Quer durch SO-Asien auf Land- und Seeweg

Foren zu Süd- und Südostasien: Osttimor, Indonesien, Singapur, Malaysia, Brunei, Philippinen, Kambodscha, Vietnam, Thailand, Laos, Myanmar (Burma), Bangladesh, Bhutan, Nepal, Indien, Tibet, Sri Lanka, Malediven
Forumsregeln
Südostasien-Infopool: Reisefragen und Infos hier bitte streng einzelthematisch posten und auch nur direkt auf den Thementitel bezogen antworten!
Bitte vermeide nicht direkt zum Titel gehörende Suchworte (z.B. Ländernamen oder themenfremde Zusatzfragen).
Wir legen im WRF großen Wert darauf, dass Themen hier nicht titelfremd tot geredet werden, bis die Suchfunktion in jedem Thema ALLES findet. Bitte helft durch Euer Postingverhalten, die Suche im Info-Pool allgemeindienlich effektiv zu erhalten.
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Quer durch SO-Asien auf Land- und Seeweg

Ungelesener Beitrag von michi »

Hallo allerseits, ich plane für August/September 2004 eine 4- bis 6-monatige Reise nach Südostasien.

Und zwar sieht mein derzeitiger Plan folgendermaßen aus:
Ich möchte erst zwei Monate in Indonesien verbringen, von Bali aus über Java nach Sumatra, dann über Malaysia nach Thailand.
Dort möchte ich auch so ca. 2 Monate bleiben, und anschließend noch nach Kambodscha oder Laos, von Bankok aus dann ein Flug nach Hause.

Hat schon mal jemand so was gemacht, und kann mir von seinen Erfahrungen von langen Zug- Bus- und Schiffahrten durch SO-Asien berichten?
Für Flugtickets nach Bali und von Bankok zurück rechne ich mal mit so ca. 1000 Euro. Was denkt ihr, werde ich sonst so pro Monat ausgeben?
Ich denke nicht, dass ich besonders viel Luxus brauche, ich kann schon sehr enthaltsam leben. Sind 300 Euro/Monat realistisch?

Danke schonmal, Michi
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Lebenskosten Südostasien

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Michi & willkommen an Board :)
von den genannten Ländern ist Malaysia das teuerste - da könntest Du evtl. 300€/Monat ausgeben können. Bei den restlichen genannten Ländern müsstest Du entweder schon ziemlich luxuriös wohnen, viel Alk trinken oder einem teuren Hobby wie Tauchen frönen.
Mit 300€/Monat wirst Du Dich u.E. in Indonesien, Laos und Thailand kaum einschränken müssen.

Liebe Grüße & noch viel Spaß beim Planen! :)
Benutzeravatar
ZuperZ

Von Ost nach West

Ungelesener Beitrag von ZuperZ »

Hi, der Webmaster -ein persoenlicher Freund von mir- hat mich zum Agenten in Indonesien ernannt, weil ich bis Ende Februar dort wohne. Was Deine Vermutungen bzgl. Geld angeht, kann ich nur bestaetigen, man kann mit 10 EUR am Tag bestimmt gut auskommen, wobei der Schnitt bei mir deutlich darueber liegt. Vermutlich weil ich hier fest wohne und entsprechend auch Essen gehe, mir meinen laengeren Aufenthalt gerne mal mit westlichem Essen versuesse. Und Alkohol ist nicht viel billiger.
Hier ein paar Preise: Essen am Warung auf der Strasse ab 4000 RP=0,40 EUR, davon sollte man aber gleich zwei bestellen ;-), ein Bier in ner enfachen Bar: 10000=1 EUR, Eine dreistuendige Zugfahrt je nach Klasse zwischen 2 und 8 EUR, eine Busfahrt in der Stadt ca. 12-20 ct., die Taxameter fangen bei 3000RP=3 EUR an zu zaehlen. Empfehlenswert ist uebrigens eine Prepaid-Handykarte, kostet um die 10 EUR inkl 5-8 EUR Guthaben.
Meines Wissens nach ist Bali preisguenstiger als die anderen Inseln, und zusaetlich zu den einheimischen Speisen gibt es auch eher westlich angehauchte Gerichte (ich mag zwar die indonesische Kueche, aber wenn man lange dort ist, hat man schon gelegentlich Gelueste). Von Nordsumatra wuerde ich mich derzeit eher fernhalten, die restlichen Inseln sind sicher. Wg. Terrorismus gibt es in Jakarta auch auffaellig erhoehte Sicherheitsmassnahmen, z.B. wird jedes Auto an den Hotels und Malls einzeln mit Spiegeln, Metalldetektor, ... kontrolliert. Aber hier in Indonesien fuehle ich mich echt sehr
sicher. Thailand ist vom Preisniveau aehnlich. In Malaysia war ich lange nicht, aber dadurch dass Malaysia es wirtschaftlich besser geht, herrschen dort andere Masstaebe. Auch die Religion spielt eine Rolle, von den Sitten her geht es ganz anders als in Thailand/Indonesien zu. Trotzdem ist Malaysia wirklich sehr schoen und interessant.
ZuperZ
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Besuchervisum Indonesien

Ungelesener Beitrag von michi »

Danke für eure schnelle Antwort. Ich hab nicht vor, länger in Malaysia zu bleiben, und Tauchen werde ich wohl auch nicht. Aber das kann sich ja alles ganz spontan ändern.
Hab im Sommer meinen Zivi fertig, und will dann endlich mein Fernweh befriedigen. Für ne Weltreise reichts leider nicht, aber nach Südostasien wollte ich schon immer mal, vielleicht hab ich ja dann noch genügend Geld für nen Flug zum Traumziel Nr. 2, Nepal. Mal sehen. Liegt ja noch ne ganze Menge Planung vor mir.

An ZuperZ:
die indonesische Regierung plant ja, ein 30-Tage-Visum für ca. 30-35 USD einzuführen. (http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... land_id=61 ) Meinst du, dass die Regelung bis September 04 in Kraft tritt?
Und zu der Lage in Nordsumatra: ist die Gegend um den Lake Toba und Medan gefährdet?
Kannst du mir ansonsten schöne Trekking-Gebiete in Indonesien empfehlen?

Ach ja, ein dickes Lob an Martin: find ich spitze, wie du das Forum und die Website managst.
Frank
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 10 Jan 03 14:12
Wohnort: weltweit

Lake Toba

Ungelesener Beitrag von Frank »

Hi Michi,

auch wenn die Frage nicht an mich ging :wink:
Wir waren kurz vor Ausbruch des Buergerkrieges, Ende April, in Nordsumatra. Die mehrheit der Menschen dort (Lake Toba) sind Batak (eine Bevolkerungsgruppe, die mehrheitlich Christen sind). Wir haben uns dort sehr sicher gefuehlt, obwohl zu der Zeit auch der Iraqkrieg war, und viele Inseln Indonesiens ziemlich "unfreundlich" fuer Westener wurden.
Uns wurde von Einheimischen zu dieser Zeit nur von Sulawesi und Aceh :roll: abgeraten.
Zu moeglichen Attentaten etc. kann ich hier natuerlich nichts sagen, ich schaetze aber die Situation persoenlich als OK ein. Wir haben unsere Reise nach Informationen von Travellern und Einheimischen vor Ort geplant und ggf. abgeaendert...

Enjoy,
Frank
Benutzeravatar
ZuperZ

Sicherheit in indonesischen Provinzen

Ungelesener Beitrag von ZuperZ »

Hallo Michi und Frank,
auch meiner Einschaetzung nach kann man sich in den allermeisten Teilen wirklich sicher bewegen, allerdings wuerde ich um die Teile von Sumatra, die noerdlich von oba sind, einen Schlenker machen, Aceh ist sowieso tabu, zumal die indonesischen Polizisten und Militaers dort auch lt Zeitung Jakarta Post gelegentlich aus Versehen Leute erschiessen. In Jakarta ist es DERZEIT ruhig, aber in Verbindung mit den Wahlen werden ab Februar Unruhen und Demonstrationen erwartet. In letzter Zeit gab es auch wieder einige Faelle, die das Vertrauen der Bevoelkerung erschuettert haben, z.B. Megawati und ihre Familie und diverse Regierungsauftraege...
Benutzeravatar
ZuperZ

Einreise fuer Michi

Ungelesener Beitrag von ZuperZ »

Ups, hab glatt was vergessen-
Zu den Einreiseformalitaeten. Die neuen Vorschriften sind hier in Indonesien bereits in Kraft getreten, fuer mich ergibt sich daraus, dass ich mein Visum monatlich statt alle 60 Tage verlaengern lassen muss.
Das Einreisevisum ist als "Racheakt" zu sehen, weil die Formalitaeten fuer Indonesier, die sich in Deutschland aufhalten wollen, deutlich rigoroser gestaltet wurden. Das Deutschland-Visum fuer einen Indonesier kostet bis zu 50EUR, ein Haufen Geld fuer die meisten Indonesier..
michi
WRF-Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 18 Dez 03 21:18
Wohnort: Nürnberg

Touristenvisum Indonesien

Ungelesener Beitrag von michi »

Danke ZuperZ, ist schon etwas ärgerlich, das mit dem Visum, obwohl ichs schon verstehen kann.
Dummerweise kann ich im Internet nichts näheres dazu finden, auf der Seite vom auswärtigen Amt steht noch gar nicht, dass die Regelung schon in Kraft getreten ist.
Hab jetzt schon für August nen Flug nach Bali gebucht.
Kann man sich das Visum bei der Einreise besorgen oder muss man das vorher tun? Gilt die Regelung noch, dass man ein Weiterflugticket vorzeigen muss?
Ich hab nämlich noch keins, würde aber dann einfach nen flug von jakarta nach singapur buchen, um mir dort ein neues visum zu besorgen.
Benutzeravatar
ZuperZ

Indonesische Botschaft und noch ein paar infos

Ungelesener Beitrag von ZuperZ »

ruf doch sicherheitshalber mal an-die Botschaft sitzt in Berlin Tel 030 20639940,
es gibt auch noch 3 Botschaften sowie Honorarkonsulate.
Was das Ticket angeht: meist wollen sie es sehen. Wenn Du im Voraus ein Visum beantragst, kannst Du es evtl wie ich machen: zeig eine Reservierungsbestaetigung vor und lass die Reservierung einfach verfallen.
Nach Singapur fliegen viele von hier wg. des Visums-ist eine gaengige Praxis.
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Asien-Forum 1: Südasien - Südostasien“