Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Neuseeland im Weltreiseforum: Nordinsel und Südinsel Neuseelands sowie Niue ("the rock")
Forumsregeln
Neuseeland-Infopool mit einzelthematisch geposteten Fragen zu Neuseeland und Niue. Bitte nur direkt auf den Thementitel bezogen informativ antworten und dabei nicht direkt zum neuseeländischen Titelthema passende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen) vermeiden.[/b]
Das hilft, die Suche im Neuseelandforum allgemeindienlich effektiv zu erhalten. Danke
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo,

da ich weiss, dass gebrauchte Zelte nach der Ankunft in Neuseeland desinfiziert werden, würd ich gern wissen, wie es gehandhabt wird, wenn man jetzt das Zelt per Post nach Neuseeland schickt? In Thailand werden wir das Zelt nämlich wohl nicht gebrauchen...

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Matthes
WRF-Spezialist
Beiträge: 564
Registriert: 22 Sep 04 20:22
Wohnort: back in AB

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von Matthes »

:?: Wie jetzt ??? :?:

Darf ich mein Zelt nicht einfach so mit nach NZ nehmen ??? :?:

Oder ist alles, wo ein Grashalm oder Samenkorn dran sein könnte, gefährlich !!!

Schuhe, Taschenunterseiten, ... ...

Sorry, dass ich hier quer geantwortet habe, aber irgendwie passt es vielleicht doch mit hier rein. :wink:
bye, Matthes :wink:
- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Wer Sicherheit über Freiheit stellt,
hat BEIDES nicht verdient !
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Matthes,

klar darfst du dein Zelt mitnehmen. Du solltest es bei deinem Gepäck halt nur oben einpacken, so dass du schnell dran kommst. In Neuseeland wird sehr darauf geachtet, dass das Ökosystem so bleibt wie es ist und genau deswegen wird das Zelt dann am Flughafen nochmal kurz desinfiziert. Wenn du es nicht verschickst wirst du keinerlei Probleme mit haben. Nunja und ich wollte es halt gerne verschicken und frage mich wie es dann gehandhabt wird. Schliesslich muss ich beim Verschicken ja auch für den Zoll angeben was sich drin befindet...

Viele Grüße
Markus
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Matthes,

ich bins nochmal. Ich war mal so frei und hab dir n' paar Zitate aus meinem Reiseführer Neuseeland abgeschrieben:
[...] Lebensmittel, Pflanzen oder Teile von Pflanzen (tote wie lebende), Tiere (tote wie lebende), Tierzubehör, Campingausrüstung, Golfschläger, gebrauchte Fahrräder und Schuhe (insbesondere Wanderschuhe) müssen beim Zoll deklariert werden. Früchte, Gemüse und Fleisch werden konfisziert, weiterverarbeitete Nahrungsmittel stellen meist kein Problem dar. Campingausrstung und Wanderschuhe werden eingesammelt, untersucht und falls nötig gesäubert. Nach einem langen Flug kann das ziemlich lästig sein, doch diese Vorsichtsmaßnahmen sind begründet, und wer sie missbraucht, muss mit einem Bußgeld rechnen ($200 oder mehr für eine vergessene Orange im Rucksack) - schlimmstenfalls darf man nicht einreisen. Mehr Informationen gibt es unter www.maf.govt.nz/quarantine[...]
Und auf die letzte Seite werd ich jetzt erstmal draufgehen...Vielleicht steht dort ja noch was.

Grüße
Markus
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Die Neuseeländer sind (verständlicherweise) tatsächlich sehr empfindlich. Als ich von Chile kommend in NZ eingereist bin, wurde zum Beispiel meinen Wanderschuhen große Beachtung geschenkt.

Man muss bei der Ankunft in NZ eine Erklärung ausfüllen, wo so Sachen wie z.B. Lebensmittel, etc. deklariert werden müssen. Es empfiehlt sich, hier absolut ehrlich zu sein (und auch nichts aus versehen zu vergessen!), denn die Sachen werden vollständig durchleuchtet. Wenn dann rauskommt, das man etwas nicht deklariert hat, kann das teuer werden!

Gruß + trotzdem viel Spaß!
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi,

um mal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen. Bei der Seite habe ich nichts gefunden. Hat denn jemand Ahnung wie das nun ist, wenn ich mein Zelt, Schlafsack, Isomatte usw. verschicken will??

Grüße
Markus
Benutzeravatar
viajero
Verdientes WRF-Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 20 Nov 03 17:22
Wohnort: wieder Jena/Erfurt seit 08/05

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von viajero »

Hallo Markus,

ich habe dieses Problem einfach umgangen, indem ich alles ueberfluessige Zeug in Bangkok deponiert hatte und von dort aus die verschiedensten Laender bereiste. Voraussetzung ist natuerlich, dass du nach Bangkok zurueckkehrst und von dort deinen Weg nach NZ fortsetzt. Ueber das Schicken eines gebrauchten Zeltes habe ich noch nie etwas gelesen, kann aber sein, dass sie es konfiszieren beim Ankommen der Post in NZ

saludos

Andre
Auf dem Tagebuch in Südamerika stand:
"Als der Rahmen des Moeglichen zu eng wurde, sprengte er sich und suchte das Weite"

André Diez
www.Der-Reisende.de
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hi Andre,

das gleiche hatte mir schon jemand auf die Frage ob wir es verschicken sollen oder wie man es machen könnte, geantwortet. Nur ich war mir da nicht so sicher, ob es so leicht ist 1 Zelt, 2 Schlafsäcke, Isomatten, Teleskopwanderstöcke etc. einfach so irgendwo in Bangkok (ich hab kein Plan wo) für 6 Wochen zu deponieren. Also wir kommen in Bangkok an und fliegen auch dort wieder ab. Von daher wäre es überhaupt kein Problem. Und vom Gepäck (Gewicht) her, würden wir die Sachen auf jedenfall mitkriegen...

Das wär echt super von dir, wenn du uns diesbezüglich n' paar Tips geben könntest, wo du es deponiert hast usw.?! Ich mach dazu mal n' neues Thema auf damit die nachfolgenden Leser auch was davon haben. Wirst du dann im Asienforum finden!

Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
phos4|markus
WRF-Förderer
Beiträge: 266
Registriert: 25 Mär 05 13:27
Wohnort: Münster

Re: Gebrauchtes Zelt verschicken?!

Ungelesener Beitrag von phos4|markus »

Hallo,

ich bins nochmal: Mein Freund hatte heute übrigens wegen der ganzen Geschichte bei der neuseeländischen Botschaft angerufen und die meinten nur, dass man das Paket gut auszeichnen sollte bezüglich Inhalt und dass man Zelt, Wanderschuhe etc. vorher ordentlich säubern sollte. Es kann sein, dass der Zoll das Paket dann öffnet und nachschaut, dies aber alles wieder so einpackt wie es vorher war.

Viele Grüße
Markus
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuseeland-Forum“