Daypack oder Umhängetasche für Fotoausrüstung?

Einzelthematische Sach-Infos zur NICHT-elektronischen Reiseausrüstung wie Schlafsack, Rucksäcken, Reisekleidung, Moskitonetzen, Utilities und Spezialausrüstung. Bewährtes und Neues. Was man wo braucht - und was nicht.
(Bitte Reiseelektronik-Fragen sowie Suche & Angebote gebrauchter Reiseartikel in passender Kategorie weiter unten posten!)
Forumsregeln
Info-Pool zu Reiseausrüstung und Globetrotter-Bedarf-
Bitte beim Betreff bleiben, Thema nicht zerreden, ggf. lieber ein neues Thema aufmachen.
Reiseelektronik bitte NICHT hier behandeln, s.u.
Danke! :)
Benutzeravatar
Der_Felix
WRF-Moderator
Beiträge: 1254
Registriert: 29 Mär 04 17:55
Wohnort: Karlsruhe

Daypack oder Umhängetasche?

Ungelesener Beitrag von Der_Felix »

Noch ein Tipp zum Thema Leute, die am Rucksack rumfummeln:
Ich habe es immer so gehandhabt, dass ich alle wichtigen Sachen in das hintere Rucksackfach gepackt habe und dieses mit Hilfe von einem kleinen Zahlenschloss verschlossen habe.
Das gab zumindest die Sicherheit, dass einem niemand einfach den Reißverschluß aufzieht.
Zusätzlich und auch nicht weiter aufwendig kann es sinnvoll sein, eine Zeitschrift oder ein Stück Pappe als unterstes in den Rucksack zu legen. Verhindert unter Umständen (und mit etwas Glück), dass Rasiermesserakrobaten, die einfach ein Loch in den Rucksackboden schlitzen, Erfolg haben.

Gruß + schönes Wochenende!

Felix
Wer immer nur in die Fußstapfen anderer tritt hinterlässt keine eigenen Spuren!
http://felix-welt.de
http://www.flickr.com/photos/felix-welt
danniii
Kiebitz
Beiträge: 4
Registriert: 15 Jul 08 11:54

Tagesrucksack vs Umhängetasche für Fotosachen?

Ungelesener Beitrag von danniii »

bin durch die WRF Suche auf dieses Thema gestoßen :D

und ich schreibe bzw. frage auch was dazu..

Bin nämlich auch gerade am Überlegen.
Umhängetasche vs. Daypack

Während meiner Reise bin ich doch viel mit dem Flugzeug unterwegs.
Dafür wäre eine Umhängetasche auch als Handgepäck geeignet.
Da ich dann nicht vollgepackt mit Rucksack vorne und hinten herumlaufen muss.

Nur bei einer Stadt Sightseeing tour ist dann der Daypack-Rucksack wieder um einiges praktischer.
Wenn ich da an die volle Wasserflasche welche 14Tage an der Schulter hängt denke tut mir mein Rücken jetzt schon weh.

Würde mich über weitere Tipps und Erfahrungen von euch freuen
Benutzeravatar
MArtin
Site Admin
Beiträge: 8467
Registriert: 04 Dez 02 14:16
Wohnort: weltreisend seit 2000

Daypack oder Umhängetasche?

Ungelesener Beitrag von MArtin »

Hallo Dani, :)
danniii hat geschrieben:... Dafür wäre eine Umhängetasche als Handgepäck geeignet.
Da ich dann nicht vollgepackt mit Rucksack vorne und hinten herumlaufen muss.
Mit Umhaengetasche statt Tagesrucksack sieht das Bild m.E. nur unwesentlich bequemer aus. ;)

Astrid (gerade befragt) & ich wuerden immer einem nicht auftragenden Tagesrucksack den Vorzug geben, Astrids Tagesrucksack ist immer auch Handgepaeck im Flugzeug.
Ein Day-Backpack ist als Umhaengetasche geeigneter als eine Umhaengetasche als Rucksack - und auch zusaetzlich nach vorn geschnallt nicht unpraktisch.

Aber letztendlich Geschmacksache.
Eine moegl. Fehlentscheidung sollte jedenfalls keine fatale Folgen haben - und auch den Reiseerfolg nicht ernsthaft in Frage stellen. ;)

Liebe Gruesse
Goldi
WRF-Förderer
Beiträge: 199
Registriert: 26 Okt 07 15:28
Wohnort: Ratingen NRW

Rucksack- Daypack vs Umhängetasche für Fotoausrüstung

Ungelesener Beitrag von Goldi »

Hallo an alle,

ich selbst besitze eine ganze Menge unterschiedlicher Rücksäcke (Ich glaube derzeit 5) und Taschen (keine Ahnung wie viele) unterschiedlichster Art. in der Eingangsfrage wurde ja deutlich, dass der Schwerpunkt auf Fotoausrüstung mit Stativ ausgerichtet ist. Dazu noch Trekkingtouren.
Daher würde ich wohl am ehesten zu einem Fotorucksack raten. Je nach Art des Kamerarucksacks kann man sich ja alles frei einteilen und auch andere Dinge darin sicher unterbringen. Fotorucksäcke dürften auch so stabil sein, dass es Rasiermesserkünstler schwerer haben als bei gewöhnlichen Daypacks. Fotoruckäcke sind wegen der gepolsterten Fächerunterteilung allerdings auch um einiges schwerer und sperriger als normale Daypacks.

Als gute Alternative kann ich aus eigener Erfahrung die Hüfttasche "Peak Runner" von Lowe Alpine empfehlen, die ich auch zu Hause zu allen denkbaren Gelegenheiten einsetze. Sie bestitzt zwei Flaschenhalterungen, wo auch jeweils ein Objektiv gut untergebracht werden kann, sowie ein rechteckiges 5 Liter Hauptfach in der Mitte und eine aufgesetzte Netztasche für Geldbörse (allerdings dann recht unsicher) oder für Polsterung. In das Hauptfach dürfte ohne Probleme eine Kamera ohne Objektiv untergebracht werden (auch mit einem normalen 50mm Objektiv).
Die Hüfttasche lässt sich auch ohne weiteres als Umhängetasche oder Rucksackaußentasche zweckentfremden und passt sich dem Körper sehr gut an. Nur mit dem Fotostativ wirds unkomfortabel. Allerdings sind grundsätzlich Schlaufen vorhanden, wo die Befestigung eines Stativs denkbar wäre.
Je nach fotografischer Ambition würde ich mir an Deiner Stelle mal Gedanken über das Stativ machen. Muss es unbedingt ein drei Bein Stativ sein oder reicht möglicherweise was kleineres? Eventuell beim herumhantieren mit langen Brennweiten ein Trekkingstock mit Gewinde als Einbeinstativ? [Mehr zu diesem Thema siehe WRF-Suche, z.B. Foto-Stativ auf langer Reise?]

Schöne Grüße

Goldi
Benutzeravatar
Wastl
Aktives WRF-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 21 Feb 03 4:15
Wohnort: Bingen

Reise-Daypack oder Umhängetasche für Kameraausrüstung?

Ungelesener Beitrag von Wastl »

Hi,
mein Votum stimmt auch für Tagesrucksack zum Tragen der Kameraausrüstung, weil (schwere) Umhängetaschen auf Dauer die Schultern verspannen, wie schon von Tropic Heat erwähnt.
Stefan81 hat geschrieben:Ich habe bei meiner letzten Reise erstmals eine Umhängetasche, auch für meine Fotoausrüstung genommen und werd' auch dabei bleiben. Die ist auch einfach sicherer - wenn jemand an deinem Fotorucksack herumwerkt merkst du das kaum.
Dazu kommt beim Rucksack der Schweißfleck auf dem Rücken und dass man den Kamerarucksack immer abnehmen muß erspart man sich bei der Umhängetasche auch.
Schweissflecke stören mich nicht, im Gegenteil. ;)
Häufiges Abnehmen des Tagesrucksacks zum Fotografieren kommt bei mir auch nicht vor: Wenn auf Fototour, habe ich die Kamera über die Schulter umgehängt, meist unter dem Hüftgurt des Tagesrucksacks zusätzlich fixiert, sodass sie nicht Rumbaumeln kann.
Durch das Universal-Zoomobjektiv brauche ich nur selten den Daypackrucksack abnehmen, um zusätzliches Fotozubehör raus zu nehmen.
Bin ganz zufrieden mit dieser Lösung.


LG
Wastl :)
  • Ähnliche Themen -> Suchen & dort Nachfragen wenn passend
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reiseausrüstung, Globetrotterequipment und Spezialgear (keine Elektronik!) - Info-Pool“