommerzielle!) Informationsquelle ist die Homepage der weltweit größten Immigration-Advice-Agentur für Australien,
"Live In Australia", wo man seine Visa-Chancen sogar online testen lassen kann (bei mir hat der
Link allerdings nicht funktioniert.
Nettes Gimmik am Rande: wer sich zwischen April und Juni diesen Jahres sein Visum über die Agentur besorgen ließ, konnte auch gleich eine Kamera dazu gewinnen.
In wie weit diese (oder andere) Agenturen letzten Endes sinnvoll oder empfehlenswert sind, weiß ich nicht. Normalerweise plädiere ich ja immer für's selber organisieren, aber ich bin auch noch nie nach Australien ausgewandert
